Mehr PS für den EK4

  • Hy,


    Wollte mal nachfragen, ob jemand weiss wie ich aus meinem EK4 noch ein Paar PS mehr raushohle, und zwar will ich das mit einem Steuergerät/Chip machen, weiss jemand wo man vieleicht ein solches herbekommt und ob es dem Motor schadet?


    Hat das schonmal jemand gemacht? Leistungszuwachs?


    Besten Dank für eure Beiträge

  • das einzige was ich bis jetzt habe ist eine Invidia G200

  • Ich würde mich noch ein wenig in das Thema Saugertuning einlesen. Beim einem Saugmotor gibt es diverse andere Dinge, welche vor einer Abstimmung gemacht werden sollten, damit es überhaupt was bringt.


    Auch gibt es keine fixfertigen Chips die du einbaust und dir einen Leistungszuwachs bringen. Falls du welche findest, handelt es sich dabei eigentlich imme rum irgendwelche Märchen.


    Bei einem Turbo ist der Leistungsgewinn durch eine reine Modifizierung des Steuergerätes einfacher zu erzielen und auch realistisch.


    Falls ich du wäre, würde ich erstmal den Krümmer und den Kat tauschen.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Als ersten Schritt würde ich dir eher einen Krümmer und 100-Zeller Kat empfehlen, da kannst du mit echten 10-15 PS Mehrleistung rechnen.

  • Würde ich gerne machen, doch habe ich schon eine Invidia montiert und ich denke in Kombination mit einem Fächer und einem 100Zeller, wird mein Civic wahrscheindlich wi ein Lambo tönen, was mich auch wieder stört.


    Wie Siehts denn eigentlich mit Sportluftfilter, erweiterten Drosselklappe und evt. einer Skunk2 Ansaugbrücke aus bringt das was?


    Will eben mein Motor nicht allzusehr verbasteln, was habt ihr denn so gemacht an euren Babys?

  • <amkopfkratz>


    Krümmer & Kat sind simple Anbauteile, die "verbasteln" den Motor nicht. Bei Nockenwellen hingegen wird der Motor umgebaut und muss auch entsprechend abgestimmt werden. Da muss man schon aufpassen dass es professionell gemacht wird, sonst kann der Motor Schaden nehmen. Das kann beim Krümmer nicht passieren. Luftfilter und Drosselklappe sind kleine Optimierungen, die du kaum gross spürst. Wenn du wirklich Leistung willst, kommst du nicht um Krümmer und Kat herum. Mit einer entsprechenden Auspuffanlage wird das ganze auch nicht zu laut.

    • Offizieller Beitrag

    Erstens würde ich einmal die Suche benützen, es gibt schon sehr viele Infos zu diesem Thema hier im Forum ;)


    Als sinnvolle Reihenfolge würde ich als Richtwert folgendes Reihenfolge empfehlen:


    [list=1]
    [*]Fächerkrümmer
    [*]100 Zeller
    [*]leichteres Schwungrad
    [*]kürzere Endübersetzung (ITR-Endübersetzung)
    [*]K&N-Filter / ITR-Box
    [*]ITR/SKUNK2/Blox-Ansaugbrücke
    [*]64mm Drosselklappe
    [*]Kopfbearbeitung
    [*]Nockenwellen
    [*]ECU-Anpassung
    [*]Hubraumerweiterung (B18-Block)
    [/list=1]

  • um nochmal auf das grundlegende thema zu kommen.


    orca liegt da schon recht...

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • ich würde ein ebay-chip und ein powerboost ventil verbauen! da weiss man, was man hat! <thumbsup>






















    pass beiseite: die punkte 1-11 sind dann wohl doch etwas die bessere wahl! auch wenn ich persönlich das schwungrad einem 100zeller oder krümmer vorziehen würde aber das muss jeder selber wissen! ;)

  • ich denke als erstes sollte man mal über das geld sprechen.


    oder wie war das über geld spricht man nicht das hat man?


    also orcas mods sind natürlich das beste wir sprechen da aber auch loker von einer summe von 10'000.- CHF


    was halt schon was bringt ist der FK Für leistungsfreak wie du warscheindlich einer werden wirst....würde ich dir ganz klar vorschlagen das du orcas liste abarbeitest. Und kaufe bitte nur die high end teile auch wenn die ein bischen mehr kosten


    hm ITR kenne ich mirch nicht so gut aus aber hole dir zuerst einen guten FK
    zb. TODA mit deiner anlage wirste schon deutlich was merken denn der originale fk wirkt momentan wie eine Drosselung vor deiner Invidia anlage


    Was das schlimmste ist wenn man lauter billigteile verbaut hat und dann noch mehr leistung möchte dann ist nämlich die erste mod die billigteile gegen hochwertige auszutauschen und das kostet richtig geld.


    Desshalb meine Empfehlung kaufe die High end teile und zwar nicht alles auf einmal sondern immer so kleine Zückerchen für dein Baby.


    Denn eines sei dir gewiss egal wie viel Leistung du am ende hast
    Man gewöhnt sich zu schnell daran.


    Und dann will man mehr......


    Gruss Stefan

  • habe bei meinem itr zum beispiel als erstes denn 100zellen kat. esd und dann das schwungrad gemacht. spüre von der leistung her schon einen unterschied. gasannahme und performance des wagens ist viel schöner geworden. <love> und das ganze ist wie eine droge.. mann will immer mehr <devil>


    würde sicher mit dem kat esd schwungrad und fächer anfangen....


    was willst du denn mit deinem ek4 erreichen?? ein baby das geil auf einer kurvenreichen strecke zu fahren ist <rocker> oder einfach power auf einer geraden hat?

