Sturz vs. Fahreigenschaften

  • Hi,



    ich überlege mir Sturzversteller zu kaufen, weiß allerdings nicht, ob dies für meine Zwecke sinnvoll ist oder nicht.



    Wenn man mal den Reifenverschleißt und den Geradeauslauf außen vor lässt... ab wann überwiegen denn die Nachteile auf Grund des negativen Sturzes auf ? Wann ist der Sturz so groß, dass es in Hinsicht besserer Seitenführung nichts bringt und er doch besser wieder reguliert werden sollte ?



    Da gibt es doch sicher einige, die dazu was sagen können...?



    Es geht um nen CRX, Tieferlegung ca 70mm.




    Ich hoffe das war verständlich <rotaeye>



    Thanks,



    Benny<wave>



    P.S.: Falls das nicht zu erlesen war...es geht mir hauptsächlich um bessere Rundenzeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • wenn du auf schnelle runden abzielst würd ich mit viel sturz fahren. einzige bremsen und beschleunigen (also von 0 bis xy) geht mit 0 sturz besser. in der kurve ist sturz IMMER besser!


    das beste wäre weniger statischer sturz dafür mehr dynamischer stutz. dies erreicht man durch einbau eines caster kits! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Da gibt es also für die Rennstrecke keinen "Mittelwert" den es zu erstreben gilt ? Also nichts, wo man genau weiß, "das" funktioniert in gewissem Rahmen überall ?!


    Statischer Sturz...dynamischer Sturz ?! <rudi>



    Caster Kit ?! <rudi>



    Soviele Fragezeichen hat ich lang nicht mehr auf der Stirn :D

  • Das ist echt eine gute Frage. Mein ITR hat mit ca. 60 mm Tieferlegung 2,1° Sturz.

    1998 CW ITR #1144

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als ein Sturzversteller bringt eine Vorlaufverstellung. Beim CRX ist das allerdings nicht so Effizient wie bei den nachfolgenden Modellen.


    Billige Sturzversteller sind in meinen Augen unnötig. Wenn die Spur gut eingestellt ist, hat man mit Negativsturz mehr Vorteile als Nachteile.

  • Meine Entscheidung ist eigentlich schon gegen Sturzversteller gefallen.


    Mir geht es jetzt um die Begrifflichkeit...statischer/dynamischer Sturz ?



    UND jetzt noch Vorlaufverstellung ? <devil>



    Tabula Rasa wär noch geprahlt <gotit>

  • caster kit = vorlaufverstellung. ;)


    statischer sturz = sturz der auch vorhanden ist wenn das auto auf dem parkplatz steht und die lenkung gerade ist. also eben durch die extreme tieferlegung "produziert" bzw. reduziert durch ein sturzversteller!


    dynamischer sturz = sturz der durch den lenkeinschalg zustande kommt wenn das auto viel vorlauf hat. DAZU braucht man eben das caster kit damit er beim einlenken möglichst viel dynamischen sturz bekommt. dynamisch eben darum, weil er nur in den kurven da ist!


    früher hatten die autos fast keinen vorlauf (siehe z.b. crx). moderne autos haben von werk aus mehr vorlauf. hat sich halt weiterentwickeln in den jahren... guck mal ein neuer audi o.ä. an wenn der im stand die lenkung voll einschlägt. da steht das rad sehr schräge da vom sturz her gesehen! ;)


    das whiteline seminar konnte mir diesbezüglich ziemlich viel knowhow vermitteln! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

    • Offizieller Beitrag

    Gute Erklärung, danke <thumbsup>


    Vorlauf ist im Prinzip negativer Nachlauf und wird hauptsächlch bei FF-Fahrzeugen angewendet.


    Ich würde mir mal an einem regnerischen Herbsabend folgendes Dokument zu Gemüte führen:


    Fahrwerkseinstellung (pdf)
    (Rechter Mausklick --> Ziel speichern unter)


    Das gibts viele interessante Infos zu den verschiedenen Fahrwerksteilen und was deren Einstellung bewirkt.

