Heizung riecht nach Kühlwasser

  • Fragen über Fragen... :D


    Hab heute festgestellt, dass wenn ich die Heizung voll auf warm drehe und auch das Gebläse etwas höher stelle, die einströmende Luft recht stark nach Kühlwasser riecht.
    Nach ein paar Minuten googlen steht der Wärmetauscher im Verdacht, doch das Teil scheint nicht so einfach auszutauschen zu sein, drum möcht ich erst mal weiterschauen obs noch andere uraschen dafür geben könnte. Hat jemand ne Idee bzw. das Problem auch schon gehabt?

  • Ahja stimmt das könnts auch noch sein, aber dann müsste der Geruch ja immer da sein oder? Weil er kommt echt nur wenn ich auf warm stelle...

  • Also im Regelfall liegt es schon am Tauscher selber. Ich kriegte in einem CRX mal nasse füsse :D grundsätzlich ist der Ausbau recht kompliziert. Die Schläuche, die vom Motor reinkommen kannst Du noch auf Dichtigkeit prüfen.


    Für was für ein Fahrzeug ist denn der Tauscher?


    Grüssle


    blackraven

  • blackraven: Ein CTR wärs, sorry hab ich vergessen anzugeben. Ich werd mal schauen ob ich das diese Woche irgendwie prüfen kann, könnte es auch an nem undichten Schlauch liegen?

  • Wenn die Schläuche selber defekt sind läuft das Kühlwasser in den Motorraum oder in den Wasserkasten, je nach Autotyp halt. Gerüche deshalb sind eigentlich untypisch.


    Wenns wirklich beim heizen nach Kühlwasser riecht kommt eher das Heizelement/Wärmetauscher in Frage. So dass halt Kühlwasser in die Frischluft des Heizgebläses gelangt und so deine Nase belästigt haha. Ich hasse den Verbrannten-Frostschutz-Gestank uahaaaaa...



    Ich würde einfach mal den Kühlwasserstand beobachten.
    Eventuell wurde auch nur etwas am Auto gemacht vor kurzem, z.B. Thermostat ersetzt, und der Frostschutz der ausgelaufen ist wurde nicht richtig runtergewaschen. Wenn sich das irgendwo in einer Vertiefung des Motorblocks sammelt verdunstet es natürlich wenn du mit dem Wagen fährst und könnte so über die Heizung angesaugt werden... So eine Theorie! :D



    Ach ja, Wärmetauscher wechseln ist in der Regel ne verdammte Sche***arbeit. Bei den meisten Autos muss dafür das Armaturenbrett ausgebaut werden. Richtzeiten von 6 Stunden sind keine Seltenheit.



    Gruss.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Joa das mit der Zeit kommt etwa hin zu dem was man so im Web darüber liest :(


    Also es ist so, dass es vor allem in der "warm-werd-Phase" recht stark riecht, danach eigentlich nicht mehr wirklich schlimm. Aufgefallen ist mir auch, dass es ausserhalb vom Auto etwas nach Frostschutz gerochen hat, war mir da aber nicht sicher weil ich ihn erst grad frisch gekauft hatte.


    Kann es sein, dass irgend ein Kühlerschlauch im Motorraum nicht ganz dicht ist oder evtl. nen Marderschaden hat und dadurch das ganze entsteht? "Outet" sich ein defekter Wärmetauscher nur durch den Geruch, weil die Funktion ist noch 1a...


    Ob der Vorbesitzer was am Auto hat machen lassen, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Kann gut sein und ich werds mal beobachten obs sich mit der Zeit bessert. Bei der Probefahrt und der Nachhausefahrt (waren doch ca. 2 Stunden auf dem Nachhauseweg) wäre mir nämlich nix aufgefallen, und da musste ich mehr heizen als jetzt (weil die bessere Hälfte dabei war und die haben bekanntlich immer kalt :D ). Komische Sache das... <amkopfkratz>

  • Dumme Frage, kurze Antwort: Nein :D


    Hab ich bisher echt noch nicht gemacht, aber ich fahr wenn ich Zeit hab heut oder morgen mal beim Mech meines Vertrauens vorbei dann soll der sich das gleich anschauen.

  • Es hat weniger mit den Nerven als mit der Ahnung zu tun <rudi>


    Ich behaupt jetzt nicht, dass ich das Problem auch lokalisieren bzw. erkennen könnte wenns denn eins wäre. Von paar Sachen hab ich Ahnung, aber so Kühlung/Elektrik-Zeugs davon lass ich die Finger :whistling:

  • War jetzt vorm Mittag kurz beim Kollegen in der Garage und er hat sich mal kurz reingesetzt und "gerochen" :D Schläuche und co hat er sich auch angeschaut, die seien soweit alle ok und ich soll jetzt einfach den Wasserstand im Auge behalten.


    Lustigerweise hats genau jetzt augehört, also man riecht irgendwie nix mehr <amkopfkratz> Oder nur noch sooo wenig dass man es nicht mehr feststellt, weil irgendwo im Auto hängt wohl noch so ein ver*ç%er Duftbaum der dem ganzen die Krönung aufsetzt (aber der Geruch den ich mein der kommt zu 100% aus dem Gebläse keine Angst <rofl> ).


    Hmm komisch, mal schauen wie es sich jetzt die Tage verhält bzw. Morgen und Übermorgen und für Donnerstag könnt ich ihn dann evtl. vorbeibringen um alles mal zu desinfizieren hat er gemeint das könnts auch noch sein. Wobei dann würds ständig so riechen nicht nur wenn ich warme Luft reinblase oder?


    Wärs auch möglich dass einfach nur irgendwas "verbrennt" auf irgend nem Heizteil und der Geruch nun langsam weg ist? Ich mein mich zu erinnern, dass die Kiste vor dem Verkauf ne Weile rumstand weil der Vorbesitzer seinen neuen schon bekommen hatte <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!