Die Unendliche Geschichte

  • hi holics.
    erstmal tuts mir leid daß ich mich so lange nicht mehr zu wort gemeldet habe.
    gründe sind umzug, faulheit, viel arbeit und natürlich der civic, welchen ich jetzt mal ausführlich beschreiben möchte da ichs ja versprochen hatte.
    also sorry für die verspätung.
    zuerst ein paar eckdaten fürn anfang.
    gekauft habe ich im september 1997 einen civic eg3 mit 75 ps und null ausstattung. glaube dx hieß die
    erstzulassung war am 03.1992 und ich bin der 3. besitzer
    ich wollte nach meinem (oder vati seinem ) ed7 natürlich wieder einen honda. koste er was er wolle. leider war nix aufm markt mit bisschen mehr ps und so gab ich mich mit der motorisierung zufrieden.
    eine schönheit war der wagen natürlich auch nicht. total verbeult, verkratzt, verpfuscht usw.
    hier mal ein paar eindrücke.
    leider miese quali aber damals war ich froh daß ich ne fotomaschine hatte.


    auch die innenausstattung in sportlichem mausgrau ist nicht zu verachten:D

    hier schonmal die ersten tuningversuche <sick>

    auch damals waren 7x15 schon in mit 195er reifen. felgenhersteller war irgendwie borbet oder r&h glaub ich.
    der 114er edelstahl-mohr li+re durfte natürlich auch nicht fehlen genausowenig wie die koni dämpfer mit h&r federn <cool2>

    der lack war natürlich mittlerweile auch schön gemacht worden (captiva blue) und das kennzeichen nach unten versetzt worden.
    was ein golf kann dachte ich mir kann ein honda auch :)


    dann passierte es an einem schönen nachmittag als ich vom mcdonald heimfuhr.
    vor lauter hunger dachte ich mir, ach wirfste dir schonmal nen big mac ins gesicht bis die ampel auf grün umschaltet. gesagt getan. auf einmal quietschte es (ampel war immer noch rot) und ich sah einfach nur noch schwarz.
    ein civic ed7 traf mich ungebremst mit ca 50 sachen am heck. folge----
    totalschaden. fahrer besoffen und kind nicht angeschnallt am beifahrersitz. <thumbsdown>
    das gab kohle <thumbsup>
    das war das ergebnis :D

    bcw steffan felgen in 8x14 ET 15 mit 195er reifen, ein kw gewindefahrwerk,
    projektorleuchten von dc-sports, einen fächer von supersprint und und und.
    wir wollen ja den eg3 nicht langsamer weden lassen.

    im jahre 2001 flog mir dann mehr oder weniger ein total kaputter eg5 zu den ich dann übern winter fuhr. neue kupplung, bremsen und reifen mußten her und gut wars.

    den winter über hielt er, und da die bremsen kupplung usw schon neu waren dachte ich mir daß man doch eigentlich sein sommerfahrzeug ein bisschen upgraden könne :)
    gesagt, getan... der umbau von d13b auf d16z war vollendet.
    die powermaschine





    der swap auf scheibenbremse

    da war es mal kurzzeitig sehr sehr aussichtslos :(

    als alles vollendet war gönnte ich mir noch lexus style lampen, nen scheller heckflügel und ne polybauer stoßstange für vorne.
    dem doppel mohr folgte ein mohr längstopf mit schrägen 2x90mm einem schönen mittelrohr und natürlich mußte auch sofort ein power boost sowie ein air intake rein. wir wollen ja leistung <good> <joker>

    ach ja und der tankdeckel mußte weichen wegen rost <grmpf>


    soweit so gut.
    nur merkte ich schnell daß der esi motor nicht meins war. träge, viel verbrauch (öl und sprit :D)
    und ein kumpel hatte mich dann mal mit seinem dohc vtec fahren lassen....
    schon wars geschehen. ich wußte was her mußte <good>
    schön schön dachte ich mir, nur woher jetzt das ganze vti zeuch.
    die suche war nach kurzer zeit schon beendet.
    einen eg9 mit brutalo schaden haben wir gefunden <good>
    wußtet ihr daß es den mit 4ws gab <rofl>

