B18 oder K24

  • hallo zusammen


    ich bin mitten in der planung meinen EK4 komplett neu aufzubauen.
    nun bin ich beim thema antriebsstrang.


    das ziel ist einen swap zu realisieren mit ordentlich dampf. basis saugertuning. einsatzgebiet strasse und rennstrecke.
    einerseits käme ein B18 motörchen in frage, andererseits ein K24. beide motoren haben original 190 PS, also sollte auch das eintragen eigentlich kein hinderniss werden. tuning teile sind für beide motoren im überfluss vorhanden... man will ja den motor nicht im originalzustand belassen nach der mfk abnahme...


    wie viel hole ich aus dem B18 und K24 heraus?! beim B18 um die 250 PS und beim K24 gegen die 300 PS?!
    der umbau vom motorstrang werde ich nicht selber realisieren, woraus natürlich auch die geldfrage entsteht :rolleyes:


    wie würdet ihr euch entscheiden? was sind vor- und nachteile beider swaps?!


    Gruss und danke schon jetzt für euere comments!
    EKfreak

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von EKFreak ()

  • Hast du 15-25'000 Fr. verfügbar?

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • einsatzgebiet strasse und rennstrecke.


    B18


    Vorteil bei B18
    + Passt fast Plug & Play
    + B18 sind auch Preisgünstiger als ein K24/K20
    + Eintragbar



    K24/K20
    - Viel teurer und viele Anpassung nötig, bis es passt.
    + Mehr Drehmoment als ein B18
    - Strassenzulassung

    • Offizieller Beitrag

    Beim K24 kommst du auf 300PS, kostet dich aber inkl. Swap ca. 25'000 Franken und die Eintragung wird auch aufwändig.


    Einen gemachten B20 Block kriegst du für unter CHF 5'000, mit Kopf und Trallala musst du mit Kosten von insgesamt CHF 8'000 rechnen. Den Motor erkennt man nicht, wenn du ihn trotzdem eintragen willst (B18C6) ist der Aufwand vergleichsweise klein.

  • @ camel: habe ca. 20'000.- budget für den gesamten motorstrang zur verfügung!wenns nötig ist,verkaufe ich noch mein mofa um mehr geld investieren zu können :D


    @ quick: klar, für die strasse würde auch ein gemachter B16 reichen. aber das einsatzgebiet ist auch die rennstrecke.
    warum denkst du, dass der K24 nicht eintragbar ist? und was meinst du mit "viel teurer"? an welchem zahlenbereich denkst du? anpassungsarbeiten sind klar aufwändiger, das ist mir klar. darum traue ich mir den swap auch nicht selber zu. wie viel leistung hole ich deiner meinung nach aus dem B18 und K24? PS und drehmoment?


    Gruss
    EKfreak

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • B20 block? B18C6? erzählt mir mehr! ich platze vor neugier <rotaeye>

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • Aus einen gemachten B18 kannst sicher so 230 bis 240Ps rausholen.
    Rein mit Bolts-On Teile und abgestimmt ca. 220PS



    Bei einen K24/K20 müsstest du zusätzlich ein Getriebe haben, was bei einen B18C6 vom B16A2 übernehmen kannst.


    Bei B18 Umbau kannst vieles vom B16 Anbauteile weiterverwenden, sowie Kabelbaum.

  • B20 ist aus den CR-V.
    Nach diversen Foren, hast du da mehr Drehmoment, aber Drehst den Motor nicht mehr bis 9000n/min.
    Da Kolbengeschwindigkeit langsam mühe hat.

  • das ding ist für die rennstrecke? cool... dumme frage: warst du schon mal auf der rennstrecke mit der kiste?


    weil wenn nicht weiss ich jetzt nicht ob ich einfach aufhören soll zu schreiben oder dir nen vortrag zu halten :) hmmm... mittelweg.


    für die rennstrecke erst mal, fahrwerk, käfig, geile bremse, diff-sperre und der rest der kohle ausgeben für fahren, fahren, fahren, fahren.. die leistung des auto's ist am anfang das am wenigsten wichtige. und wenns dir verleidet hast du nicht gleich 20k weggeworfen.. wieso weshalb warum würde jetzt zu lange dauern.

