fehlercode

  • hi leute


    konnte heute meinen ee8 holen! <love>
    leider ist auf der ca. 40km langen heimfahrt 6 oder 7 mal die motorwarn lampe gekommen (nicht sexuel! <biggrin> ) nach abstellen des motors war's jedesmal wieder weg.


    zuhause hab ich dann den fehlercode überprüft: 43 und 44 wie ich vermutet habe...


    vorgeschichte:
    nach dem lackieren habe ich die erste lange fahrt OHNE unterdruckschlauch am powerboost zurückgelegt. hat sich die ECU ev. darauf eingestellt? und JETZT, wo rikli den schlauch wieder montiert hat hat die ECU das gefühl sie laufe zu mager? (daher fehler?)


    würde die ECU irrtümlich meinen sie laufe nun zu mager (was ja nicht stimmt) würde sie das gemisch anfetten oder? ich habe nämlich ziemliche leistungslöcher und vermute dass er nun effektiv zu fett läuft...


    bevor ich stundenlang fehler suche will ich einfach mal die ECU resetten.
    bin aber nicht mehr 100% sicher welche sicherung ich ziehen muss...
    bitte sagt mir welche! danke!

  • Das nimmt mich auch schon lange mal Wunder, welche Sicherung das ist! Und wie lange, und mit angeklemmter Batterie? Es gibt ja da so an die 100 verschiedene Versionen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • glaub eben dass es genau nicht die hazard ist. hab das letztes jahr mal mit chregu (der irre EE9 fahrer aus luzern! <devil>) gemacht. die hazard war's eben glaub nicht...


    also... wer weiss es? (the maxx? <smile> )


    sonst halt batterie...


    ja ich denke auch dass er mal wieder richtig gefahren werden muss nach reset...

  • batterie für mer als 10 s abhängen un dann ist alles wieder resetet! wen der fehler wieder kommt ists ein fehler <blink>

  • was hältst du von meiner theorie? könnte es sein dass sich die ECU OHNE unterdruck schlauch falsch angepasst hat und deswegen nun fehler auftreten?

  • Zitat

    Original von Jones
    was hältst du von meiner theorie? könnte es sein dass sich die ECU OHNE unterdruck schlauch falsch angepasst hat und deswegen nun fehler auftreten?


    hmm könnte sein, wobei ich ja gestern selber zum ersten mal ein PBV eingestellt habe und selber nicht sicher bin ob das ding mit oder ohne unterdruck eingestellt wird?


    wen ohne dann ist dein moti jezt zu fett gelaufen und dies ist schadhaft für die lamdas und denn katt was dein dfehler bestätigt!

  • Zitat

    Original von orca
    Dann wäre die Motorlampe gekommen, als der Unterdruckschlauch abgehängt war <blink>


    Ich denke es hat eher mit den Lambdas zu tun, die wegen dem langen stehen irgendwelche Ablagerungen drauf haben.


    jup das könnte sein, also rausschrauben und mal mit der drahtbürste dahinter! oder er schraubt sie raus und auser dem gewinde ist nur noch ein abgebrannter stummel drann weil sie zu nahe am auslass waren <biggrin> "scherz"

  • Warum fährst Du überhaupt mit abgezogenem Unterdruckschlauch ? <rotaeye>



    Orca hat recht, man zieht die Hazard Sicherung. Müsste die dritte von links unten sein auf dem Bild. Steht da aber auch drauf;-)

  • wurde nach der lackierung versehentlich nicht montiert! <sick>
    aber lieber zu fett als zu mager! <devil>


    also ich probier die hazzard und wenn's nicht geht schick ich dir 'n virus! <holy>

  • Zitat

    Original von Jones


    also ich probier die hazzard und wenn's nicht geht schick ich dir 'n virus! <holy>



    Is Dir über Nacht was abgefault und an anderer Stelle was neues dazugewachsen ? <biggrin>



    ...es geht ! <blink>

  • Bohh, schau doch einfach auf den Deckel !!!


    Wer fotografiert schon verkehrtherum ? <mean>



    <biggrin>

  • ich dachte wenn's grad ohne werkzeug geht ist's einfacher! <holy>
    mittlerweile bin ich aber etwas schlauer (thanx to 303)
    minuspol abklemmen und die kondensatoren mit dem bremspedal entladen. liefert die besten ergebnisse. die sicherung helf leider oft nicht weiter sagt der profi! <thumbsup>


    also schraub ich heute schnell die batterie ab...

  • Ich leide seit einer Woche an Gedächtnisschwund <holy>


    Die fahrt gestern Abend hat mich aus der Bahn geworfen <biggrin>



    Was willst Du eigentlich erreichen ?


    "Die Sicherung hilft oft nicht weiter..." <confused>


    Warum nicht ? Ich bin einen ganzen Sommer so gefahren. Patti über 1 Jahr... mit dem ziehen der Sicherung war der Fehlercode IMMER gelöscht...



    ...oder was bringt das entladen der Kondensatoren zusätzlich ???

  • <confused>
    aso das mit em bremspedal muesch mir mal erklärä?
    meinsch bremslüchte lauft na went Batterie abghenkt isch? wenn ja isch die metode sicher ok wenn nei isches mumpitz!
    Batterie abhenke, chli warte und fertig <smile>


    chasch natürlich au umebaschtle und mal alli sicherige useneh...für nix und wieder nix <rotaeye>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!