Frage bezüglich Bremsen schonen

  • Hoi zäme


    Habe einen neuen Accord 2012 gekauft vor 3 Wochen.
    Bei der erklärungen vom Auto bei der Abholung, hat der Garagist gemeint dass die Bremsen der Accords nicht so der hit wären und ich mit der Motorenbremse die Bremsen schonen soll.
    Da ich das erste mal einen Automat mit Wippschaltung fahre, wollte ich fragen ob dies nicht den Motor schadet wenn ich z.B von 80 Km/h mit der Bremse und dem Motor Bremse, sprich runterschalte.



    Ich danke schon im vor raus



    Mfg Dave


    PS: Honda Accord 2.4l Executive plus, wenn dies noch relevant wäre ;)

  • Würd mit den Bremsen richtig Bremsen.
    Bremsscheibe und Belag kosten auch nicht aweiss nicht wie viel.
    Sicher günstiger als einen Getriebschaden bzw. Kupplungsschaden ;)

  • die accord bremsen sind gut genug....
    Kannste schon mit dem motorbremsen machen ja viele, spielt glaub keine grosse rolle ob du schnell beschleunigst odr mit dem motr bremst.

  • Du musst ja nicht gleich vom 6 bei 80km/h in den 2 runter.


    In den 5; Drehzahl fallen lassen; in den 4, Drehzahl fallen lassen, usw.


    Suksessive runterschalten, dann benötigst du die Bremsen schon viel weniger.
    Ich brauche meine beim ITR von Wechsel ausserorts/innerorts nur noch kurz anzutippen, das reicht schon.

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • also ich kupple erst immer aus, und trete erst dann auf die bremse.. <amkopfkratz>


    Was bei ner Automatik teilweise ziemlich unmöglich ist :D
    Ich denke dein Garagist meinte damit, du solltest (vor allem beim bergab-Fahren) zuerst nen Gang runterschalten, damit vor allem der Motor dein Auto bremst, statt dass du im D den Berg runterrollst und somit die Bremsen unnötig "verschleisst" ;)
    Musste mich auch umgewöhnen, als ich mit dem R32 meinen ersten Automaten fuhr, aber das hat man innert weniger Tage drin würd ich mal sagen. Viel mehr Mühe hab ich, wenn ich mal wieder in ein handgeschaltetes Fahrzeug einsteige, dann dran zu denken, dass der linke Fuss beim Anlassen auch plötzlich wieder was zu tun hat <rofl>

  • Hi


    Da du ja das Faceliftmodell hast betrifft es dich nicht wirklich.


    Bei den 2008-2010 modellen gab es Probleme mit den hinteren bremszangen, wurde aber beim facelift behoben.

  • Bei nem Handgeschaltenen würde ich noch ein Zwischengas geben, um die Kupplung nicht abzuschleifen. Dauert nicht lange bis man die richtige Drehzahl gefunden hat. Und tönt noch gut :D
    Lieber Wummmm als uuuummmMMMM

  • hui so viele Antworten schon. :-D




    Habt mir sicher schon ein gutes Gefühl gegeben das ich noch nichts kaputt gemacht habe :rolleyes:



    Du musst ja nicht gleich vom 6 bei 80km/h in den 2 runter.


    In den 5; Drehzahl fallen lassen; in den 4, Drehzahl fallen lassen, usw.


    Während des Bremsvorganges schalte ich immer weiter runter, nur dass der Motor mehr macht als meine Bremsen.
    In den 2. Gang komme ich ca. bei 40km/h, den 1. bei 20km/h.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Grenox ()

  • Würd mit den Bremsen richtig Bremsen.
    Bremsscheibe und Belag kosten auch nicht aweiss nicht wie viel.
    Sicher günstiger als einen Getriebschaden bzw. Kupplungsschaden ;)

    Hallo Quick


    Ja er meinte so, wenn mann sie alleine braucht die Bremsen, dann sind sie durch bei 50'000km und es sehr teuer wird zum ersetzen :huh:


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor ist nicht zum bremsen da, dafür hat ein Auto - man glaubt es kaum - B R E M S E N ;)


    Dass ein Händler einen solchen Blech erzählt :rolleyes:


    Natürlich soll man vorausschauend fahren und den Wagen rollen lassen, aber gezielt den Motor als Bremse einsetzen ist Blödsinn.


    BTW: Zwischengas beim Runterschalten bzw Rev-Matching macht man nicht wegen der Kupplung, sondern um den Motor zu entlasten.

  • BTW: Zwischengas beim Runterschalten bzw Rev-Matching macht man nicht wegen der Kupplung, sondern um den Motor zu entlasten.

    Ja, aber wenn ich zb im 2. Gang bei 50kmh 5000rpm habe und der Motor während des schaltens bei 1000rpm ist, muss ich ihn ja bis 5000rpm, oder nachher vielleicht noch 4000, mit der Kupplung 'hochschleifen'..

  • Das mit den Bremsen ist allerdings so. Was bei den alten cl9 noch gute 80000-100000 hielt, halt bei den neuen cw accords nurnoch gute 60000. Dies ist so weil honda die bremsbeläge aus weicheren mischungen des sintermetalls herstellen um die sicherheit zu erhöhen. Weichere beläge greifen härter, verschleissen aber schneller. Deshalb einen gang runterschalten und ausrollen lassen und nur bremsen wenn nötig. Dies hilft auch kraftstoff zu sparen.

    Vtec, Just Kicks in You

  • Ferrodo DS 2500 zulegen ;)

    Ich bin auch eine Signatur

  • Macht alles schlimmer im Verbrauch ;)

    R


    Mit dem sparen meine ich auch das ausrollen lassen. Natürlich ohne runterschalten. Sonst steigt ja die drehzahl und die einspritzvorgänge vermehren sich ;)


    Schlussendlich aber muss man sagen, wir fahren honda, und ein honda gehört sich hochtourig gefahren 8)

    Vtec, Just Kicks in You

  • Sorry, verbrauch/abnützung mit DS2500 ist sicher schlimmer als mit OEM Belag.


    Die jetzigen Bremsen muss man auch nicht vergleichen mit den CRX Bremsen dazumal.
    Die CRX Bremsen konnte man gut 200'000km machen.
    Die jetzigen Bremsen vielleicht nur 60'000km, dafür haben die auch total andere Reibungswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!