Fahrbericht Honda Insight

  • Am Samstag konnte ich bei Rikli den Insight 2009 ausgiebig testen ;)


    Zuerst: Eindrucksvoll die Technik und Verbrauch!
    Da steckt offenbar einiges an Weiterentwicklung gegenüber meinem Civic Hybrid drin <sabberlappen>


    Zuerst bin ich kurz alleine durch's Aarestädli Richtung Deitingen/Subingen und wieder zurück. Verbrauch relativ easy 4.1l.


    Kurz darauf bin ich mit "s2kfreak" auf ne Testrunde.
    Teststrecke: Wangen a.A. - Walliswil - Bannwil - Niederbipp - Oberbipp - Wiedlisbach - Wangen a.A.


    Er hat als "Hybrid-Newbie" mit ein paar kurzen Anweisungen meinerseits auf Anhieb 4.4l geschafft.


    Anschliessend musste ich die gleiche Testrunde fahren und natürlich wurde erwartet, dass ich unterbiete. Sein Kollege nahm auf dem Rücksitz platz, also musste ich an die 160kg mitschleppen ;)
    Relativ problemlos schaffte ich wieder 4.1l. Das hat mich wirklich sehr überrascht. Denn der Parcours führte durch hügeliges Gelände.
    Auch Winu hat auf dem Rückweg aus Genf auf der Autobahn um die 5.3l geschafft und er ist nicht zimperlich mit 130km/h gefahren.



    Negativ:
    - der Look insgesamt/das Heck
    - Innenraum sieht wirklich billig aus, Schaltkulisse hässlich.
    - Kopffreiheit Rücksitz sehr knapp. Sogar Santis Frisur streift :-) Und dazu schlägt man beim Einsteigen leicht den Gring an durch das abfallende Heck.
    - Batterieladestand ist nur auf der Multianzeige sichtbar
    - Im Schubbetrieb wird nicht sehr stark geladen, also die Bremswirkung ist sehr schwach. Dazu muss man über die Schaltwippen am Lenkrad herunterschalten
    - Klima läuft nicht mehr ohne Motor im Stand. Sie schaltet aber erst verzögert ein und kühlt nicht permanent auf die eingestellte Temperatur.


    Positiv:
    - Verbrauch/Technik
    - Multidisplay bietet endlich mehr z.B. Rest-Km, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, wachsende Blümchen je nach Fahrweise *g*
    - Geschwindigkeitsanzeige ist mit farbigem Licht umgeben, je nach Fahrweise bzw. Momentanverbrauch von grün/türkis bis blau.
    - Im Econ Mode reagiert das Gas verzögert, so dass es einfacher sein sollte, rein elektrisch zu gleiten
    - Kofferraum hab' ich nicht speziell angeschaut, sah aber ansehnlich aus. Dadurch dass es kein Stufenheck wie der Civic ist, hat man nach oben etwas mehr Raum und natürlich hilft die umklappbare Rückbank nochmals deutlich an Platz zuzulegen


    Insgesamt find' ich's ein Super-Spar-Auto für ne kleine Familie, die nicht speziell auf Luxus Wert legt und keine "ich-will-umziehen-also-brauch-ich-einen-Kombi"-Ambitionen hat.

  • Coole sache demfal :D
    aber mir gefählt er persönlich gahrnicht :( wird es ihn nur als reinen hybrid-auto geben?

  • Bin auch schon in einem drinn gesessen. Mir persönlich gefällt er, und wäre ne gute Alternative zum Kombi :D.
    Und selbst wenn Umzug ansteht hab ich ja noch den JAZZ :D.


    Zitat

    Original von KUM
    aber mir gefählt er persönlich gahrnicht :( wird es ihn nur als reinen hybrid-auto geben?


    Gibt Ihn nur als reines Hybrid-Auto ;).

  • Naja ich find ihn pott hässlich und ich hab nicht den geringsten Spass am Spritsparen von dem her wird der im Leben nicht auf meine Einkaufsliste kommen <rofl>

  • Verbrauch und so sind sicher toll :D
    Aber das aussehen: Mann o Mann der ist ja hässlich wie die Nacht. <nooo!>
    Käme mir im Leben nicht in die Bude. <nono>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Bin ihn am Samstag auch probegefahren und hat mich überzeugt. 30900.- für die Elegance-Version find ich einen sehr fairen Preis. Um im Verkehr mitzuschwimmen reichen die paar PS.


