S2000: Der Felgenthread

  • Seit die S2000-Manie hier ausgebrochen ist stellen sich auch immer mehr Fragen rund um dieses tolle Fahrzeug - so auch mir ;) Nur bin ich im technischen Bereich nicht sehr bewandert, und somit hab ich mal wieder ein paar Fragen.


    Ich möchte ja meine schweren Antera 18" gerne verkaufen. Nun stellen sich mir diverse Fragen, was danach drunter kommt.


    Die "vernünftigste" und günsigste Variante wäre sicherlich ein Satz Sommerreifen auf die OEM-Felge, welche bei mir wie folgt ausschaut:



    Die Dimensionen sollten wie folgt sein (ist das korrekt, kann das wer bestätigen?):
    7Jx17 ET55 (mit Reifen 215/45R17)
    8.5Jx17 ET65 (mit Reifen 245/40R17)


    Dann geistern mir da diverse Felgen-Optionen durch den Kopf, von Rota Circuit 10 über Rota Slipstream über Enkei RPF1 und noch ein paar andere <holy>. Nun ists aber so, dass beispielsweise eine Rota Circuit 10 gemäss http://www.rota-wheels.ch nur bis 7.5J in 17" erhältlich ist, also 1 Zoll weniger breit als die OEM S2000 Felge ist. Bekomm ich da überhaupt noch einen 245er Reifen hinten drauf? Gibts da irgendwo eine Liste oder einen Rechner, wo man Felgenbreite eingeben und sehen kann, wie breit der Reifen sein kann?


    Ich hab Nik schon mit Fragen gelöchert, welcher mir auch folgende Links sandte:
    ET bei Wikipedia
    ET-Rechner


    Das hab ich eigentlich auch verstanden. Nur beantwortet es nicht alle meine Fragen. Denn die Aussage


    Zitat

    Original von Wikipedia
    Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.


    mit der ET beantwortet eher die Frage ob ich bördeln muss, als es mir zu verstehen gibt was für eine Reifenbreite darauf passt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus <good>

  • die C10 würd ich nicht empfehlen... für hinten ist 7.5 breit doch etwas schmal...
    dann eher rund-um 8x17 fahren


    7.5x17 vorne und
    8x17 hinten geht


    s-treet und shark haben das so


    ET45/48 vorne und
    ET48/50 hinten geht bei ROTA (mit DTC)


    kann aber sein das du bördeln musst, je nach tieferlegung halt, oder zumindest die kante wo die hintere stossstange befestigt wird etwas umbiegen (s-treet kann dir da sicher mehr sagen...)


    zu den reifen fahren in den USA auch einige mit
    225/45 vorne und
    255/40 hinten
    oder
    225/45 vorne und
    245/40 hinten
    oder auch
    245/40 rund-um... (was ich pers. aber eher weniger würde)


    was ich aber nie machen würde, ist was anderes fahren als die oem birdgestone re050 reifen (ausser evtl. mal toyo r888's...)

  • dimi... mach mal pn wenn du solche oem felgen willst.. topzustand...


    sonst stimmen paetts aussagen alle 100% <good>

    ---

  • Ich hab bereits einen solchen Satz OEM Felgen, Danke S-treetfighter (die haben aber eben Winterreifen montiert ;))


    Danke für die ausführlichen Infos paett, das hilft mir schon mal weiter <good>

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    dimi... mach mal pn wenn du solche oem felgen willst.. topzustand...


    sonst stimmen paetts aussagen alle 100% <good>


    ich denke street meint eher die rotas :)

  • Entweder original 17" oder noch weitersparen..;-) Es gibt nichts gescheites im low-cost Segment.


    Wichtig: Wenn 17", dann den OEM Reifen RE050 MZ, der ist auf das Auto konstruiert und wirklich genjal.


    An meinem:


    5Zigen Pro Racer GN+, Farbe Bronce


    Lieferant und Preise: http://www.alurad.ch/katalogseiten05/S14_5ZIG_GN%2B.jpg


    V: 7.5 x 17, et 48, Bridgestone RE050 215/45/17 OEM S2000


    H: 8.5 x 17, et 50, Bridgestone RE050 245/40/17 OEM S2000


    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Naja, Rota Felgen gibt's in dem Preissegment ja problemlos, auch die Enkeis sind nicht wahnsinnig teuer. 5Zigen hat auch ein paar schöne, allerdings funktioniert bei http://www.alurad.ch der Link dazu nicht mehr (auch deiner geht nicht).


    Deine Felge gefällt mir auch ;)

  • Leider gibts bei den Rotas ja keine Mischbereifung (Felgenbreite) im Sinne des Herstellers, bzw habe vor drei, vier Jahren keine gefunden. Das Auto ist mit den Reifen-Felgenkombi wirklich genjal zu fahren, ein denke ein kleines bisschen agressiver zum einlenken als mit den OEM 17", die sind vorne ein halbes Zoll schmaler. Hatte in einer S2000 Karriere schon 16-18", die Variante mit den 5 Zigen war die beste (Vom Fahren her, Optik muss ja jeder selbst wissen)


    Hmm.. weiss auch nicht wer die 5 Zigen heutzutage in der CH anbietet, hatte sie von Alurad.ch.

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • In dem Falle sicher eine gute Wahl! Ich denke eben auch, dass 17" fast am meisten Sinn macht, es sagt auch fast ausschliesslich jeder, dass diese Grösse am besten auf den S passt (hiermit meine ich die, die damit FAHREN, und nicht die, die auch noch LSD-Doors und solches "Gschmeus" an den S pappen :D)


    Weiss jemand wer nun 5Zigen in der Schweiz vertreibt? Beim momentanen $-Kurs wär auch das ne Idee...

  • Bei den Work muss man aber aufpassen, die sehen in 17" nicht immer gut aus...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!