Auspuff-Zulassung in CH: welche Kriterien sind zu erfüllen?

  • Weiss das vielleicht jemand von Euch bzw. wo kann ich das nachlesen?


    wieviele dB bei wievielen Umdrehungen usw.


    any ideas?


    Gruss
    Pädu

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • am besten informierst du dich bei der ASA / beim lokalen Strassenverkehrsamt
    ich MEINE es ist bei typengeprüften Fahrzeugen 86 dB(A) bei 4500rpm oder sowas ähnliches... habe ich zumindesten schon so gehört... aber eben darauf ist kein verlass, das strassenverkehrsamt zürich hat eine sehr umfangreiche sammlung an merkblättern und unterlagen unter http://www.stva.zh.ch.
    gruss

  • hm, 86 dB(A) im Stand oder vorbeifahren?


    geht das überhaput eine Anlage ohne Ch-importeur-Beiblatt zu"legalisieren"?
    gibts ausser den Lärmbestimmungen noch etwas?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Wieviel DB du haben darfst steht im Typenschein. Den Typenschein findest ev im Netz oder sicher bei jeder Hondagarage.


    Schrassenverkehrsamt hat den Typenschein auch.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • wie gesagt les dich am besten durch auf der homepage des strassenverkehrs amts. lärmmessungen etc. können einfach sehr teuer werden, habe ich mir sagen lassen, sonst könntest du eventuell bei alfatech anfragen, alfatech baut meines wissens custom abgasanlagen und prüft selbige auch, also da mal infos holen wäre auch nicht verkehrt http://www.alfatech.ch

  • Willst du eine Anlage ohne CH-Zerti eintragen oder was?


    Die Angabe im Stand bei den 3/4 (?!) der Nenndrehzahl sind eigentlich nicht relevant. Wichtig für ein Gutachten, resp. eine Eintragung einer Anlage in den Ausweis ist die Vorbeifahrtsmessung. Die Nahfeldmessung welche im Ausweis oder im Typenschein steht ist nur ein Referenzwert für die MFK und die Polizei, da diese Messung wesentlich einfach durchzuführen ist!


    @ Pädu: Jap das geht, ein ferner Bekannter hat sich auf das speziallisiert und nun schon einige ziemlich tolle Anlagen an ziemlich lustigen Autos eingetragen! Voraussetzung ist aber eine Lärmmessung gemäss den CH- Richtlinien.

    4 Mal editiert, zuletzt von beatrush ()

  • Hat nicht unser Tuner Marco S. seine Invidia eingetragen? Er könnte dir vielleicht weiterhelfen. :)

  • Willst du eine Anlage ohne CH-Zerti eintragen oder was?


    Die Angabe im Stand bei den 3/4 (?!) der Nenndrehzahl sind eigentlich nicht relevant. Wichtig für ein Gutachten, resp. eine Eintragung einer Anlage in den Ausweis ist die Vorbeifahrtsmessung. Die Nahfeldmessung welche im Ausweis oder im Typenschein steht ist nur ein Referenzwert für die MFK und die Polizei, da diese Messung wesentlich einfach durchzuführen ist!


    @ Pädu: Jap das geht, ein ferner Bekannter hat sich auf das speziallisiert und nun schon einige ziemlicht tolle Anlagen an zimlich lustigen Autos eingetragen! Voraussetzung ist aber eine Lärmmessung gemäss den CH- Richtlinien.


    Lärmmessung gemäss CH_Richtlinien-> genau das suche ich


    ich hätte gerne die Greddy Ti-C 70mm single oder die T1R V3 70er single fürn S2000 - ich weiss wahrscheinlich unmöglich, aber ich will es versuchen


    hast Du ev. einen Kontakt der mir weiterhelfen kann?



    mit dem Marco hab ich mal gesprochen, aber diese messerei kam mir extrem komisch vor:
    da musste er innerhalb von 20m von 50 auf 62 km/h im 3. gang beschleunigen und dabei gewisse dB nicht überschreiten - das kanns ja nicht sein oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Ist leider so!
    Bei DTC kostet es 600.- und bei MFK Fribourg 300.-(nur im Sommer wird Lärmmessung gemacht)


    Werde dort mein Mugen Catback auch versuchen einzutragen.
    The.O hat es dazumal auch beim EP3 gemacht.


    Auspuff darf hinten nicht rausschauen

  • Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Hab ich ja, geb ich Dir gerne per PN.


    Unmöglich ist es nicht!


    Bezüglich der Messung die du ansprichst von Marco: Genau so ist es aber ;) Das ist die von mir erwähnte Vorbeifahrtsmessung. Das ist die Messung die zählt.
    Die Messung im Stand ist eine reine Referenzmessung die lediglich dazu dient, den Lärmwert einfach kontrollieren zu können!

  • ok, das wäre super wenn Du mir die Daten schicken könntest


    komisch, wer sich diese Messmethode wohl ausgedacht hat?
    naja, sollte aber machbar sein, bei 50-60 bin ich ja noch nicht im VTEC, damit auch nicht so laut
    das Problem dieser Anlagen ist ja eher dass sie obenrum "like hell" tönen - aber das scheint bei dieser Messung ja wurscht zu sein

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ich hätte gerne die Greddy Ti-C 70mm single oder die T1R V3 70er single fürn S2000 - ich weiss wahrscheinlich unmöglich, aber ich will es versuchen


    ziemlich unmöglich mit den Beiden Die Greddy Spectrum oder SP2 sollten gehen vom lärm her ich hatte die SP2 an meinem Nissan 300ZX Twinturbo und die war als sie neu war recht leise;)

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • wenns wirklich 50-62 km/h im 3. gang sein muss, dann kommst sowieso nicht in VTEC
    da wird eher das problem dass man in 20m die 12 km/h schneller wird - auto halt zum vorführen komplett leerräumen, nur 2 liter Benzin rein, 5kg abnehmen, vorher pinkeln gehen ..


    @CivicRed: auch nicht mit Silencer?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • eher das problem dass man in 20m die 12 km/h schneller wird


    Sollte dies der Fall sein Pädu, wird eine zweite Messung im 2. Gang gemacht und dann der Durchschnitt der beiden Lärmwerte genommen :)


    Es ist nicht einfach...getrickst muss auf jedenfall werden!

  • ich denke es sollte klappen, so schlecht geht meine Kiste wirklich nicht


    und das wäre dann alles? klingt ja gar nicht mal sooo kompliziert

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • man kann bei einer kontrolle ja sagen: ohhh sorry, aber den Silencer habe ich wohl eben verloren


    vielleicht kann man irgendwas zwischen mitten und Endtopf reinmachen damit es etwas leiser wird
    nachher wieder aus und gut ist :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!