B16 -> B18

  • Hello Leute


    Nach langem Hin und Her habe ich beschlossen den EK4 meiner bessere Hälfte als Fun Car zu übernehmen.
    Die ersten beiden Mods werden Integra Sitze und ein Gewindefahrwerk (K Sport, KW..irgendwas) sein!


    weiter prüfe ich selbstverständlich wieder eine gewisse Mehrleistung. Die, welche mich länger kennen, wissen das ich für meinen EE9 dazumal Kohle ohne Ende da reingesteckt hatte! Ergebnis: lustig aber nicht gerade der Wahnsinn <rofl>
    Ich werde bestimmt nicht mehr 10 riesen in einen B16 stecken...eher eine Swap auf B18 ins Auge fassen und den original lassen.


    Frage: mit was für Kosten muss ich da rechnen? Welche Teile nebst dem Motor brauche ich?
    Falls es dazu schon 46468468746 Topics gibt reicht mir auch ein Link :rolleyes:


    Danke und Gruss
    J

  • lol, so einfach??? keine Halterungen umschweissen? kein ECU chippen? keine Wegfahrsperre um teachen?
    raus-rein und los gehts?


    cool..wer verkauft mir einen Motor? dankeschön <rofl>

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, die Wegfahrsperre muss neu programmiert werden, weil du auf die ITR-ECU wechseln musst.


    Du kannst auch eine gechippte ECU verwenden, wenn du höher drehen willst. Dort müsstest du einen Adapterstecker verwenden und würdest auf OBD1 zurück gehen (ohne Wegfahrsperre).

  • Ergebnis: lustig aber nicht gerade der Wahnsinn <rofl>
    Ich werde bestimmt nicht mehr 10 riesen in einen B16 stecken...eher eine Swap auf B18 ins Auge fassen und den original lassen.

    Sorry aber ein originaler B18 ist ja auch nicht gerade schnell...


    Da würde ich das Auto lieber so lassen wie es ist oder gleich ne schnellere Basis kaufen. Jedes PS kostet viel zu viel Geld, und am Schluss kann er trotzdem nicht mal mit nem neuen Polo oder Corsa mithalten!


    Wenn ich hier lese was die Leute bezahlen um 5 PS mehr zu haben muss ich immer lachen!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    PS sind etwas für Prüfstandausdruckonanierer ;)


    EK4 mit B18, kurzem Getriebe, LSD und Fahrwerk macht verdammt viel Spass, ist günstig im Unterhalt und der Umbau ist mit überschaubaren Kosten durchzuführen. Klar, für Schwanzvergleiche auf der Autobahn ist das nichts, aber so wie ich Michi kenne wird er wohl mit der Kiste eher durch den Schwarzwald rotzen als sich mit irgendwelchen Proleten auf der Autobahn zu messen.

  • Sorry aber ein originaler B18 ist ja auch nicht gerade schnell...


    Da würde ich das Auto lieber so lassen wie es ist oder gleich ne schnellere Basis kaufen. Jedes PS kostet viel zu viel Geld, und am Schluss kann er trotzdem nicht mal mit nem neuen Polo oder Corsa mithalten!


    Glaube nicht das ein Corsa oder ein Polo mithalten kann :)


    Ich hatte genug vergleiche, gerade aus auf der AB. Ich sage dir, ein Civic mit 1000kg mit guten 200 ps läuft besser als Turbo-Fahrzeuge mit 250ps!


    Wir waren mal mit ca. 10 Autos unterwegs nach Rust, Europapark oder auch auf München.


    - Golf V DSG mit ca. 330-340 ps
    - Opel Corsa mit EDS tuning 240ps
    - M3 E36 3.2 stock
    - Renault Megan RS stock
    - BMW 330ci E46
    - S3 260ps Sporttec


    alle diese Fahrzeuge waren deutlich weniger schnell bis 180 km/h, ausser der M3. alle Versuche haben wir jeweils so ab 80-90 km/h gemacht. Was jedoch richtig abgeht und zwar wie die Sau, ist der Astra OPC von meine Kollegen. EDS CHiptuning 289 ps gemessen! der schiebt im 6te gang von 100 schneller als mein ex civic!!! unglaublich aber war.


    Jedoch war der civic in Kurverreichen Strecken unschlagbar :D gut, kommt halt immerdrauf an wer am Lenkrad sitzt.... ;)


    Aber back to topic:


    Der Aufwand lohnt sich nur wenn dir das Spass macht einen kleinen Rennsemmel zu haben. Ausserdem finde ich es immer besser, wenn man was hat was nicht jeder überall kaufen kann :)

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

    Einmal editiert, zuletzt von JayDee ()

  • EK4 mit B18, kurzem Getriebe, LSD und Fahrwerk macht verdammt viel Spass...


    Unterschreib ich so sofort! Aber eben wieso nen B18, wenn man dafür mal (oder besser gesaght mehrmals) auf die Rennstrecke könnte...

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Sorry aber ein originaler B18 ist ja auch nicht gerade schnell...


