Servolenkung

  • Die Lenkung vom EG ist mir zu schwammig, deshalb überlege ich was man da verbessern kann.


    Wie ich gehört habe ist die Servolenkung vom ITR deutlich direkter. Kann das jemand bestätigen?


    Was mich sonst noch interessieren würde ist, ob die neue elektrische Servolenkung vom CTR sich in den EG einbauen lässt.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Du müsstest die Übersetzung der der Lenkung ändern, damit sie direkter wird.


    D Punkt H Punkt?

    I want crack

  • Du musst im Prinzip die Übersetzung so ändern, daß sich die Räder bei gleichem Lenkausschlag mehr drehen

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Du musst im Prinzip die Übersetzung so ändern, daß sich die Räder bei gleichem Lenkausschlag mehr drehen


    Das was ist mir schon klar, nur das wie noch nicht ;)


    Die Teile wird man ja wohl kaum im Supermarkt bekommen ;)

    I want crack

  • direkter heißt ja nicht mit weniger umdrehungen mehr einschlag, oder....?


    ich denke mal er meint das seine lenkung indirekt und sehr gefühllos ist, keinen fahrbahnkontakt vermittelt!


    und da ändert meiner meinung nach eine andere übersetzung alleine nicht sehr viel.

  • Zitat

    Original von tiwe
    ich denke mal er meint das seine lenkung indirekt und sehr gefühllos ist, keinen fahrbahnkontakt vermittelt!


    So ist es. Im Mittelbereich merkt man gar nicht was los ist und auch sonst sehr schwammig. Man merkt überhaupt nicht was an den Vorderrädern los ist.


    Ist zwar in der Stadt sehr bequem, aber sobald man eine Kurve schneller angeht unschön.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Jones
    dann nimm die servo raus! bringt ev. mehr als die titan auspuffanlage! <joker>


    Wieso habe ich bloss darauf gewartet? <mean>

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Servolenkung beim EG-Civic Geschwindigkeitabhängig (eine Frage die TheMaxx aehr freuen würde)?


    Ich habe das Gefühl, dass die Servo beim EK4 viel einen besseren Fahrbahnkontakt vermittelt als dies beim EG2 der Fall ist. Evtl. würde hier eine Umrüstung etwas bringen. Die Übersetzung könntest du mit einer Lenkstange vom ITR oder CTR (EK9) verändern. Quaife bieten leider erst etwas an, wenn man 20 Stück bestellt :D

  • Die Servopumpe läuft ja über einen Riemen mit, also würde ich denken das sie Drehzahl-, aber nicht Geschwindigkeitsabhängig ist <confused> <confused> <confused>


    Fährt santi1 nicht einen ITR und einen EG4?

    I want crack

  • Ich weiss, nur das es mal nen Civic( ich meine ED6) gab mit geschwindigkeitsabhängiger Servo, und das soll auch großer Mist gewesen sein.
    Ob das auch bei EG Modellen auch der Fall war, weiss ich leider nicht.

  • Zitat

    Original von Andre
    Die Servopumpe läuft ja über einen Riemen mit, also würde ich denken das sie Drehzahl-, aber nicht Geschwindigkeitsabhängig ist <confused> <confused> <confused>


    Fährt santi1 nicht einen ITR und einen EG4?


    Doch santi1 fährt itr und EG4 <aetsch>


    Also es ist tatsächlich so, das die EG4 Lenkung wie andre schon geschrieben hat in der City gut ist und sonst nichts.


    Beim itr ist sie im Vergleich schon deutlich besser allerdings immer noch lange nicht optimal. Wer BMW, Audi und Fiat Lenkungen kennt weiss wovon ich spreche.


    Beim Ctr ist die elektrische Lenkung noch viel schlechter als beim itr.


    Das Hauptproblem ist die zu indirekte Lenkübersetzung.
    Dem könnte man abhelfen mit einem anderen Lenkgetriebe mit direkterer Uebersetzung.
    Als ich meinen itr damals gekauft habe, hab ich ein wenig Research betrieben auf dem Gebiet und habe damals eine Firma gefunden die sportliche Lenkgetriebe anbietet. Weiss allerdings nicht mehr wer das war.

  • also der eg6 hat laut honda ne geschwindigkeitsabhängige servo... naja ich hab noch nie was davon gemerkt <rotaeye>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von santi1
    Also es ist tatsächlich so, das die EG4 Lenkung wie andre schon geschrieben hat in der City gut ist und sonst nichts.


    Beim itr ist sie im Vergleich schon deutlich besser allerdings immer noch lange nicht optimal. Wer BMW, Audi und Fiat Lenkungen kennt weiss wovon ich spreche.


    Man muss Honda aber zugute halten, das sie als den EG4 gebaut haben wohl nicht daran gedacht haben das später mal jemand einen ITR oder Turbo Motor einbaut <rotaeye>


    Dennoch gefällt mir die Lenkung auf der Landstraße nicht und eine erste Verbesserung ist es wohl die ITR Lenkung zu nehmen.


    Nur welche Teile muss ich vom ITR übernehmen?

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!