Domstrebe verbogen?

  • Warum ist meine Aufnahme auf dem Dom für die Strebe so verbogen? <amkopfkratz>



    Rennstrecke? Sind das die Kräfte die da wirken?
    Dann bringt die Strebe ja wirklich was ;)

  • Oder die Strebe hat nicht 100% gepasst...und wird dann durch die Schrauben zurechtgedrückt...kann auch sein

  • Zitat

    Original von acura
    Oder die Strebe hat nicht 100% gepasst...und wird dann durch die Schrauben zurechtgedrückt...kann auch sein


    genau so ists ;) ist normal weil die dome nicht gerade sind :D

  • strebe aus alu <nono>
    ==> unbedingt stahl.. ist "besser" und erst noch günstiger... <thumbsup>
    nix alu... ausser optik...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • Zitat

    Original von 323f
    strebe aus alu <nono>


    Ich habe am NSX Streben vorne vom Type-R-Modell, die OEM aus Alu sind. Das Alu scheint mir schon etwas durchgewalkt zu sein, also bringt es was, theoretisch. Man kann das aber auch spüren. ;)

  • naja, wenn das Rohr aus Alu ist ist das imo schon ok, denn das kann sich ja nicht so schnell verbiegen, aber die "füsse" sollten evtl schon etwas stabileres sein.. so machens ja viele hersteller...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ach was, das der fuss so ausieht ist eigendlich geradezu perfekt, beim ersten mal anziehen der schrauben passt sich das teil ganz genau dem dom an und sitz sommit bomben fest. ist jezt sicherlich bei jeder streben so welche ann einen honda montiert wird. ist auch bei einer 700.- Comtech strebe an einem s2000 nicht anders oder an einer stahlstrebe an einem ITR ;)

  • und trotzdem ist die alustrebe der stahlstrebe deutlich unterlegen. Das diese Strebe nun verbogen ist, macht nichts, ist wirklich normal so.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • cusco als wohl einer der beliebtesten streben hersteller setzt ja nicht umsonst alu ein? kommt ja auch auf die legierung und bauform an!

  • Die Bauform kann man auch mit Stahl machen ;)


    Klar kommts auf die Legierung an. Dann nehm mal die beste Alulegierung und die beste Stahllegierung.


    Dann geh zu einem Ingenieur, Techniker oder ähnlich. Er soll Dir die Statik ausrechnen. Du wirst staunen. Bei gleichem Gewicht wird der Stahl deutlich die Nase vorn haben ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Die Bauform kann man auch mit Stahl machen ;)


    Klar kommts auf die Legierung an. Dann nehm mal die beste Alulegierung und die beste Stahllegierung.


    Dann geh zu einem Ingenieur, Techniker oder ähnlich. Er soll Dir die Statik ausrechnen. Du wirst staunen. Bei gleichem Gewicht wird der Stahl deutlich die Nase vorn haben ;)


    Ne, vergiss es ;-) Alu richtig eingesetzt ist sicherlich besser. Du musst sie nur richtig dimensionieren, man kann, weil es leichter ist, die Rohre grösser machen, dann hilft die Geometrie mit, die Legierung muss auch stimmen.
    Richtiges Alu ist härter als Stahl (Anderes E-Modul), sieht man bei den Mountain Bikes, Alu ist zu hart, unbequem zu fahren. Es muss aber so dimensioniert werden das es nicht durchgeknetet wird, sonst wird das Alu mit der Zeit weich.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Ja klar, das E-Modul ist bei alu grösser?!! <rotaeye><rotaeye>


    <nono> seich verzelle. :)


    Welches alu meinst Du denn?


    Resp. wie hoch ist das E-modul?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • Zitat

    Original von michi_k


    Ne, vergiss es ;-) Alu richtig eingesetzt ist sicherlich besser. Du musst sie nur richtig dimensionieren, man kann, weil es leichter ist, die Rohre grösser machen, dann hilft die Geometrie mit, die Legierung muss auch stimmen.
    Richtiges Alu ist härter als Stahl (Anderes E-Modul), sieht man bei den Mountain Bikes, Alu ist zu hart, unbequem zu fahren. Es muss aber so dimensioniert werden das es nicht durchgeknetet wird, sonst wird das Alu mit der Zeit weich.


    Also das E-Modul hat rein GAR NICHTS mit der Härte zu tun. ;)


    Auch hat das e-modul nichts mit Festigkeiten zu tun. Resp, übernimmt die Einheit. manchmal aber auch nicht ;-)


    Das e-Modul ist eine Konstante, also nicts anderes als ein Verhältis zwischen Spannung-Dehnung.


    Das E-Modul, Elastizitätsmodul, sagt allgemein formuliert aus, wie fest sich ein Material durchbiegt bei wieviel Kraftaufwand. Je höher dieser Wert ist, deso stabiler (steifer) ists.


    Aluminium (egal welche Legierungen, egal welche Festigkeiten): ca 70'000N/mm2


    Stahl (egal welche Festigkeiten, etc): ca 200'000-240'000 N/mm2.


    Zudem sind auch die Festigkeiten des Stahles deutlich den des Alus überlegen ;) Oder nenn mir mal ein Alu mit Re Streckgrenze 750 N/mm mit 18% Dehnung, dazu schweissbar ;)


    Alu wird nicht grundlos im Rennsport nicht eingesetzt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Härte war nicht auf das Material bezogen, sondern auf die Eigendämpfung vom Material.


    Mit dem E-Modul hast Du schon Recht, Du kannst aber mit Alu so bauen das es schlussendlich "härter" wird, sonst hättest Du da Problem bei den Bikes nicht die zu "hart" sind (bei weniger Gewicht).

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Ich denke es ist schwierig hier weiter zu diskuttieren. Ich kenne die Anforderungen nicht die gestellt werden bei den Bikes.


    Was ich sagen kann ist, dass Alu niemals solche Steifigkeiten wie Stahl erreichen kann.


    Torsions- und Dehnungsverhalten sind auch wichtig.


    Die Härte selber ist komplett was anderes. Das hat mit den Festigkeiten an sich gar nichts zu tun. Aber ich denke Du verwechselst die Ausdrücke.


    Wie auch immer. Eine Wiechers Domstrebe aus Alu bringt spürbar viel beim Rex. Die aus Stahl wäre noch steifer.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!