K-Sportracing-Fahrwerk, Bremsen & sonstiges

  • Hatte zwar kein K-Sport FW drin, aber hatte den Stabikit. Seitenneigung wurde schon etwas besser. Allgemein wird das Auto einfach einiges agiler.


    Auspuffanlage kannst montiert lassen für den Einbau vom Stabi.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Auspuffanlage kannst montiert lassen für den Einbau vom Stabi.

    Bist du sicher? Kann man den vorderen Stabi über die Auspuffanlage auf ca. Höhe Kat rausziehen und den neuen wieder einschieben?

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Ja das geht schon :)

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Mit ist gestern Abend auf einer gemütlichen Ausfahrt ein weitere Eigenart wieder in den Sinn gekommen.


    Bei starken Bremsmanövern aus hoher Geschwindigkeit sackt die Front deutlich ein. Das Fahrwerk geht dabei nicht auf Bock und an der Front ist soweit alles in Ordnung.
    Was mich beschäftigt ist das Verhalten des Hecks. Es ist mir bekannt, dass die Hinterachse des Integras sehr aktiv ausgelegt wurde. In Kurven ist er ja auch deshalb so wunderschön rumzuzirkeln. Bei einem harten Bremsmanöver kann ich ein tänzelndes Heck aber überhaupt nicht gebrauchen. Tritt man zünftig in die Eisen, hat auch nur 0.5° Lenkeinschlag, schon muss man sich aufs Gegenlenken gefasst machen.
    Diese Eigenart ist mir besonders auf der Nordschleife negativ aufgefallen, aber bei sportlicher Fahrweise auch auf der Strasse schon vorgekommen.


    Ich möchte daher die Idee mit den härteren Federn für das K-Sport Street FW (nebst den Stabis) noch nicht ganz verwerfen.
    Vielleicht kann uns ja Kamikaze etwas mehr darüber erzählen?
    Schaffen die härteren Federn Abhilfe für das obengenannte Problem? Leidet das Street-FW unter den härteren Federn? Ist das ganze auf der öffentlichen Strasse noch fahrbar?


    Zur Info: Ich habe die Zugstufe vorner härter eingestellt als hinten. Die genauen Einstellungen muss ich mal überprüfen, aber werden sich ca. im Bereich 1/3 offen vorne und 2/3 offen hinten bewegen.


    So weit ich etwas von Fahrzeugtechnologie verstehe, ist ein Stabi nur für die Querbeschleunigung hilfreich.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Beim EG6 waren die gleichen Probleme wie es TTT beschrieben hat. wir hatten so einige verschiedene Spur/Sturz Einstellungen getestet.
    unsere Autos sind auf der hintere Achse original bereits leicht.


    Die härteren Federn haben wir aber nie ausprobiert..

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Denk daran, es ist nur ein Strassenfahrwerk, da gelangst du schnell an die Grenzen der Möglichkeiten bei den Einstellungen und da Druck-und Zugstufe nicht separat eingestellt werden können, hast du da keine Möglichkeit zur Feinjustierung.


    Allerdings denke ich, dass du mit einer veränderten Spureinstellung schon einiges verbessern kanns. Bei den CRX hatte ich früher die gleichen Probleme, wenn die Spur nicht optimal eingestellt war.

  • Ich habe während meines ersten Nordschleifenbesuchs extra das Ersatzrad und Werkzeug rausgenommen.
    Durch die beschriebene Problematik verzichte ich jedoch mittlerweile drauf und lasse alles drin, damit das Heck nicht noch leichter wird.
    Der Effekt tritt aber mit normaler OEM Ausrüstung dennoch auf.


    Was wäre denn die "optimale" Spur/Sturzeinstellung? Mehr Vorspur?
    Marco Zoa hat mir im Frühling das FW eingebaut und entsprechend eingestellt. Ich habe die Werte nicht auswending im Kopf, aber sie entsprachen wohl den Werksvorgaben (Sturz kaum sichtbar, Reifenabnutzung gleichmässig).

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

    Einmal editiert, zuletzt von TTT ()

  • Reserverad würd ich drin lassen.
    Allgemein hat mir das leichte Heckausbrechen gefallen, gab etwas mehr aktion beim fahren. Ist ja langweilig wenn die Kiste klebt wie auf Schienen ;)

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Jep, das Reserverad bleibt jetzt immer drin.


