problem itr/frage an itr fahrer

  • hallo


    ich habe schon länger folgendes problem an meinem itr.


    wenn ich das gas nur kurz antippe, bricht immer kurz die drehzahl ein. das problem besteht auch bei kaltem motor (leerlaufdrehzahl ca. 2000-2400 was ich auch sehr hoch entfinde) dabei hört man es beim auspuff gut, das er kurz nicht mehr richtig rund läuft...
    es kommt auch häufig vor, wenn ich an einer kreuzung stoppe, das die leerlaufdrehzahl nur langsam von ca 1400 auf ca. 800 runterkommt.
    und heute ist mir noch aufgefallen, wenn ich beim fahren bei irgendeiner drehzahl die kupplung drücke, bleibt die drehzahl kurz stehen bevor sie zusammenfällt.


    beim dritten zylinder war die kerze voll rückständen, der verbrauch ist bei sehr verhaltener fahrweise (selten über 4500) bei 9,5 liter, was viel zu hoch ist.


    ich hatte den wagen schon in zwei honda garagen, ohne erfolg.


    laut steuergerät funktioneren alle sensoren usw. normal, fehlerspeicher ist leer


    kompression wurde überprüft und ist tadellos, kaltleerlaufventil wurde gereinigt, kerzen gewechselt , ventile eingestellt



    jetzt meine frage an itr fahrer


    was habt ihr für einen kaltleerlauf?


    kommt eure drehzahl immer gleich runter wenn ihr stoppt?


    wie hoch ist euer verbrauch bei verhaltener fahrweise?


    bleibt bei euch die drehzahl auch kurz stehen wenn ihr während der fahrt auskuppelt?



    könnten es evtl. die einspritzdüsen sein??


    oder hat sonst jemand eine ahnung was das sein könnte


    vielen dank für eure hilfe

  • Könnte der zündverteiler sein ;) ein ähndliches Verhalten hatte ich an meinem EE8 und als ich den Zündverteiler gewechselt habe war alles wider gut :)

  • danke für den tip, weisst du zufällig ob ein zündverteiler von einem b16 an den b18 passt?


    soeinen könnte ich evtl. auftreiben...

  • Evtl der Kat durch respektive verstopft?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Die 9.5 Liter verbrauch find ich jetzt nicht speziell... Hab ich auch in etwa.

    <baetsch>

  • bei normaler fahrweise ist 9,5 liter okay. aber nicht bei , ich muss schon fast sagen, extrem sparsamer fahrweise....



    @civic red
    ich glaube der tipp mit dem zündverteiler war gar nicht schlecht...


    weis zufällig jemand was ein neuer z-verteiler kostet, oder was ist darin defekt? kann man das evtl. reparieren?



    gruss

  • Mit was fuer Benzin fahrt ihr den? Ich brauch im Schnitt 8.2 Liter. Das ist der langfristige Schnitt mit zur Arbeit tuckern, Autobahn fahrn und auch mal Pass-Racen.

  • Ich achte mich nicht auf den Verbrauch, ich hab das Auto weils Spass macht nicht weil ich Sparsam fahren will :P

    <baetsch>

  • @civic red
    ich glaube der tipp mit dem zündverteiler war gar nicht schlecht...


    weis zufällig jemand was ein neuer z-verteiler kostet, oder was ist darin defekt? kann man das evtl. reparieren?

    ein neuer kostet ca. 800Fr. ;) Aber eben solltest die innereien auch tauschen können dafür musst du jedoch mal dein honda händler fragen was zu tauschen ist

  • so, ein neuer zündverteiler ist bestellt. hoffentlich ist danach das problem geschichte....

  • der zündverteiler ist gewechselt....hat leider nichts gebracht, ausser das ich jetzt 750.- CHF ärmer bin


    war doch kein guter tipp mit dem zündverteiler....


    ist dieses problem noch bei niemandem anderen aufgetreten??

  • wurde vor kurzem der zahnriemen ersetzt? hatte in letzter zeit EINIGE fz. die einen unrunden leerlauf hatten, bei denen der zahnriemen beim ersetzen einen zacken daneben war! <sick>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • der zahnriemen ist seit ca. 90 tkm drin und.


    der leerlauf ist ja eigentlich stabil, nur braucht er halt immer ein paar sekunden bis die drehzahl von ca. 1200 auf 800 runter kommt. und dann sackt die drehzahl immer kurz ab wenn ich das gas antippe.

  • Ventielspiel.


    Lehrlaufsteller.


    Kompression.


    Wurde das mal geprüft?


    Drosselklape würde ich mal reinigen. Vergaserreiniger und einen Lappen. Must dei DK nicht ausbauen. Nur den schlauch vom Luftfilterkasten abbauen.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

  • 303
    Bei welcher Garage wurde das gemacht? Sowas geht ja gar nicht!
    Meiner ist auch bald wieder fällig, und mit meiner Garage bin ich nicht mehr wirklich zufrieden.

  • dc2


    ventilspiel wurde 2 mal eingestellt


    leerlaufsteller wurde kontrolliert und gereinigt


    kerzen wurden gewechselt ( die vom 3 zylinder war völlig verkrustet) :!: :!: :!:


    kat kontrolliert


    kompression wurde überprüft


    und letzten samstag noch ein neuer zündverteiler montiert


    alles ohne erfolg...



    was mir aber noch aufgefallen ist;


    ich hatte kurz den luftfilter offen, da ist mir aufgefallen das man im leerlauf am ansaugschlauch so etwas wie auspuffgeräusche hört. sobald man aber etwas gas gibt sind sie wieder weg. und es ist wirklich nur im leerlauf vorhanden.


    kann da doch evtl. etwas mit einem schlauch sein

  • Benziendruckregeler?


    Und eben, reinige mal die DK.


    Tankst immer an der selben Tanke?


    Hatte mal probleme alls ich bei AVIA Tankte. Danach wieder BP, Shell, Esso usw und dann wars wieder gut.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • standgasregler vielleicht?


    hat so einen kommischen namen... irgendwas mit benzinpump steuer relais oder so.... hatte auch reglerprobleme und da war das teil schuld dafür...


    is ein chip beim fussraum wo die schnalle für die motorhaube ist.... http://www.maxrev.de/album_mod…b15ad09f4eb9e31650262.jpg


    sieht so aus..... wenn du einen kollegen hast mit dem gleichen auto, dann nimm mal das von ihm und schau was passiert....

  • dc2


    ich werd die dk mal reinigen. bezindruckregler, wie kann man den überprüfen?


    benzin sollte eigentlich kein thema sein, tanke selten am gleichen ort



    fatal


    ich werd mir das relais mal anschauen, weisst du zufällig ob das von einem ek4 passt?


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!