ep3 probleme bei wievielen km?

  • Hallo zusammen


    ich habe vor, mir in nächster Zeit ein Civic Type R ep3 zuzulegen. Nun habe ich mal im Forum nach bekannten Mängeln dieses Fahrzeuges gesucht - und so einiges gefunden. :S


    Was ich leider nicht gefunden habe, ist, bei wievielen Kilometern diese Mängel auftreten (knackende Kupplung, Synchronringe, Lenkbuchsen usw.) Auch würde mich interessieren, nach welcher Laufleistung die Kupplung zu ersetzen ist (bei durchschnittlicher Fahrweise).


    Gruss Mitsu

  • Kommt halt immer auf die Fahrweise und das Behandeln des Fz. des Vorbesitzers draufan. lg

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Knackende Kupplung hab ich nicht.
    Synchronringe gab es ein Rückrufaktion. Meins wurde bei 30'000km gemacht bzw. bei 50'000km
    Hab immer noch die erste Kupplung (64'000km) und fahre scheinbar Krank <amkopfkratz> , das kann Jerry bestätigen <holy> und das hält bis jetzt ohne Problem.

  • Bei mir hat das Kupplungs-Pedal letzten Samstag angefangen zu knarzen <sad> bei 45tkm ;)

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Natürlich ist mir klar, dass alle Mängel von der Fahrweise abhängen. Mir geht es mehr darum, ob es Mängel sind, die schon in den ersten Jahren auftreten oder erst später. Wegen meines begrenzten Budget kommen für mich nämlich nur Civics in Frage, die mehr als 100tkm auf dem Buckel haben, darum die Frage.


    Nun sind mir noch ein paar Sachen durch den Kopf gegangen:
    Was kann man eigentlich gegen das knackende Kupplungspedal unternehmen?
    Betraf die Rückrufaktion der Synchronringe eigentlich alle ep3?
    Musste hier im Forum wirklich noch niemand die Kupplung ersetzten bei seinem ep3?


    Gruss


  • Musste hier im Forum wirklich noch niemand die Kupplung ersetzten bei seinem ep3?


    die kupplung muss man beim EP nie wechseln die hält 500'000 km :D


    garantiert mussten hier schon einige die kupplung wechseln, wie bei jedem anderen auto auch ;)


    meine hält aber erstaunlicherweise auch noch, trotz rund 50PS mehr als serie und 90'000km <sabberlappen>

  • ich bin nach wie vor erstaunt von der kupplung von meinem ED9, die Kupplung hat sage und schreibe 371'000km gehalten, generell sind die Kupplungen nicht wirklich störungsanfällig, wie jerry sagt mit der Mehrleistung wird auch die Beanspruchung grösser, jedoch sind die Teile echt extrem gut

  • Mehr PS sind der Kupplung eignetlich ziemlich egal..was vorallem die Kupplung killt sind viel Drehmoment und schlechte Autofahrer... ;)

  • für dass die kiste schon ein paar mal on track war (auch schon vor meinem besitz) und doch 50NM mehr hat jetzt ( <baetsch> ) trotzdem erstaunlich.


    aber ja ich fahre sonst auf der strasse nicht wie der grösste affe <holy>


    die synchronringe sind aber langsam schwaul, vorallem 1-3 <amkopfkratz>

  • also meine kupplung wurde anscheindend bei 77 tkm gemacht, 3 tkm später der Motorblock :cursing:


    jetzt hat beides 120 tkm druf, ohne probleme... evtl. mach ich diesen Winter die Kupplung und das Ausrücklager, da das bisschen rasselt, wurde anscheindend nicht gemacht und hat jetzt fast 200'000 km runter...


    Seit ich den leichten Mugenstyleschalthebel hab, hab ich mehr Mühe beim schnell schalten die Gänge 3 und 4 reinzukriegen... dafür isser geil hoch :love:


  • </baetsch>die synchronringe sind aber langsam schwaul, vorallem 1-3

    </amkopfkratz></baetsch>
    1.-3. Gang sind die Synchros, gerade on track, stark belastet, daher fangen die auch an mauch zu werden...
    gruss

  • Also bis jetzt hatte ich mit meinem CTR EP3 noch keine probleme.


    Sicher ist...wenn man blöd fährt und bei jeder Gerade Vollgas gibt kann man sicher sein dass innerhalb von 3000km, Getriebeprobleme vorkommen. Was für mcih persönlich auch wichtig ist, dass das Auto jedes WE kontrolliert wird. (Wie bei einer Frau) mind. 1x in der Wche muss man sie "pflegen"n :thumbsup:


    P.S. Meinen hat schon 131000 km....habe mit 90000km gekauft.


    FG euer Enthusiast

    Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven.

  • :rolleyes: Erzähl mir mal wie du jede woche dein Getriebeöl kontolierst


    Zitat

    1x in der Wche muss man sie "pflegen"n :thumbsup:

    Eine arme Frau scheinst du auch noch zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • schon klar kann cih das Getriebeöl nicht kontrollieren, dafür bring ich mein Auto in die Garage, aber an sonsten (kleine service) erledige ich diese selbst...

    Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven.

    Einmal editiert, zuletzt von ep3_enthusiast ()

  • Warum soll man bitte Getriebeprobleme bekommen wenn man auf der geraden Vollgas gibt?

  • also wenn man nicht mehr vollgas geben kann (natürlich Betriebswarm) dann weiss ich auch nicht mehr <amkopfkratz>

  • Die Entwickler in Japan haben das Auto schon so entwickelt das es die hohen Drehzahlen aushalten, verstehe es auch nicht ganz die Aussage wieso man nicht bei jeder geraden nicht Vollgas geben kann wen der Motor betriebswarm ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!