CH-Aufkleber obligatorisch im Ausland

  • Ich denke alle von euch kennen diese hässlichen grossen weiss/schwarzen CH-Aufkleber die man auf den Hecks von noch so einigen Fahrzeugen sieht. Es gibt ja zum Glück auch die kleineren schwarz/silbrigen CH-Aufkleber, der sieht dann auf meinem schwarzen Accord nicht ganz so schlimm aus, doch eigentlich möchte ich auf meinem Auto überhaupt keine Aufkleber haben.


    In der Schweiz sind diese ja seit längerem nicht mehr Pflicht (zum Glück) doch im Ausland sind diese nach wie vor obligatorisch. PDF-File


    Ich habe nun etwas gegoogelt und bin auf magnetische CH-Landeskennzeichen gestossen, die man dann draufpappen kann, wenn man ins Ausland fährt und danach wieder entfernen kann. Leider gibt es dieses bisher nur im hässlich weiss/schwarz.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht im Ausland, dass er wegen des fehlenden Klebers gebüsst wurde? Scheinbar sollen vorallem die Italiener da gerne Bussen verteilen.

  • Wir waren von n Paar wochen in Italien und hatten kein CH Kleber drauf.
    (Er war im Handschuhfach <rotaeye>)
    Wir sind nicht angehalten von den Carabinieri's, aber ich denke dass wir dann eine Busse bezahlt hätten.


    Danach sind wir noch nach Kroatien gefahren und da hatte ich ihn dan Angeklebt. Da ich schon von vielen Leuten gehört habe dass die da sehr gerne genauer schauen bei den Turisten.


    Wobei so ein Kleber Kostet 60 Rappen. machst ihn dran und nimst ihn wieder ab.... (Hab ihn noch nicht weggenommen hoffe er kommt gut weg <nervous>)

  • hatten noch nie Probleme, Deutschland, Frankreich, Spanien, Holland, Belgien.


    Doch in Italien kann ich mir vorstellen das sie mekern, wie bei den Westen



    doch würde zur Sicherheit ein Magnet-Dings mitnehmen <luke>

  • Diese Kleber finde ich einfach scheusslich und dazu hasse ich eben Aufkleber am Auto. Daher hoffe ich, dass man den kleinen schwarz/silbrigen auch bald mal magnetisch kaufen kann. Denn kann man dann immer im Handschuhfach mitführen und bei Bedarf dranpappen und wieder problem- und vorallem spurenlos abnehmen.

  • Da ich mit mein CTR ende August und September im Ausland unterwegs sein werde, werde ich ein paar CH aus Magnet herstellen lassen.


    Oder andere Variante, wäre auf den Heckscheibe kleben und wieder abgrübeln!


    Will kein Kleber auf dem Lack kleben <nono>


    In Italien sind die Polizia scharf auf dem Dinger bei den Touristen

  • Ich habe mir vor 4 wochen auch einen ans Auto gepappt. Weil ich 2 Wochen in Italien war und sie dort anscheinend sehr darauf achten.


    Der ist ja schnell wieder weggenommen. Habe ihn aber noch immer dran, kommt aber bald mal wieder weg. Denke oder hoffe das es für so eine kurze Zeit keine Kleberrückstände gibt. Ansonsten einfach wegputzen und polieren.

  • Ich habe mir einen selber gebastellt... <rofl>


    Es gibt ja so magnetische L für die Anfänger....
    Man klebe das riesen CH auf das L und schneidet am schwarzen Rand entlang aus und fertig....
    Habs für Grobnik dabei gehabt und jetzt auch wieder, aber montiert hätt ichs nur, wenn die netten Herren mir ein Busse austellen wollten..... <amkopfkratz>
    War aber eigentlich nie nötig <amkopfkratz> <rotaeye>

  • in frankreich hat das niiiiiemanden interessiert.. (2200 km gemacht da)
    die schauen einen nicht mit dem a**** an wenn man mit CH-nummer vorbeifährt, dafür wurden die Italiener kontrolliert :D

    so long,
    beelow

    Einmal editiert, zuletzt von beelow ()

  • PEZZO: das ist tricky <gotit>, weil auch auf mein Auto gehört kein so hässlicher CH Kleber

    Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

  • Zitat

    Original von Quick
    Da ich mit mein CTR ende August und September im Ausland unterwegs sein werde, werde ich ein paar CH aus Magnet herstellen lassen.


    Das hört sich sehr interessant an, daraus könnte eine Sammelbestellung entstehen. :D

  • Zitat

    Original von Petrinho


    Das hört sich sehr interessant an, daraus könnte eine Sammelbestellung entstehen. :D


    Do it yourself ;)

  • in italien soll's scheinbar sauteuer sein, wenn sie dich büssen! lieber dranpappen und sicher sein!

  • völlig unnötige regelung <rotaeye> man siehts ja an den nummernschlildern woher das auto stammt...aber unbedingt muss noch ein kleber drauf, damit man auch ja weiss, welche autos es sich zu stehlen lohnt :D


    aber ich würde auch keine busse riskieren...kannst den sticker ja auf die heckscheibe machen, da hast du keine probleme mit evtl. rückständen ;)

  • ist es nicht so das der kleine eigentlich rechtlich gesehen gar nicht reicht?
    Hatte allerdings bisher auch nie probleme, bin aber auch nur wenig im ausland....


    Die Idee mit dem magneten find ich klasse <good>

    <baetsch>

  • man sieht's eben nicht allen autos an. und wenn, dann siehts nicht jeder jedem auto an! :D


    also magnetischen kaufen oder L zerschnipseln! wo problem? <rotaeye>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Habs gleich gemacht wie der PEZZO, der Kleber passt diagonal geau aufs 'L'! <cool2>


    Hab das ganze auch schon bei 230km/h geprüft auf dem weg zur NS, hält tiptop ;)


    Und alles aus einer Hand (MIGROS Do it) :D



    Gruss dan

  • Hatte auf den 2700 km quer durch Frankreich und Italien keinen drauf und wurde nie angehalten.. überhaupt hatte ich noch NIE an einem meiner Autos einen dran (und wenn, wurde er entfernt), und hatte noch NIE Probleme.. ;)

  • Die Busse in Italien kostet 40euro, hat mir ein Zollbeamter gesagt vor 3 Tagen :D hatte keins dran. Obwohl, ich hab mir vor Jahren, genau wie Pezzo, magnetische CHs hergestellt mittels einem Magnet-"L". Habe aber die kleinen Kleber gekauft und jeweils bei Auslandfarten an meinen ITR gpappt -> sehr praktisch <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Jones
    also magnetischen kaufen oder L zerschnipseln! wo problem? <rotaeye>


    he jones du scholdisch mer e stutz, das teil hebt ned... ;)


    bin auch ohne unterwegs, beim nsx kommt mir sicher kein kleber dran. hatte bis jetzt noch keine probleme, aber der wagen ist wohl ablenkung genug. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!