    Da würde ich das Auto lieber so lassen wie es ist oder gleich ne schnellere Basis kaufen. Jedes PS kostet viel zu viel Geld, und am Schluss kann er trotzdem nicht mal mit nem neuen Polo oder Corsa mithalten!


    ???
    30 PS mehr plus ein mehr an Drehmoment, dazu ein wenig abspecken und die Karre macht massig Spass! Mehr brauch ich nicht!
    Ich will was lautes, hartes und spassiges für am Wocheende, keinen Autobahnbomber, den hab ich mit dem Audi schon danke :thumbsup:

  • Unterschreib ich so sofort! Aber eben wieso nen B18, wenn man dafür mal (oder besser gesaght mehrmals) auf die Rennstrecke könnte...


    wie genau meinst du das?
    für den Preis des Umbaus lieber auf den Track? der Track ist nicht mein Ziel, das ist mehr das Sahnehäubchen! Ich möchte einen Honda Sauger für de Ausfahrten in der Sonne! Ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen und den letzten der richtigen Hondas noch geniessen :-D
    mal auf die Schleife werd ich damit auch gehen, dafür brauch ich aber keinen Hardcoreracer!
    Das Auto wird in den Frühling-Herbstmonaten wohl 2-3 mal pro Monat bewegt, mehr nicht, dafür hab ich kaum Zeit <cool2>


    Was kostet ein gut erhaltener B18 im Schnitt?
    und sollte man den gleich überholen?

  • Motor und Getriebe würde ich mit +/- 3500.- bis 4500.-rechnen.


    B18 ist wiklich schön zum fahren. Wenn alles gemacht ist wie Fahrwerk, Sitze.
    Wenn Auspuffanlage, DK und ASB gemacht ist und sauber abgestimmt, dann kannst sicher min. 210PS rausholen (aber abstimmungskurven ist sowiso wichtiger als die PS zahlen).

  • klingt vernüntig! nochmals 1500.- für den Einbau sollte realistisch sein denk ich mal...
    Cool..eilt jedoch nicht, erstmal Fahrwerk und die Sitze machen!
    Evtl. kann ich den B16A2 gleich in Zahlung geben!
    Wer macht solche Swaps? Nach Wangen a.d. Aare gehe ich nicht mehr ;)

  • Hmm, also mittlerweile würde ich einen Turbo umbau vorschlagen...
    Möchte nicht allzuviel dazuschreiben.. da ich auch am abwarten bis derjenige das auch durchzieht und sein Fz. durch die MFK kommt...
    Material kosten inkl. revision des B16 zwar bisschen höher wie ein B18 swap, aber danach sind 200PS das mindeste... <kitt>


    Ein B18 Swap ist sicher auch geil im EK4, erinnere mich noch an Tee`s ek.. :thumbup:
    Aber die Kosten sind schon happig alles in allem... für schlussentlich 220PS oder sooo..
    Weil wenn du das alles vom ITR übernehmen willst, wie ASB, DK, Kühler, Motor, Getriebe Luftfilterkasten etc , dan eine gescheite Auspuffanlage inkl. Kat etc etc was je nach dem auch schnell 6000.-CHF kosten kann und der Umbau, Abstimmung und Eintragung falls gewünscht auch noch bezahlt werden müssen...
    Evtl. kommen noch zusätzliche Kosten wie Motorenhalter, Kupplung, ein grösserer Service am Motor wie ZR, WP, Spanner, Kerzen und Ventile einstellen div Dichtungen etc etc..hinzu und das auch wieder nicht billig ist alles in allem..Hab selber auch schon B18 getauscht und div sachen erneuert und weiss, das es auch viel Kohle verschluckt... ;) und dann hast du für sagen wir mal 10k ca.220PS oder für 12.5k 300PS+ und es ist auch alles gemacht... ;)


    Deswegen tendiere ich dazu, weil ich ein konkretes Beispiel gesehn habe in CH, war sehr überrascht und froh das es jemand wagt... <good>
    Okeey vielleicht würde der Umbau paar tausender mehr kosten, aber dan sind 300PS++ kein Thema und auch kein B18 wird dir gefährlich werden... klar werden nur die 190PS eingetragen, aber dan hat man ne Rakete... <kitt>


    Grussic

  • viel text für nix :rolleyes:


    für den umbau kann ich dir chip-racing.ch empfehlen, sind auch in der nähe von dir und haben den motor für kuho-racing.ch schon mehrmals gemacht ;)


    sag mir bescheid wenn du auf die schleife willst ;) :-D


    wenn du das geld hast schmeiss den B18 rein. ansonsten wirklich lieber fürs fahren das geld ausgeben ;) hast mehr davon...

