beschleunigungs-problem nach DK-vergrösserung

  • rikli hat bei meinem CTR die DK auf 64mm erweitert.
    nun hat das auto seither beim beschleunigen ein "loch" bei rund 2000-3000 touren. ist wirklich nicht nur leicht, sondern der gasbefehl wird nahezu ignoeirt, und dann plötzlich geht`s wieder ab. und wie <biggrin>


    hat jemand das gleiche problem nach gleichen ändrungen?
    winu hat gemeint "jaja, das cha scho si, isch normal....." <sick>


    etwa so normal wie die kontroll-leuchte wegen dem 100zellen kat <sad>
    bin gespannt ob und WANN seine lösung ("O2-simulator") einbaufertig sein wird.


    danke für eure erfahrungen in dieser angelegenheit!

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • also so löcher gibts doch dann wenn z.b. das gemisch viel zu fett ist?! sie haben doch aber eine lambdamessung gemacht oder nicht? war ev. in genaum diesem drehzahlbereich das gemisch zu fett?


    meiner hat im moment auch so ein loch. heute aben werd ich mal die ECU resetten und bissi heizen gehen! <devil>

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Loch durch eine korrektur der ECU kommt. Vielleicht stimmen genau in diesem Drehzahlbereich (je nach eingreifen des VTC) die Abgaswerte nicht worauf die ECU reagiert.


    In den USA und Japan habe ich von guten Erfahrungen mit dem O2 Simulator gehört, da fahren Leute sogar ohne Kat rum und alles läuft prima.

  • Darf ich mal fragen, welches Problem ihr mit dem Kat jetzt habt? Geht die Kontrollleuchte an oder wie?

    • Offizieller Beitrag

    EOBD hat eine Nachkatsonde, welche die Funktion des Kats überwacht. In der Regel gibt es mit dem Kat von Rikli keine Probleme, je nach Lastzustand etc. kann es aber manchmal vorkommen, dass die Lampe angeht.

  • Hmmm, hat René nicht nen EG2 oder hat er sich zwischenzeitlich einen EE8 zugelegt?

  • Zitat

    Original von Jones
    2x eg2
    1x ap3
    1x as


    noch fragen? <biggrin>


    ep3 wenn ich korrigieren darf. <blink>

  • is das häufiger so das Ep3s mit rikli kat zur leuchtreklame werden <sick>


    auch das Leistungsloch spricht für mich eher gegen eine dk-verkrösserung. Oder sind diese Probleme mit "angemessenem" Aufwand in den griff zu kriegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Die "Leuchtreklame" ist nicht Riklis Schuld.. Ich kenne ihn zwar nicht, muß ihn aber in Schutz nehmen... Die gleichen Probleme hatten wir auch.. und schlimmer sogar ! Mit 200Zeller ins Notprogramm... Beim EP3 ist der Schwellenwert schnell überschritten. Lösung verspricht da in erster Linie ein "open Loop" programm (welches die Sensorwerte ignoriert). Toda bietet sowas.. Auch Hondata hat da ne Lösung gefunden.


    Das Problem mit der DK kann unmöglich mit der größeren Luftmenge zusammenhängen.. So drastisch ist dei Veränderung nicht. Ich bin nicht der EP3 Spezialist, aber wenn es da genauso ist, wie beim DC2, würde ich den Fehler beim Drosselklappensensor suchen.. Dieser Wert wird in der Fuelmap der einzuspritzenden Spritmenge zugeordnet.. Ist dieser Wert nicht schlüssig, kann ich mir gut vorstellen, daß es hier zu Irritationen kommen kann.


    Good luck anyway

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • hallo Mr.Petrolhead


    wie ist das bei deiner leuchte? kommt die nur ab und zu oder leutet die immer? die kam bei mir nie und bin ischer jetzt mit dem kat schon über 3000km gefahren und nun ist heute die lampe einfach angegangen! und die ging nicht mehr aus! keine ahung was nun ist!


    evtl könnte es auch ein folgeschaden sein! hatte eine panne auf der autobahn; irgend welche schrauben sind abgebrochen von einer umlenkrolle wo wasserpumpe und alternator dran hängen; und mein CTR hatte bisschen warme bekommen! sehr warm sogar! <sad>


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • nun ja zwei Schrauben halt! die gingen kaputt! so ein problem gabs noch nie!


    winu meinte es haben am Motor nichts gemacht, so objektiv betrachtet! um es genau zu wissen müsste man den motor schon aufmachen! soll einfach den öl stand immer im auge behalten! habe nun einen Vorbehalt auf dem Motor! wegen folgeschäden und so! <holy>


    nun ja nach andern Leuten hätte ich einfach weiter fahren sollen bis der motor mir um die ohren geflogen währe! *blickzusanti<wave>* dann hätte ich einen neuen motor bekommen und den hätte ich machen lassen von A-Z! <cool2>



    MFG LUG

  • Zitat

    Original von LUG
    hallo Mr.Petrolhead


    wie ist das bei deiner leuchte? kommt die nur ab und zu oder leutet die immer? die kam bei mir nie und bin ischer jetzt mit dem kat schon über 3000km gefahren und nun ist heute die lampe einfach angegangen! und die ging nicht mehr aus! keine ahung was nun ist!


    mfg LUG


    kurz nach dem kat-einbau leuchtete die lampe, dann ging sie ca. 6 mal aus, wieder an, aus, an etc.


    dann entfernte ich einen sicherung im motorraum (nach riklis angabe) um die leuchte zum erlöschen zu bringen. hat geklappt, für ca. 30 km.
    seither brennt sie nun (ca. 4 wochen) UNUNTERBROCHEN. <thumbsdown>
    erst waren`s "3 von über 50 autos" nun hör ich das problem aber doch von einigen leuten. naja,ich denke das rikli das kontrolleuchten-problem in den griff bekommt mit dem simulator, aber das problem "loch in der beschleunigung" als normal zu bezeichnen ... ich weiss nicht!?


    muss noch sagen, dass das auto sonst jetzt wirklich gut läuft und spass macht. ausser eben den 2 sachen die mich ziemlich stören.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Darf ich mal fragen, welches Problem ihr mit dem Kat jetzt habt? Geht die Kontrollleuchte an oder wie?


    dann schraub doch einfach die lampe raus... <aetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!