  • Das mit der Vorlaufverstellung ist ja mal geil <cool2>



    Bei ebay kommt ein Caster Kit 400$. Ob sich das lohnt ?!
    Also wenn man wirklich beides Einstellen könnte, dann wär das schon hammer, jedenfalls theoretisch.



    Über Fahrwerkseinstellungen etc ließt man sehr selten was, schade eigentlich. Obwohl es mich bisher auch nicht im Detail interessierte <holy>



    Danke, der Nebel legt sich langsam <gotit>

  • ich habe mir das auch schon lange überlegt wegen vorlauf, aber zuerst muss ich mein auto wieder mal auf der strecke bewegen um zu testen wie es sich mit slicks bremst.. es geht mir nicht um den verschleiss, sondern darum dass ich genug grip habe in den kurven (sturz), und dass ich anständig bremsen kann (voll in die eisen meine ich(ohne abs)), das würde heissen möglichst keinen sturz. aber zuerst mal testen.


    PS: René hat doch mal gesagt er könne etwas für 100.- machen am vorlauf/nachlauf?? muss ihn mal fragen.. <holy>


    gruziii

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von purple_vtec
    PS: René hat doch mal gesagt er könne etwas für 100.- machen am vorlauf/nachlauf?? muss ihn mal fragen.. <holy>


    Wie Effizient das bei einem EE8/EE9 allerdings ist, kann er nicht sagen, weil die Fahrwerkskonstruktion veraltet ist. Bei einem EG6 (und folgenden Modellen wie EK4, DC2 etc.) bringts offenbar eine Verbesserung und wenn man das Fahrwerk einbaut ist der Zusatzaufwand sehr klein.

  • wieso veraltet? wo ist denn der unterschied?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Beim CRX sind einige Teile z.B. noch auf den Unterboden geschweisst, ab der EG-Serie wurde das anders konstruiert.


    Am besten sieht man alle Unterschiede, wenn man einen EE8 und einen EG6/EK4/DC2 nebeneinander auf dem Lift hat.

  • Zitat

    Original von orca


    Billige Sturzversteller sind in meinen Augen unnötig. Wenn die Spur gut eingestellt ist, hat man mit Negativsturz mehr Vorteile als Nachteile.


    .... mal abgesehen von dem haufen geld, den man für gummis liegen lässt bei negativsturz. aussen wie neu, innen wie slicks <nooo!>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • So wollte diese Thema wieder mal ausgraben.


    Da ich mich Frage ob es sich für mich lohnt einen negativen Sturz auf der Hinter- wie auf der Vorderachse einstellen lassen. Da ich nicht weiss ob der CTR schon einen dynamischen Sturz hat, wollte ich diese Frage stellen.
    Verbessert sich dadurch die Kurvengeschwindigkeit und Stabilität in der Kurve oder bringt das rein gar nix <confused>
    Da ich in naher Zukunft mal beabsichtige auf einer Rennstrecke ein paar Runden zu drehen.


    Und natürlich weiss ich das der negative Sturz einen erhöhten Reifenverschleiss zur Folge hat.


    Mfg The.O

  • hätte da auch noch eine frage zu sturz.. spur... etc...


    gibt's irgendein 0-8-15 setup für die gesammteinstellung für einen EE8.. für spur, sturz, reifendruck... auf dem man aufbauen kann?...


    zum Sturz vs. Fahreigenschaften beim EE8... ich hatte eine zeitlang hinten sturzversteller drin... jedoch für rennzwecke mussten die raus... nicht weil das fahrverhalten schlecht war, im gegenteil... das FZ verhielt sich deutlich spontaner im einlenken... der geradeauslauf war ruhiger, sowie die kurvenfahrten satt und ruhig...
    jedoch stellt sich für mich die frage wieviel sturz an der HA macht sinn?... und wie soll im verhältnis die Spur eingestellt werden... ?.. / \ oder \ / ... oder gerade, was das heck beim anbremsen wieder nervöser macht.. ?

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

    2 Mal editiert, zuletzt von 323f ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!