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Wenn ich noch einmal so ein Projekt anpacken würde, würde ich gleich mit einem B18 einsteigen, denn bis man aus dem B16 wirklich gute Leistungen erzielt muss viel Aufwand betrieben werden.


    beim EK würde ich zuerst andere Sachen anpacken, bevor man am Motor anfängt rum zu schrauben... z.b. Stabi, gutes Fahrwerk, Streben, kürzere Übersetzung. all diese Dinge bringen zwar nicht mehr Leistung, machen den EK jedoch bedeutend schneller ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bluegreenwolf
    hm ITR kenne ich mirch nicht so gut aus aber hole dir zuerst einen guten FK
    zb. TODA mit deiner anlage wirste schon deutlich was merken denn der originale fk wirkt momentan wie eine Drosselung vor deiner Invidia anlage


    Ich würde aus zwei Gründen keinen TODA nehmen, erstens kostet der fast das Doppelte von einem DC 4-2-1 und zweitens ist der eher Peaky ausgelegt, beim 1.6er ist aber der Midrange ebenfalls wichtig.


    Zitat

    Original von civic_rally
    Wenn ich noch einmal so ein Projekt anpacken würde, würde ich gleich mit einem B18 einsteigen, denn bis man aus dem B16 wirklich gute Leistungen erzielt muss viel Aufwand betrieben werden.


    Das mit dem B18 ist ein Argument, deshalb sind die Punkte 1-5- ja auch lediglich Bolt-Ons die später auch mit einem B18 verwendet werden können - man hat also mehrere Optionen.

  • Zitat

    Original von orca
    Das mit dem B18 ist ein Argument, deshalb sind die Punkte 1-5- ja auch lediglich Bolt-Ons die später auch mit einem B18 verwendet werden können - man hat also mehrere Optionen.


    Da liegt ja schon der Hund begraben... wenn man einen DC für den B16 kauft, und später auf B18 umrüsten würde, braucht man schon wieder einen neuen Krümmer. das gleiche bei der Kopfbearbeitung, wenn der Kopf schon für B18 bearbeitet wird, wirds wieder schwieriger diesen mit dem B16 abzustimmen.


    ich würde mit dem B18 beginnen und dan drum herum alles optimieren. den die wahrscheinlichkeit das man noch auf B20 swapt ist ja eher klein bei den meisten und somit kann man schon alles einbauen was für den B18 passt.

    • Offizieller Beitrag

    Den Krümmer den man für den B16 kauft kann man auch für den B18 verwenden.


    Kopfbearbeitung ist ja erst irgendwo bei Punkt 8 und abgesehen davon kann ein B16-Kopf auch für den B18 verwendet werden, da gibt es keine Probleme den "abzustimmen".


    "Ich würde mit einem B18 beginnen" ist eine etwas mutige Aussage, wenn man das Budget nicht kennt, denn diese Massnahme alleine kostet schon gut 6000 Franken. Die Punkte 1 bis 4 kosten zusammen ca. 4000 Franken und man hat dann sicher mehr Fahrspass als mit einem Serien-B18 mit B16-Peripherie.

  • Ist klar eine Budget-Frage...


    aber habe ja selber alles durchgemacht von 1-10 und bin auf rund 200 ps angekommen. mit B18 und gleichem finanziellem Aufwand wie für 1 - 10 hat man sicher 220 - 230PS...


    Aber du wirst ja schon recht haben...

  • Immer das gleiche hier.


    Zuerst musst du Syrus dir mal klarwerden für was das du die Kiste aufbaust. Je nach Ausrichtung gibt es verschiedene Wege welche möglich sind.
    Vergiss auch nicht die finanzielle Komponente, plane das ganze mal von Beginn weg durch, damit du weisst was auf dich zukommt.
    N/A Tuning ist verglichen mit F/I Tuning sehr teuer und nicht immer einfach.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag

    Adi: Klar, mit dem B16 ist irgendwo bei 200PS Schluss, das ist so. Ich stimme ja mit deinem Vorgehen überein, aber es ist sicher nicht zwingend mit dem B18 anzufangen, denn mit Bolt-Ons hat man günstiger auch schon eine Verbesserung und man kann darauf aufbauen.


    Die kürzere Übersetzung, das leichtere Schwungrad und idealerweise noch ein ITR-LSD wäre vielleicht sogar als erste Massnahme denkbar, das ist sicher auch das, das man ambesten spürt und sich "wie 20 PS mehr" anfühlt.

  • zwingend ist sowieso nichts.
    Aber das Mehr an Nm vom B18 ist mit dem B16 nicht leicht aufzuholen... siehe vergleich im letzten oktober von Flo's EG6 und meinem EK4... waren beide ca. gleich schnell. aber ich hatte viel den grösseren finanziellen Aufwand. Gewichtsmässig waren wird ca. gleichauf.


    vorallem die kürzere übersetzung ist wohl etwas was man am besten spürt. aber ist wie immer alles eine Preisfrage...


    P.S. zum glück fahre ich jetzt turbo :p da holt man mit 2'500.- gleichviel raus wie bei einem sauger mit 10'000.- ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!