    <love>

    der umbau ging dann relativ flott über die bühne. damals ohne internet war es auch noch nicht so einfach so nen swap zu vollziehen. auch haben sowas noch nciht viele gemacht. hm. ging schon irgendwie.
    nach ner woche abendschicht lief er dann. ohne bühne wohlgemerkt <cry>


    da ich ja nun genug leistung hatte konnte ich natürlich endlich meine steroanlage einbauen mit ordentlich bumms <hurray>


    so ging das nun 1 saison dahin bis ich einen telefonanruf bekam.
    in dem es hieß daß ne integra maschine aus nem unfaller über wäre.
    da kann man natürlich bei so nem heißen preis <good> nicht nein sagen und schnell wie der blitz wurde der motor abgeholt mit sage und schreibe 60000 km.
    auch in bestem zustand bis auf (ölwanne hin, motorlager ausgerissen, ölsieb hin, zahnriemen fast bis aufs letzte abgeschürft).
    ein cockpit mit tacho und ein kabelbaum mit motorsteuergerät war auch noch dabei :)
    natürlich mußte dieser so schnell wie möglich in den eg3 rein <rotaeye>


    und nun konnte ich mir mal über andere felgen und ne andere bremse gedanken machen. die 240er anlage war fürn ars.. <thumbsdown>
    felgen ergatterte ich rasch für wenig geld. aber so sahen sie auch aus.
    abbeizen und polieren kam für mich in frage


    gut. schöne itr felgen ham wa jetzt schon mal rum liegen. fehlen nur noch die achsen und bremsen dazu.
    bremsen bekam ich vom legend mit 2 kolben schon vor langer zeit. da wußte ich aber noch überhaupt nicht was ich da hatte :D <sick>
    die auch mal fix schön gemacht


    itr sättel hinten wurden auch organisiert <love>

    itr achsen vorne und hinten trafen auch langsam ein

    und fertig ist die geschichte <love>


    ich hatte doch vorher was von nem cockpit erwähnt.
    muß ja auch noch verbaut werden. sauarbeit hoch 3, nicht sonderlich schön aber es ist drin


    genauso wurden vorne klarglaslichter verbaut mit rot weißen rückleuchten
    und wiedermal ein neuer auspuff in eigenkreation :D <nooo!>


    ganze 2 tage fuhr ich mit dem wagen dann nach dem langen winter im jahre 2006 und setzte ihn letztendlich in den graben. zwar nicht schlimm aber es war das frontblech defekt, die stoßstange, die lippe, 1 scheinwerfer und die motorhaube.
    farbe hatte ich nicht mehr viel über und da mein alter lack noch nicht auf wasserbasis war wie heutzutage machte ich die haube schwarz um 2 unterschiedlichen blautönen aus dem weg zu gehen.
    nicht wie viele meinen.... jo jdm ey <rocker>

    für eine notlösung gefiel mir das ganze doch recht gut <thumbsup>


    da noch immer viele ideen da waren und auch noch paar teile in aussicht waren kam mir der wiedermal sehr lange winter sehr zu gute :D
    wer braucht denn schon legend oder nsx bremsen. pha. accord r muß her mit 300mm durchmesser <rocker>

    sehr gute nsx felgen fanden auch den weg zu mir. hier frisch gestrahlt....
    wer braucht schon polierte itr felgen für die man im schnitt 30 std pro felge sich die finger wund geschrubbt hat <grmpf>

    natürlich hab ich diese schwarz seidenmatt lackiert mit rotem h zum schönen kontrast zu den sätteln <love>


    eine ek9 style lippe mußte auch noch her. einfach schön das dingen


    da mir das ausrücklager kaputt gegangen ist und ich eh schon immer mal einen leichten schwung haben wollte ergab sich da auch gleich was

    wobei ich vom schwung eher enttäuscht bin. so wie die meisten sagen reißt er mich jetzt nicht vom hocker (leistungstechnisch) <thumbsdown>
    hier die clutchnet stage 1 kupplung

    der neue tacho mit neuem lenkrad <love>

    ein toda fächer mit 200 zeller traf mit bisschen glück auch bei mir ein <thumbsup>


