Einpresstiefe beim EK4

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Weiss jemand, wieviel die minimale Einpresstiefe beim Civic VTi (EK4) beträgt? Beim EE8 ist dies ja ET36, wieviel ist's beim EK4?


    Ich interessiere mich für eine Felge, die es sowohl in ET35 wie auch in ET42 gibt. ET35 wäre mir aber wegen einem eventuellen zukünftigen Bremsenupgrade lieber.


    Danke für eure Antworten!

  • Hehe, ich glaub' ich weiss welche Felge es wird! :D


    Also ich hatte ET35 auf meinem EK4 (MFK geprüft versteht sich). Musst dann aber ziemlich sicher bördeln...schon bei nur -40mm Tieferlegung streifts am Radkasten! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Cool, danke!


    Na in dem Fall passt ja das wunderbar. Mit Bördeln habe ich sowieso gerechnet, vor allem wenn's noch etwas mehr als 40mm Tieferlegung wird. :D


    Hehe... auf jeden Fall wirds eine Felge die weniger als 6kg wiegt <cool2>

  • *alterthreadhervorhol*


    kenn mich mit ET (nein, nicht "E.T. nach hause telefonieren") nicht so aus...


    original hat der EK4 ja OZ felgen drauf mit ET37, was ist wenn ich jetzt felgen mit ET 45 montiere?


    danke und gruss

  • geht das überhaupt? resp. wenn du mal ein bremsen-upgrade machen möchtest könnte das doch ein problem werden? kann man ET 45 überhaupt noch prüfen auf dem EK4? da bist du ja schon fast bei s2k et's.


    kenne mich auch nicht extrem gut aus.. weiss aber welche felge ;)

    ---

  • Wenn die neuen Räder gleich sind (Durchmesser und breite) und einfach die ET höher steht das Rad einfach weiter im Radkasten drin.


    Wenn die ET niedriger wird steht das Rad weiter raus.


    Wenn du eine 37er ET hast und dann 45er montierst steht dein Rad einfach 8mm weiter im Radhaus drinnen. Das könntest du aber wieder mit Spurplatten 5mm oder 10mm ausgleichen. Dann hättest du wieder 40 bzw. 35 ET.


    Was man beachten muss wenn man die einpresstiefe wählt:


    Wenn man original eine 37ET hat und dann z.B. ein 27 ET - Rad kauft wir (warscheinlich) der Pneu mit dem Radlauf kontakt haben.


    Wenn man original 37ET hat und ein 47 ET-Rad kauft muss man:
    - auf die Bremssättel achten ob die noch unter die Felge passen.
    - Das vorne der Pneu beim einschlagen nicht am Innenkotflügel streift
    - das hinten genug platz zum Längslenker ist.


    Gruss Micha

  • also die 5zigen die ich drauf habe, haben ET42. Und die Rotas von vti haben ET45 und kommen mit Beiblatt, also auch prüfbar ;)

  • Ist das Rad einfach 8mm weiter drinnen und die auswahl der Breite Felgen wird eher kleiner, da sonst innen Streift!


    EE8 hat ja Original ET50 gehabt, und ET38 montieren mit 7.5 Zoll war auch kein Problem!
    Denke Bei EK ET45 gehen, kannst mit Distansscheibe wieder ausgleichen



    Edit: war zu langsam <holy>

  • Zitat

    Original von Jery
    genau darum gehts! ists noch fahrbar bzw prüfbar? <confused>


    Ich würds ausprobieren, je nach Reifengrösse usw gehts/gehts nicht.


    Ich hab am Sol 42ET und ich müsste schon längst 5mm Spurplatten kaufen da die Reifen manchmal bei vollem Einschlag am innenkotflügel streifen.
    Allerdings hab ich auch 17 Zoll und bin mit dem KW ziemlich weit unten.


    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von poolk
    Ich würds ausprobieren, je nach Reifengrösse usw gehts/gehts nicht.


    naja einfach kaufen zum ausprobieren find ich jetzt nicht sooo toll! ;) :D


    das sieht doch beschränkt aus wenn die felge so weit drinnen ist? und dann mit distanzscheiben nachhelfen ist auch scheisse, vorallem ist da ja nicht viel erlaubt...


    mmmmmmmmmmmmmh <rudi> mal schauen was rolf meint.

  • Zitat

    Original von Jery
    das sieht doch beschränkt aus wenn die felge so weit drinnen ist? und dann mit distanzscheiben nachhelfen ist auch scheisse, vorallem ist da ja nicht viel erlaubt...


    Naja, mal mindestens zu den Max. 2% könntest du ja eh kommen, dann sollts schon erlaubt sein ;) Ich hab grad vor kurzen angefragt, ich dürfte bei meinem S hinten sogar noch 15mm raus (mit DTC natürlich, also ÜBER die 2%). Bin mir zwar nicht so sicher ob das stimmt, weil ich glaub die haben mit Original Felgenmassen gerechnet <gotit>


    Aber um auf ET37 zu kommen dürftest du eigentlich 8mm Spurplatten montieren pro Seite (wenn ich das richtig gerechnet hab)

  • naja eben genau das meinte ich! <rotaeye>


    sieht ja schon ein bisschen behindert aus mit ET45.


    wieviel holt man mit distanzscheiben noch raus? also im legalen bereich meine ich!


    danke für die pics paett <lieb>

  • öhm paett... ist 0.5" nicht 1.26cm? 1" = 2.54 cm oder nich <confused>

  • naja die felge die ich meine ist ja 7x16 :(


    mal schauen was mit spurverbreiterungen gehen würde. hab von masterV nen tipp bekommen.


    mann mann <holy>

  • Zitat

    Original von paett
    bei et45 und 7.5" breite ist der felgenrand fast gleich weit aussen wie
    bei et37 und 7.0"


    weil 0.5" = 1.26cm,
    sprich jede seite der felge (jeder rand) ist bei 7.5" 0.6cm weiter aussen als bei einer 7.0"...


    weisst du wie ich meine?


    Ich denke 7,5" und 45ET wird innen ziemlich knapp werden wegen streifen und so.


    Ich würde 7" breite nehmen. Die Originalen vom EK sind 6 od. 6,5 oder? Dann kommts wieder auf das selbe raus und du hast den Felgenrand da wo er jetzt schon ist.


    Gruss Micha

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!