    Kennt jemand die Lieferfristen?

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Naja ich find ihn pott hässlich und ich hab nicht den geringsten Spass am Spritsparen von dem her wird der im Leben nicht auf meine Einkaufsliste kommen <rofl>


    seit en nöd honda fahrer <sabberlappen>

  • sinn und zweck isch bi dem auto s benzinspare aso scheiss egal wie er usgseht der prius isch au nöd n1 design <cool2>

  • Erklärt immernoch nicht was das damit zu tun hat ob ich momentan grad nen Honda fahre oder nicht.


    Da liegt genau das Problem, wieso nicht ein schönes Design, wäre kein Problem technisch gesehen, man sehe sich mal den neuen Fisker an. Ist natürlich ne andere Preisklasse, aber Hybrid muss nicht hässlich sein.
    Ich mein der FD3 ist ja auch viel schöner um bei Honda zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • also ich finde den neuen insight <thumbsup> <thumbsup>
    einfach die umstellung von s2000 auf hybrid ist krass gewesen,
    hatte ja zum glück einen guten fahrlehrer :)

  • Genau, MikeRR hat recht. Hybrid muss wirklich nicht hässlich sein. <nono>
    Hätten die ein anständiges Design würden sie sicher viel mehr verkaufen.
    Ich kann und will einfach kein hässliches Auto fahren, auch wenn man da noch so viel Benzin sparen kann. <rofl>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • he santi, mit Fk und 100kat hat der S nach meinem gefühl mehr drehmoment, und den vtec umschaltpunkt ist einfach nur geil <rocker>

  • Zum Design:


    Offenbar ist das die optimale Form (das Wort "optimalst" gibt's ja eigentlich nicht, aber ich erwähne es an dieser Stelle trotzdem) aus dem Windkanal. Drum schaut's auch ähnlich aus wie beim Prius (das Heck).


    Schön oder nicht schön. Form follows function ;)

  • Na denn...mir solls recht sein, sollen sie nur genug verkaufen, dann wirds Benzin billiger bzw. bleibts billig und ich kann weiterhin die Luft verpessten und den Tankwart glücklich machen :D

  • Am letzten Samstag konnte ich nach dem Service die gleiche Testrunde mit meinem Civic fahren:


    4.8l (ebenfalls mit warmem Motor gestartet wie damals mit dem Insight)


    Hatte aber zwei geschlossene Bahnübergänge (Verlust des "Momentum" *g*) und musste einen Traktor überholen...
    Und natürlich 17" Felgen mit 215er Pneus gegenüber den Würschtli vom Insight.


    Bleibt noch die Frage, wie genau der Insight Tacho ist gegenüber dem Civic. Meiner geht bis zu 5% vor (Verbrauchsanzeige). Geschätzt lag ich darum bei 4.6l.

  • Bin ihn am Samstag auch probegefahren und hat mich überzeugt. 30900.- für die Elegance-Version find ich einen sehr fairen Preis. Um im Verkehr mitzuschwimmen reichen die paar PS.


    Kennt jemand die Lieferfristen?


    Nur eben mal so über den Zaun nach Europa gelueget - da kann man ihn zu einem noch besseren Preis erwerben, auch wenn das nicht fair gegenüber der Schweizer Wirtschaft ist - bei MOBILE.DE gibt´s reiche Auswahl:

    Honda HONDA INSIGHT 1.3 I-VTEC ELEGANCE
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1
    Limousine
    IT - 13100 VERCELLI
    65 kW (88 PS), Automatik
    Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung


    EZ 08/2009 0 km


    14.300 EUR umgerechnet gibt das 21.605 CHF allerdings ohne Zoll und Mwst.




    http://suchen.mobile.de/fahrze…el=&ambitCountry=&zipcode=

    Seit 2007 immer noch verliebt in meinen 2006 Honda Insight 1.0 CVT, am 27.05.2008 mit 94.769 km gekauft, jetzt 150.778 km und 3.97 L/100 km Lebenszeitverbrauch. Nur Fliegen ist noch schöner :thumbsup:


  • mit dieser aussage würde ich etwas vorsichtig sein, mann muss auch die hintergründe kennen <mean>
    in italien werden 5000 euro vom staat bezahlt ! dazum so günstig. <devil>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!