Küler - Frage (EG6 / EE9)

  • <rofl> <rofl> ich glaub ich musste noch nie so lachen bei einem Thread...


    Zitat

    ITR ischms Grösstischti,breitischtischti und bestischtischi vo allems biggrin sabber


    SUCHE: ITR

  • tausche kleinen schwarzen gegen grossen schwarzen... :D

    ---

  • ja dann wird es aber höchste zeit für so einen Thread... :D


    ja der ITR ist in diesem falle der beste.
    nun gibt es aber noch leicht gebaute dinge, die eine überdimension vom ITR nicht vertragen oder überflüssig finden. somit könnte der ee9 eine alternative sein... oder doch lieber den eg...
    also klar, es geht nur um den kühler :D

    :D

  • Na ja, ihr redet das euer G-ekühlungsfaktor klein sei, aber nicht für was der G-ekühlungsfaktor gross sein soll!
    Im Normal fall sollte der kleine für den kleinen reichen, aber wenn ihr den grossen habt, sollte der Rest auch passend sein... :D
    Ist ja blöde einen grossen mit der kleinen G-ekühlung.. :D

  • chimera: sind die beiden kleinen unter dem grossen <holy>


    leicht gebaut ist ja auch wichtig... der "G"-wichts punkt sollte ja auch getroffen werden...

    ---

  • ja .. je grösser der G-Kühler desto mehr flüssigkeit ist drinne....
    dann zieht er forne nach unten.... ist auch nicht optimal...

  • @ S-treetfïghter, wieso, willst Du beide miteinander zuschalten...? <rofl>


    die beide kleinen werden ein grösseres "g"ewicht zusammenbringen..
    aber ich denke einer der beiden sollte reichen..
    mir spielt es soweit keine rolle, habe beide neu... ;)


    @ kühler im kofferaum <sabberlappen>

    :D

  • chimera: ja man solls auch immer mal von hinten versuchen... kann manchmal wunder bewirken... :D


    ich vertraue dem kleinen vorerst noch.. da wir genug "g"-kühlt. klein aber oho sagt man doch so schön...


    oder mein spruch: "da passiert schon nichts - werde ihn rechtzeitig rausnehmen".... :D und natürlich ersetzen...

    ---

  • ja genau <rofl>


    ich denke, ich hänge auch wieder den kleinen rein.. wird schon passen.
    wir brauchen die grossen nicht und geniessen den freiraum... <rofl>

    :D

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    oder mein spruch: "da passiert schon nichts - werde ihn rechtzeitig rausnehmen".... :D und natürlich ersetzen...


    hmm das kann chimera nicht... das haben wir bereits in Tuttlingen gesehen.
    er war zu lang drinn und dann wars zuspät.. darum war nachher alles verspritzt im motorraum...

  • Zitat

    Original von Lagoom
    ja .. je grösser der G-Kühler desto mehr flüssigkeit ist drinne....
    dann zieht er forne nach unten.... ist auch nicht optimal...


    Na ja, wieviel zusatz G-ewicht ist das im vergleich zur kleinen g-kühlung, denke die paar Kg, werden in Aktion nicht störend sein....
    Dafür dankt euch der grosse, wenn er länger seinen Dienst vollbringen kann.. :D ohne das ihn jemand zuschnürrt, dann steigt ihm die Hitze zum Kopf... <amkopfkratz>das kann ja auch nicht gut sein auf dauer... <amkopfkratz>

  • war deshalb der schlauch nicht mehr hart? also leer? ausgeschossen??

    ---

  • Zitat

    Original von Lagoom


    hmm das kann chimera nicht... das haben wir bereits in Tuttlingen gesehen.
    er war zu lang drinn und dann wars zuspät.. darum war nachher alles verspritzt im motorraum...


    ja richtig, ich wollte nicht raus und wusste nicht mehr wenn genug ist...
    der schlauch war leer.. richtig
    :(

    :D

  • ne alle flüssigkeit ist überall verspritzt.
    evt ist er zu heiss geworden. mussten einfach den Kühler wieder nachfüllen und
    dann konnte er weiter heizen....

  • <rofl>


    BHT hats gern von hinten g ekühlt, das ist eine Alternative.. aber nicht jedermanns Ding <sick>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • noch was zu lang oder dick...



    ich denke, die kühlleistung ist theoretisch besser bei einem grossflächigeren kühler, als bei einem dickeren...


    macht man einen kühler nämlich dicker, nimmt die strömungsgeschwindigkeit und der druck der luft ab, welche den kühler durchzieht. dies bewirkt eine schlechtere wärmeabfuhr und effizienz.


    bei einem grossflächigen kühler dagegen bleibt die strömungsgeschwindigkeit bestehen.



    allerdings muss die karrosserie auch so angepasst werden können, das die gewünschte fläche zur verfügung steht.



    fazit: ein dickerer ist schneller drin!

  • Ein Rahmen um den Kühler bringt auch mehr effizienz. So geht die Luft eher durch den Kühler wie um den Kühler.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!