Sportnockenwellen B16A1

  • Hallo Zusammen
    Es geht um den CRX von meinem Kollegen, der sich mit mir die Garage teilt: Ich hab ja auch schon nach einer vernünftigen Abgasanlage für den vtec gefragt, leider ohne erfolg, er hat sich dann für die supersprint entschieden - die hat er am weekend druntergebaut (MSD und ESD). nach der mfk kommt dann noch der supersprint fächer und der 100zeller.
    Beim MFK vorbereiten haben wir festgestellt, dass die Kupplung wohl bald übern jordan ist und der Zahnriemen gemacht werden muss, jetzt ist die frage, ob sportnockenwellen verbaut werden sollen. Wenn der ZR eh schon unten ist, geht das ja grad in einem... folgende fragen:
    - Kosten?
    - Mögliche Leistungssteigerung?
    - Steuergerätanpassung?
    - Hersteller?[MSIE_newline_end ]

  • habe ich benutzt, aber keine explizite antwort auf meine frage bekommen...

  • Es geht nicht um meinen CRX und die Frage nach der mehrleistung ist nicht bezogen auf einen komplettumbau sondern lediglich nockenwellen&ventilfedern, mehr nicht.

  • dacht ich mir - fragen kann man ja - ich hab ihm gesagt, wennschon dennschon direkt einen b18 rein, aber das wollte er dann auch nicht *grins* ohne abstimmung etc. kanns ja nichts vernünftiges geben... mein colt ist jetzt mit einem AEM ausgerüstet - und die abstimmungskosten sind da ja auch noch happig...

  • Lass es sein.


    Meine Rede... Hatte ja selbst einen gemachten B16 und die Kosten sind nicht zu unterschätzen... nur mit Nockenwellen ist's oft nicht getan. Da kommt abstimmen, Kopf überarbeiten, Ansaugtrakt optimieren, Auspuffanalage usw. dazu.


    Muss jedoch auch sagen so ein 200PS B16 macht schon Laune, aber ein zweites mal würd ich's nicht machen.

  • Adi: Mein Kollege wollte eigentlich nur, weil er eh den Zahnriemen machen muss, gleich alles miteinander machen, so es dann was bringt, wir haben zusammen mal geschaut, alles von skunk2 (Drosselklappe, grader ansaugtrakt, stage2 nockenwellen und ventilfedern mit retainern), wenn das ganze abstimmbar wäre und wirklich leistung bringt warum nicht, aber die kosten sind dann doch recht hoch... nur eben wenn mans zusammen mit dem Zahnriemen macht, lohnt sichs vielleicht eher... muss man das ding ned 2x auseinandernehmen ; )

  • Soviel muss beim Zahnriemen wechsel ja nicht zelegt werden. Und wenn man die Wellen doch mal machen will kann der Riemen ja wider neu bestellt werden.


    Also zwischen nur Zahnriemen wechsel und Nockenwellen wechel usw. liegt schon einiges an Zeit und vorallem Kosten.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Ich würde es auch sein lassen. Das einzige, was du damit erreichst, ist ein höherer Benzinverbrauch sowie evtl. ein Loch in der Leistungskurve im Bereich wo der VTEC einschaltet..bei mir wars jedenfalls so..Und das obwohl ich auch noch einen überarbeiteten Kopf inkl. ASB inkl. Abstimmung hatte..


    Das Preis/Leistungsverhältnis geht meiner Meinung nach einfach nicht auf

  • hey aber das mit nw und immer anpassen zu müssen bin ich nicht ganz gleicher meinung!


    bei einem auto mit kennfeld zündung (ez, vz) macht das sg das sicher selber!


    der luftmassenmesser oder saugrohrdrucksensor mit dk-poti gibt das last signal ab (mehr luft)


    sg spritzt somit länger ein und lamda kontrolliert und passst bischen an.


    der klopfsensor brint den zzp so nahe an die klopfgrenze wie möglich...


    vielleicht im leerlauf das sagen könnte man bischen verändern mit anpassen, damit der stellmotor der dk bei leerlauf weiter aufdreht...


    bitte jetzt eure ganzen beschimpfungen

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Aber der B16A1 hat keinen Klopfsensor wie der B16A2 und B18C6 auch nicht. oder?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Aber der B16A1 hat keinen Klopfsensor wie der B16A2 und B18C6 auch nicht. oder?


    Wenn es kein Ami Modell ist, dann nicht nein. In den Regionen wo der B16 dreht kannst du eh kein Klopfen mehr messen mit den herkömmlichen Methoden. Ich glaube nur Saab hatte ein System dass das konnte, wurde aber auch nur bei Ihnen verbaut?

  • was nein? also, der B18C6 hat sicherlich keine Klopfregelung. oder meinst du das gleiche wie ich?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Ich meine das Gleiche wie du.
    Sorry wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe ;)


    Aber wie gesagt, einige Amerikanische Modelle hatten Klopfregelung, soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!