    ---


  • für die rennstrecke erst mal, fahrwerk, käfig, geile bremse, diff-sperre und der rest der kohle ausgeben für fahren, fahren, fahren, fahren.. die leistung des auto's ist am anfang das am wenigsten wichtige. und wenns dir verleidet hast du nicht gleich 20k weggeworfen.. wieso weshalb warum würde jetzt zu lange dauern.


    <thumbsup>

  • das ding ist für die rennstrecke? cool... dumme frage: warst du schon mal auf der rennstrecke mit der kiste?


    weil wenn nicht weiss ich jetzt nicht ob ich einfach aufhören soll zu schreiben oder dir nen vortrag zu halten :) hmmm... mittelweg.


    für die rennstrecke erst mal, fahrwerk, käfig, geile bremse, diff-sperre und der rest der kohle ausgeben für fahren, fahren, fahren, fahren.. die leistung des auto's ist am anfang das am wenigsten wichtige. und wenns dir verleidet hast du nicht gleich 20k weggeworfen.. wieso weshalb warum würde jetzt zu lange dauern.

    +1

  • @ quick: danke für die wertvollen infos! denkst du den mehraufwand vom B18 zum K24 würde sich im technischen sinn nicht lohnen? ist der K24 die mehrkosten nicht wert? übrigens, geiler EP3! <thumbsup>


    @ pro2: danke für dein angebot, ein 450 PS audi ist zwar sicher was schönes, aber dort kann ich keinen jdm sticker dran pappen <joker> aber ich komme auf dich zurück wenn ich einen panzer brauche!


    @ flo: eine sehr überlegte und wesentliche frage von dir! ich versuche ebenfalls im mittelweg zu antworten: ja, ich war auf der rennstrecke!damals mit einem clio phase 2, ist aber leider nicht mein eigenes auto, gehört einem freund. aber seit dem bin ich besessen vom gedanken! <rotaeye> zudem soll die kiste auch KEINE reine rennsemmel werden. es geht mir auch darum ein einzigartiges fahrzeug nach meinen vorstellungen zu erschaffen. habe die idee meine kiste neu aufzubauen schon sehr lange.also ist die sinn-frage in diesem sinn, unsinn ^^

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • K24 alleine bringt dir nicht viel!


    Da muss du den K24 Block bearbeiten und K20 Kopf nehmen, damit überhaupt Mehrleitsung erzielst! Das ganze Umbau ist aufwendig.


    Halterung wird auch nicht 1 zu 1 passen in ein EK4.


    Lieber B18 reinknallen und spass haben.


    Aber wie die anderen schon sagten!


    Lieber Fahrwerk, Käfig, Sitze und sonstigen Streben montieren und Trackdays besuchen! Rest kannst dann immer noch entscheiden!
    Hab schon manchen solchen umbau machen lassen und haben nie die Rennstrecke erreicht zum testen und schon wurde Auto wieder verkauft ;)

  • okay jungs...alles klar...danke für eure comments...

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • Ich würde dir auch einen B18 empfehlen. Passt plug&play und du hast dann noch diverse Möglichkeiten um die Leistung noch zu steigern. Gute B18 Motoren bekommst du auch für einen bezahlbaren Preis. Und in nem EK4 geht ein B18 schon anständig vorwärts :)

  • also wenn schon dann K24 frankenstein und die Motorhalter bekommst bei de Amis und nen Fn2 getriebe kost auch nicht die welt. Erkundige dich mal Zoatec die haben ein EG mit K24 Frankenstein

    Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

  • danke nochmals für die comments :)


    ich werde am besten die sache mit dem motorstrang dann klären, wenn es soweit ist. ich werde zu diesem zeitpunkt direkt mal bei zoatec anfragen was sie mir anbieten können, was überhaupt machbar ist. es wird jetzt sicher nochmals ein jahr vergehen, bis ich dann soweit bin. aber falls ich den k24 swap wirklich durchziehe, lade ich mal ein paar bilder hoch 8) wäre schon eine geile sache...krank...aber geil <sabberlappen>


    noch eine frage; warum eigentlich die bezeichnung frankenstein? weil es eine kombination aus diversen teilen ist und danach ein monster entsteht? <joker>


    ich grüsse euch!
    EKfreak

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • Ja, weil der Kopf vom K20 aus dem Ep3 mehr Bums mit sich bringt 8)


    Noch ne frage? Wieso die selbe frage wenn das ganze schon lange durchgekaut wurde? Bist ja wieder am selben Punkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!