Komfortausgang Waeco MT350

  • Ich habe vor ca. einem Jahr ne Funkfernbedienung in meinem Teg verbaut! Funkt. inzwischen reibungslos!!


    Nun wollte ich noch die Heckklappe per Fernbedienung öffnen können, da die Waeco MT350 einen Komfortausgang besitzt wollte ich
    fragen ob jemand erfahrung damit hat oder einen tip wie ich das realisieren könnte??


    Habe keinen Plan wie und wo?! und aus der Bedienungsanleitung wird man auch nicht schlau?!


    MFG aktch

  • Also ich öffne meine Heckklappe auch mit der Komfortfunktion.


    Was ist dir den Unklar in der Bedienungsanleitung?


    Ich hab einfach ein Relais rangehängt welches dann einen Stellmotor betätigt.
    Dann kann man ja zwischen 2 Funktionen wählen, entweder das man mit dem Fernbedienungsknopf ein und ausschalten kann oder das beim betätigen 10 Sekunden "an" ist. Ich habe mich für Zweiteres entschieden, wobei mittlerweile der Stellmotor ab und zu komische Geräusche macht nach 3 Sekunden...

  • Schon? Ich dachte man kann nur einstellen ob beim Schliessen automatisch der Komfortausgang für 10s angesprochen wird oder nur wenn die Zusatztaste betätigt wird. Mit dem zweiten "Jumper" kann man noch die Ansteuerungszeit für dei Stellmotoren verstellen, aber die Zeitdauer des Komfortausganges kann man meines Wissens nicht verändern.

  • so ziehmlich alles ist unklar <what>


    als ich habe das relais welches mitgeschickt wurde zur fernbedienung...
    dieses hat 3 so "stecke" welches kabel wohin und und und?!


    Manny köntest du mir das ev. ein bischen genauer erklären??


    Danke schon mal

  • Das Mitgelieferte Relais hat doch 4 "Stecker".
    Daneben stehen die Beschriftungen 30, 86, 87 und 85.


    Die Stecker 30 und 86 kannst du mit +12V einspeisen (davor aber absichern, hat ja extra eine "fliegende" Sicherung dabei.)
    Beim Kontankt 85 musst du das grün/rote Kabel von der Waeco-Steuerung anschliessen, welches beim Drücken des Komfortausgangs für 10s Kontakt mit Masse macht und somit das Relais schaltet. Beim Kontakt 87 schliesst du dann z.B. einen Stellmotor für den Kofferaum an.


    Das Relais brauchst du, weil die Steuerung der Waeco selbst nur sehr kleine Ströme schalten kann (150mA). Dies reicht jedoch um das Relais anzusprechen und dieses kann dann wesentlich grössere Ströme schalten (z.B. Stellmotoren).


    Ich hoffe meine Erklärung ist einigermassen verständlich, sonst einfach nchhacken :)

  • Danke civic_cti_type_S!!!


    Werde es gleich heute versuchen!!

  • sooo... habe es nun so gemacht wie civic_vti_type_s es mir erklärt hat!


    Nur wenn ich dann den Knopf drücke funktioniert es nicht... man hört dass das relais schaltet aber der stellmotor macht keine bewegung!!
    Stellmotor wurde vor ca. einem monat bestellt und noch nie gebraucht!!
    was könnte es sein??


    mfg

  • Dass das Relais schaltet ist schon mal ein gutes Zeichen. Hast du den Stellmotor mit Masse verbunden? Wenn ja köntest du ja den Stellmotor testen indem du rasch direkt + drauf gibst, um zu sehen ob der funktioniert.


    Zudem funktioniert der Komfortausgang nur, wenn die Türen verriegelt sind.

  • jep das weiss ich... sonst hätte ja das relais garnicht geschaltet oder??
    werde es gleich nacher zuhause testen indem ich es direkt ans "+" alte!


    mfg

  • Schon? Ich dachte man kann nur einstellen ob beim Schliessen automatisch der Komfortausgang für 10s angesprochen wird oder nur wenn die Zusatztaste betätigt wird. Mit dem zweiten "Jumper" kann man noch die Ansteuerungszeit für dei Stellmotoren verstellen, aber die Zeitdauer des Komfortausganges kann man meines Wissens nicht verändern.


    Stimmt so, irgendwie hatte ich das noch anders im Kopf.
    Habe es übrigens auch so angeschlossen wie du es erklärt hast, einfach das bei mir kein Relais und keine Sicherung dabei war, das musste ich alles selber machen ;)

  • civic_vti_type_s
    Jep habe es so angeschlossen... nehme an es liegt doch am stellmotor!! hatte aber heute leider keine zeit es zu testen!
    Werde es gleich morgen früh machen!!


    Danke euch

  • also...


    Habs gestern versucht und hat funktioniert!!
    Nun ist mein prob. das der stellmotor mit der zeit angefangen hat zu rauchen!!!
    Wieso... wenn ich den kofferraum per fernbedienung öffne bleibt der stellmotor "offen"!!
    Wenn ich dann den Kofferraum schliesse (also habe immer ca. 20 sec. gewartet bis der stromkreis geschlossen war) zieht es den motor
    raus "geschlossen"!!
    Hoffe ihr wisst was ich meine... und könnt mir helfen bei menem Prob.


    MFG

  • nene... habe ja eine gweisse zeit gewartet! und dan zu gemacht!!
    okey... weisst du ev. wo man einen solchen motor bekommt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!