Hondata S200

  • Guten Abend zusammen ...


    Ich sitz ma wieder am Rechner und wünsche mir viel Geld für viele tolle
    Sachen wie zB das Hondata S200 :) Ich hab honda-tech.com durchforstet um
    mich schlau zu machen was ich denn am besten für ein ordentliches Sauertuning
    zu kaufen habe und da bin ich irgendwann an die Stelle der Software gekommen.
    Die Frage war relativ schnell geklärt, hondata is the way to go ;)
    Nun hab ich aber mal eine Frage an die liebe Kollege aus dem Nachbarland und
    zwar würde mich interessieren ob es bei euch jemanden gibt (Rikli?)
    der sich mit dem Hondata S200 auskennt und es programmieren kann ?


    Lasst alles raus :D


    Gruß


    devin der nun weiter forstet <rudi>

  • rikli hat (noch) keine erfahrung mit hondata. aber wohl bald schon mit dem apexi power fc. dieses steuergerät wird ebenfalls oft empfohlen und bietet viel für relativ wenig geld.
    was für ein tuning am teg willst du denn machen?


    cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Jo, das Power FC wäre noch eine gute Alternative allerdings soll
    das Hondata doch um einiges besser sein.


    An meinem Teg hab ich einiges vor aber ihr wisst ja wie das ist ...
    Das Geld das Geld .... <sick>


    Aber ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall die Mugen Twin Loop cat back
    Anlage holen und dazu ein HJS 100Zeller.
    Wenn das Geld reicht kommt noch ein TODA 4-2-1 Fächerkrümmer dazu.


    Nächste Stufe wäre für mich dann Drosselklappe und Schwungrad ...


    Jetzt kommt der Teil der stark vom Geld abhängig ist aber das wäre so mein Traum Setup :


    Praktisch das ganze TODA Programm runter also


    -Spec C Nockenwellen
    -Vetilfedern ect
    -Nockenwellenräder
    -Kolben


    und und und, nur die Ansaugbrücke nicht, die is definitiv zu teuer :)


    Das ganze mit nem 2 liter Setup wäre auch interessant, Rikli bietet das ja an
    und von Crower habe ich da auch was Schickes gefunden.



    Klick here


    Wenn ich echt mal so weit komme sollte ich mich dann ja der Software annehmen
    und ich hoffe das Rikli bis dahin weiss was zu tun ist <cool2>


    Das Ganze steht ja eh noch in den Sternen aber ich informiere mich vorher immer gerne ausgiebig,
    reduziert die späteren Überraschungen ;)


    Gruß


    devin aka I need money

  • ich kenne das mit dem geld.. <holy>
    mein motor ist gerade in bearbeitung bei rikli.
    -b18c6 block neu
    -geschmiedete kolben 2 liter
    -eagle pleuel b20
    -toda b nockenwellen
    -toda nockenwellenräder verstellbar
    -toda ventilfedern
    -crower ventilfederteller
    -str 70mm drosselklappe
    -erleichterte b20 kurbelwelle (mehr hub)
    -kopfbearbeitung
    -toda krümmer (hatte ich bereits drauf)
    -hjs 100 zeller kat (hatte ich bereits drauf)
    -komplette self made cat back 63,5mm
    -mugen chip 9000 U/min


    das ganze aber nicht in einem itr sondern crx ee8, mit brembo, kw3, etc.
    <laughing>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • falls du eine einzeldrosselklappenanlage suchst, dann kannst du dich per PN bei mir melden. ich hätte da noch eine twm komplett und günstig anzubieten ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Öhm, der geht sicher ab wie sonst was !


    Und was sagst du, ist es das Geld wert ?
    Es wird ja oft gesagt das es extrem teuer werden kann bis mal alles
    fertig ist und so läuft wie es soll.
    Biste zufrieden mit der Mugen ECU und dem KW 3 ?
    Letzteres steht auch noch auf meinem Plan...

  • weiss noch nicht wie er läuft, wie gesagt noch in bearbeitung, mir fehlen noch die pleuel.. <cry> klar, alles extrem teuer, aber sollte schon funktionieren. mugen ecu ist eine kopie und diesen konnte ich noch nicht testen. hatte vorher originalen itr motor drin mit kompletter auspuffanlage, der ist schon super gegangen.
    kw3 bin ich super zufrieden, klar das kw2 würde auch schon reichen, gibt es aber nicht für den rex. ich muss dann aber noch mal stabis machen lassen und eventuell den nachlauf.


    wieso willst du toda c wellen? damit musst du eventuell sehr hoch drehen, und das ist nicht ideal mit 1.8 L geschweige denn 2 Liter! schon mit den toda b muss man hoch drehen. zusätzlich habe ich noch mehr hub, und das verträgt sich nicht unbedingt mit drehzahl.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ja schön, dass du dich für die Elektronik interessierst, allerdings würde ich mir darüber erst Gedanken machen, wenn du dich dann wirklich an die Internals ran willst (also Wellen etc.). ;)


    Hondata ist zwar nicht schlecht, aber ein Apex'i Power FC bietet da deutlich mehr Möglichkeiten als Hondata.