    Bei einer ebenen Strecke/Strasse eine Kurve anzubremsen ist ein leicht mitlenkendes Heck ja schön und gut, aber wenn ich mit 200 km/h auf das Schwedenkreuz zufliege, die Bremse noch relativ moderat trete, wäre es mir lieber, der Integra bleibe ein wenig stabiler.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Wieviel km?
    Wenn das sonst beim itr beim anbremsen nicht normal ist, kann evtl die Buchse des hinteren unteren Querlenkers ausgeschlagen sein?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • 174' tkm irgendwas.


    Offenbar ist das ein ITR-bekanntes Phänomen.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Bevor ich Dir evtl. hilfreiche Typs geben kann, gibt es einige Fragen:
    Momentan verbaut sind :
    - K-Sport Type Steeet ( ?)
    - Federraten vorne ?
    - Federaten hinten ?
    - Stabi vo . ( original ?)
    - Stabi hi. ( original ?)
    - Räder / Reifengrösse ?
    - Pneu / Marke ?
    - Bremsanlage vo. (originale )
    - Beläge ?
    - Bremsanlage hi. ( originale )
    - Beläge ?
    - Sturzeinstellung vo. ?
    - Sturzeinstellung hi. ?
    - Spureinstellung vo. ?
    - Spureinstellung hi. ?
    - Heckflügel original ?


    Es sind viele Faktoren und lange nicht nur die Federraten und gerade an der Nordschleife solltest Du nicht zu hart gehen, dort benötigt es bei Hondas ähnlich viel Federweg als auch sehr weiche Federraten wie z.b. bei Bergrennen ;)

  • Zuerst mal ein grosses, grosses Dankeschön für deine Hilfestellung.


    Ich habe heute auf Anraten meines Mechs die Zugstufen per Verstellrädchen härter gestellt. Hinten und vorne jeweils eine ganze Umdrehung offen.


    Er riet mir sogar, sie ganz zuzumachen, aber das will ich gemäss Hinweis auf der K-Sport Website nicht riskieren.


    Et voilà: Die Nervosität des Hecks hat spürbar abgenommen. Hinten hatte ich bis heute ca. 2.5 Umdrehungen offen.


    Heute zuerst so eine Strecke gefahren, in die Kurve gebremst, Heck wie üblich ausgeschert. 1.5 Umdrehungen härter gestellt, gleiche Strecke, gleiches Tempo, gleicher Bremspunkt, ITR bleibt stabil!


    Nur wenn man es wirklich provoziert schwenkt das Heck aus. Sonst auch bei harten Bremsmanövern stabil.


    Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man mit einer härteren Einstellung das Heck ruhiger bekommt. Aber es funktioniert. :-D


    Falls jemand weitere Tipps hat, nur zu.


    Nochmals danke an alle und Entschuldigung an Marco, dass ich am K-Sport Street FW gezweifelt habe... . Habe je länger je mehr Freude daran. :D

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Die Federn würde ich die jetztig verbauten von vorne nach hinten wechseln und für vorne 2 x 16Kg Federn einbauen.


    Auf der Vorderachse die Spur neutral belassen und 2.8 - 3 Grad Sturz geben.


    Die Hinterachse / Spur neutral belassen und 2.5 Grad Sturz geben.


    Danach fahren gehen, Zug und Druckstufe einstellen.

  • Habe irgendwo mal was von einem K-Sport Airride gelesen, aber ich finde im Internet nichts kluges. Hat jemand genaue Infos (Wink an Kamikaze ;) ) oder sogar Erfahrungen damit gesamelt? Falls es überhaupt existiert :-D


    Gruss

    Ich bin auch eine Signatur

  • K-Sport bietet auch Airride Fahrwerke an das ist richtig.
    Wir haben das aber bisher nicht in unser Programm aufgenommen, weil die Kosten und Aufwand für eine CH - Prüfung, so dass dieses Fahrwerk dann auch Strassenzulassung hätte, sehr hoch wären. Und da das DTC bekanntlich offeriertes vielleicht einhält und vielleicht auch nicht ( bei der Bremsenprüferei war das zumindest der Fall ), verbrennen wir uns nicht nochmals die Finger mit dieser Firma

  • Merci für die Antwort <thumbsup>


    In diesem Fall gibt es im nächsten Frühling ein normales GW bei mir :)
    DTC ist doch einfach nur zum <verysick>

    Ich bin auch eine Signatur

  • Bei der 330er gibt es ja AP Reibringe die passen, weiss jemand ob es bei der 286 auch was passendes gibt?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!