    so und jetzt wirds spannend.
    jetzt gehts um das projekt edka von twm induction. <love>
    am 30.12.06 wurde das werk vollendet.
    da mehrere komplikationen auftraten sowie faulheit, kronische unlust, von mir nicht ausreichend verrichtete arbeit, defekte neue ware von tuner und und und zog sich dieses projekt leider sehr sehr in die länge.
    fahren konnte ich zwar schon mit dem wagen.
    war ja schonmal gut aber bis hin zu endabstimmung war noch ein guter weg.
    hier erstmal fotos
    die 50er klappen von twm mit trichter, düsen, vakuumbox, leiste und druckregler

    hier die ganzen fittings

    airbox mit adapterplatte

    natürlich mit filteranlage

    links die neue riemenscheibe wodurch natürlich die servo deaktiviert werden mußte

    hier die segmentscheibe auf die ek9 riemenscheibe montiert

    der halter für den externen ot sensor und natürlich der sensor

    das anbringen der vakuumbox und das anfertigen des motorkabelbaums

    die neue zündspule (verteilerlose zündanlage)

    der controller für die breitbandsonde welche immer aktiv ist

    das neue frei programmierbare steuergerät mit serieller schnittstelle und laptop um bisschen rumzuspielen :D

    und ein leider bisschen unscharfes foto vom vollendeten motorraum

    und ein meiner meinung nach geiles dyno protokoll von nem serien itr motor mit edka, ner noch nicht so opitmalen auspuffanlage, und leider durch den niedrigen reifendruck nicht so hohe radleistung.

    aber:
    für 50er klappen find ich das drehmoment beeindruckend was schon so früh anliegt, die leistung steigt und steigt bis zum schalten, es macht tierischen spaß zu fahren und es ist zur serien einpritzanlage kein vergleich.
    ansprechverhalten, durchzug, usw sind vom feinsten.
    das tolle ist halt daß mir jetzt alle wege nach oben hin offen sind.
    ein kopf liegt schon bereit, nockenwellen werden als nächstes kommen. allerdings weiß ich nicht wann. kommende saison wird erstmal getestet und getesten und nochmal getestet
    viele grüße
    georg <wave>

  • da steckt ja ne menge menge arbeit hinter!
    alles in allem ein schöner civic! <thumbsup>


    das bild mit neuem lenkrad und itr armaturen brett ist einfach <love> <love>



    und die leistung ist wirklich nicht schlecht!
    Edka.. <sabberlappen>


    greets jonnytram

  • Zitat

    Original von Integrafreak
    <sabberlappen>geiler bericht <love> immerwieder schön deine Civicgeschichte zu hören ;)


    EDKA <sabberlappen> <sabberlappen> <sabberlappen>


    genau <thumbsup>


    ich hab ihn ja schon im jahre 2004 an der hondamania begutachtet. <thumbsup> geiler umbau. <sabberlappen>


    mach die ITR sitze endlich rein! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

  • lecker auto, sieht so aus als hättest du noch einiges damit vor..
    hoffe die sexy innenausstattung (sitze) werden auch mal was besserem weichen müssen, aber im vordergrund liegt natürlich der motor :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • wow auto hat ja auch einiges durchgemacht!


    sieht aber nun sehr sehr geil aus! <good>

  • schöner EG <good>


    mal eine frage, hast du all die motorswaps mal eintragen lassen oder wie läuft das bei euch mit der legalität <amkopfkratz> <holy>

  • Auch ich kann deine Arbeit in den Civic nur loben <thumbsup>


    Sieht alles sehr gut verarbeitet aus und der Civic als Endresultat spricht für sich selbst <sabberlappen>

  • Super Doku!


    Die Evolution des Autos ist beträchtlich!


    Ein super schöner EG!

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Sieht geil aus!


    Sind das vorfacelift-felgen, die einfach poliert wurden? Oder sinds schon die grauen? (oder sind die abgesehen von der Farbe eh identisch?)...


    Hast das "von Hand" oder mit Dremel & Co. gemacht? Sieht jedenfalls schick aus.. <thumbsup>

  • Zitat

    Original von spyker
    Hast das "von Hand" oder mit Dremel & Co. gemacht? Sieht jedenfalls schick aus.. <thumbsup>



    borhmaschine, bohrfutterschlüssel, polieraufsatz, schutzbrille ... ich werd das gefühl nicht los, er hat`s nicht von hand gemacht ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    30 std pro felge sich die finger wund geschrubbt hat


    Hmm, vielleicht doch (auch).. <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!