  • Najaaaa...
    Garagenempfehlungen kan jeder nach seinem gusto empfehlen...Wo so ein Umbau mit allem pipapooo schnell mal 10k kosten kann.. ;)
    Will mit dem text sagen...wenn man 10k investieren will und kann, gibt es auch möglickeiten seinen B16 zubehalten mit Aufladung wo die 300Ps locker geknackten werden, nicht soo wie bei den Kompresorrli die 10k kosten und die NIEEE und nimmer 300PS geknacken...
    Hätte sich jemand früher an sowas gewagt (Turbo ab MFK), dann hätt ich mein Geld so investiert anstatt saugerli-tuning das viel kostet mit geringer Ausbeute.. ;)



    Grussic

    • Offizieller Beitrag

    Ein B18 kann eingebaut und sorgenfrei ohne grosse Unterhaltskosten mehrere Jahre und X-Zehntausend Kilometer gefahren werden. Dazu ist man im EK4 mit wenig Aufwand legal unterwegs (die Eintragung kann anhand den Angaben im Typenschein des DC2 mehr oder weniger jeder machen).


    Bei einem Turboumbau ist man immer am schrauben, mal fliegt einem der Filter um die Ohren, dann löst sich das Piping, eine Antriebswelle verabschiedet sich in die ewigen Jagdtgründe usw. Dazu kommt, dass 300PS im EK4 niemals legal realisiert werden können.


    B18C6 kriegt man heute praktisch keine mehr mit wenig Kilometer. Ich persönlich würde mir einen Motor mit einer hohen Laufleistung holen, den revidieren und einbauen. Ein solcher Motor kostet unter CHF 1'000, die Revision ca. 2'500 bis 3'000, das heisst man zahlt für die neuwertige Hardware knapp 4'000.


    Für den Einbau könnte ich dir vielleicht jemanden empfehlen, der das Privat zu einem guten Preis macht ;)


    Ach so... wegen den teuren Honda Genuine-Parts, die Sachen kann man auch aus den Staaten bestellen. Ich habe z.B. die Preise hier in der Schweiz für den CR-V eingeholt, Zahnriehmenkit, WaPu etc. kostet mich hier über CHF 500 exkl. In den Staaten kostet das gleiche knapp 300 USD ;)


    http://www.hondapartsunlimited.com

  • Dazu kommt, dass 300PS im EK4 niemals legal realisiert werden können.


    Ein solcher Motor kostet unter CHF 1'000


    Das die Eintragung nicht mit 300PS gemacht wird, sondern mit den möglichen 20% Mehrleistung ist klar... ;) Denn auch ein B18C6 mit Abstimmung würde die legalen 20% übersteigen... ;)


    Wo gibts kpl. B18C6 für unter 1000.-CHF <confused><confused> Ich nehme zwei... 8) sorry, für mich wunschdenken.... ;)
    Zudem kostet der Block von Honda Neu ca. 4000.-CHF, wo ist die einsparrung zur Revision... <amkopfkratz> Neu ist für mich immer besser wie revidiert... <sick>



    Grussic

    • Offizieller Beitrag

    Der B18C6 wird mit originaler ECU und Auspuffanlage eingetragen, klar ist man mit Krümmer, Metallkat und abgestimmter ECU in einer Grauzone, aber das ist nicht vergleichbar mit einem eingetragenen B16-Turbo der auf 300PS gepusht wird, abgesehen davon, dass ein solcher Umbau inkl. aller benötigten Gutachten und der Eintragung locker CHF 15'000 übersteigt.


    Im Übrigen ist ein B18-Block mit einem B16-Kopf noch kein B18C6. Ein sauber revidierter B18C6 steht punkto Zuverlässigkeit und Standfestigkeit einem neuen B18C6 in nichts nach, da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Vielen Dank für eure Ausführungen!
    Ich will einen standfesten Sauger und keinen Turbo! Turbe fahre ich bereits 40'000 km pro jahr :)
    Als erstes kommt nun das Fahrwer, bestelle ich bei Zoa und suche mir DC 2 sitze!
    Sobald es konkret wird mit dem Motor und ich auch einen finde, dann komm ich gerne auf dich zu sammy :-D


    @ pezzo
    Ich bin keine 20 ig mehr, auch keine 30ig...lol! Ich will nicht auf der A bahn mich mit irgendwelchen Bubis messen sondern in alten Tagen ein wenig schwelgen...nichts kommt für mich an einen b16 oder b18 saugEr ran!

  • Nun ja, ich denke die Leistungsempfindung geht einfach auseinander!


    Ich weiss noch als ich mit Jerrys gelbem EK4 mitgefahren bin. Als wir seine Lautsprecher eingebaut haben. Auf der Autobahn bei 120 in den 3. Gang runter und dann Vollgas. An dem Auto waren ja auch paar Sachen gemacht. Aber es ging einfach überhaupt nicht vorwärts.
    Viel Krach um nichts! (Kein Angriff gegen Jerry! )


    Schlussendlich muss ja jeder selber wissen für was er seine Kohle ausgibt.
    Ich weiss einfach dass ich für 10000 Eier nen standfesten Motor mit 420 bis 450 PS aufbaue... Und das könnte ich so bei der MFK vorführen ohne Probleme. Darum empfinde ich die knapp 200 PS mit nem B18 ein wenig als lächerlich, vor allem für diese Kosten...
    Aber eben...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!