Erster Abgastest

  • Gestern hatte ich im Serviceheft etwas gelesen dass ich zwischen 0 und 3000km den ersten Abgastest machen sollte. Eingetragen ist momentan gar nix <amkopfkratz>


    Muss ich jetzt wirklich selber den Test machen lassen, bei einem Neuwagen? <rotaeye> <amkopfkratz><fire>

  • du musst im serviceheft auf der seite abgaswartung für fahrzeuge mit ODB schauen ob es dort eingetragen ist. --- abgase messen --- das war einmal <wave>. die sollwerte müssen nicht eingetragen sein.

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Hmm, ich bin extra vorher mal noch in die Kälte raus bevor ich die Frage stellte und hatte keinen Eintrag gefunden ;)
    Dann muss ich nochmals ganz genau gucken gehen <holy>


    D.h. keinen Rüssel mehr in den Auspuff sondern auslesen aus Steuergerät oder so? <holy>
    Juhuu, dann kostet es ja nix .....ist ja kein Aufwand mehr :D
    Nein im Ernst, wird dass dann beim Service autom. geprüft? Im Serviceheft steht schon noch, dass ich als Schweizer verpflichtet sei, alle 24 Monate Abgas zu prüfen.

  • Ist der selbe Witz mit dem neuen Nissan Micra meiner Eltern.


    Abgaswartungsintervall ist wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Kat. nachwievor 24 Monate, nur wird eff. keine Messung mehr vorgenommen sondern die Daten aus dem Steuergerät ausgelesen, da ein normales fahren mit dem Auto bei schlechten Abgaswerten nur noch im Notprogramm möglich ist (ist zumindest bei Nissan so) bis das Problem behoben ist :)


    An sich müsstest du von der Erstinbetriebsetzung ein Abgaswartungsauszug (wasn Wort) haben, ansonsten wirds teuer falls du in die Kontrolle kommst. Und dann einfach alle 24 Monate nen neuen Wisch ausdrucken lassen und ins Serviceheft pappen ;) der lustige grüne Kleber der dich dran erinnert wann der Test wieder fällig ist kannst du nach belieben ankleben, ist nicht obligatorisch.


    Wenn du nen guten Garagisten hast, dann wird er die Abgaswartung selber machen, ist aber im Normalfall eher die Seltenheit. Verstehe eh nicht warum das nicht beim Stellen auf der MFK gemacht wird (vermutlich aus Zeitgründen, die sind ja auch so schon Jahre hinterher mit den Prüfungen :D )

  • Hmm, Fabio, da ist definitiv nix eingetragen, auch im ODB-Teil nicht bzw. es gibt nur eine ODB-Rubrik ab Seite 66 <amkopfkratz> <nervous>.
    Glaube, ich muss mal einen Anruf nach Wangen tätigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!