    Rikli wird sich demnächst mal mit dem PFC befassen, steht aber auch in Kontakt mit Hondata.

  • Zitat

    wieso willst du toda c wellen?


    Wegen der Leistung . Ich such halt immer bei honda-tech.com nach den
    Teilen die mich interessieren und da standen die Spec C Nockenwellen
    immer gut da.


    Zitat

    damit musst du eventuell sehr hoch drehen


    Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet des (Sauger)tunings,
    müsstest mir also bitte erklären warum man sehr hoch drehen müsste
    und was meinst du mit sehr hoch?


    Zitat

    allerdings würde ich mir darüber erst Gedanken machen, wenn du dich dann wirklich an die Internals ran willst


    Ich habe zur Zeit starke Lageweile und wenn mich ein Thema mal begeistert
    informiere ich mich halt immer recht ausgiebig :)


    Gruß


    devin

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

    • Offizieller Beitrag

    TODA C verschieben das Drehzahlband nach oben, also musst du auch höher drehen. Bei einem " Liter nicht unbedingt empfehlenswert, die würde ich nur bei einem B16 verwenden.


    Es spielt eigentlich keine Rolle, wie hoch man dreht, wichtig ist das nutzbare Drehzahlband. Generell ist es so, dass je höher die Wellen Leistung bringen, desto später bringen sie Leistung. Auf Dynos sieht man meist, dass die Power erst am 7000 u/min besser ist (oder noch höher).

  • Was für Wellen würdet ihr dann bei nem 2 Liter fahren und was für
    welche bei nem b18 ?

  • genau, darum ist es wichtig das drehzahlband zu optimieren, das heisst möglichst früh bis möglichst spät viel drehzahl. mit den c musst du bestimmt über 9000 gehen. darum gehe ich auf 2 liter mit den b20 kurbelwelle damit ich schon möglichst früh leitung, respektive drehmoment habe. mit den toda b werde ich wohl bis 8800-9000 drehen..

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von devin
    Jo, das Power FC wäre noch eine gute Alternative allerdings soll
    das Hondata doch um einiges besser sein.


    Die Aussage ist ein Witz. Das Hondata ist im Grunde nichts anderes als Chip Tuning während das Power FC wirklich ein freiprogrammierbares Steuergerät ist.


    Das Hondata ist dabei sogar noch teuer als das Power FC. Das Hondata sieht zunächst günstig aus, aber nur wenn du sämtliche Optionen nicht nimmst und jemand das Equipment hat.


    Das Hondata ist auch auf dem absteigenden Ast, da nach einer anfänglichen Euphorie die Leute gemerkt haben das man mit Programmen wie Uberdata genau das selbe machen kann. Das kommt zwar nicht in einer schönen blauen Box, funktioniert aber ansonsten genauso und ist Gratis! Du kannst ja mal bei Honda-Tech die ganzen Beiträge Hondata vs. Uberdata durchlesen.


    Für alle 92-00 Hondas ist das Power FC für Straßenfahrzeuge erste Wahl.
    Bei einem Sauger kannst du auch bei Chip + VAFC bleiben.

    I want crack

  • also bei hondata gibt es doch verschiedene geräte oder? und unteranderem auch eine freibrogrommiere ECU??


    die einstellmöglichkeiten sind also sehr gross! ich kann dir sonst mal ein mail schicken damit du dir ein bild machen kannst was man alles ein- bzw verstellen kann. (im mail wäre die software enthalten)


    es wäre für mich auch noch zusätzlich ein vorteil wenn du es mal anschauen würdest da du dich anscheinend mit solchen sachen viel besser auskennst.


    leider gibt es keine alternative zur zeit für den EP3 als die von hondata, oder?


    mfg LUG

  • Zitat

    Du kannst ja mal bei Honda-Tech die ganzen Beiträge Hondata vs. Uberdata durchlesen.


    Hab ich eben mal überflogen und ich muss sagen das sich der
    uberdata chip echt gut anhört. Ich bin zuvor ein paar mal über den Namen gestossen aber hatte nie geschaut was genau sich dahinter verbirgt.
    Der Preis ist vorallem sehr überzeugend :)


    Zitat

    Bei einem Sauger kannst du auch bei Chip + VAFC bleiben.


    Bis zu welchem Punkt würde so ein Setup denn reichen bzw wann sollte
    man sich überlegen zu dem Power FC zu greifen?
    Das Power FC sieht schon sehr überzeugend aus und von der Installation her
    soll es ja kaum zu schlagen sein.


    Zitat

    also bei hondata gibt es doch verschiedene geräte oder? und unteranderem auch eine freibrogrommiere ECU??


    Ich zitiere von der Hondata Website


    "What is a Hondata system?"


    "A Hondata system consists of additional components which are added to the standard ECU to allow the ECU to use a Hondata program (this modification is normally done by the dealer). An interface box is then connected to the ECU which contains circuitry for datalogging, stores rev limits and interfaces to switches in the vehicle."



    Gruss


    devin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!