Frage wegen Ansaugbrücke

  • Was isch denn besser,die ep3 Brücke bearbeiten zu lassen oder gleich ne andere reinhauen?
    Und was ist mit Drosselklappe,was für ein durchmesser ist optimal für`n ep3? Gruss 2loud <amkopfkratz>

  • Bin nicht der K20 Guru, aber soviel ich weiss gab's in japan eine spezielle ausführung der Ansaugbrücke (Die hat auch einen speziellen namen), welche zwar ab werk war ab er irgendwie wesentlich mehr flow hat. Denke die anderen können sicher mehr dazu sagen.


    Wegen der Drosselklappe kommts draufan was du am motor gemacht hast, bzw vor hast zu machen. vorallem einige Amis tendieren dazu einfach eine möglichst grosse DK zu montieren, aber eine zu gross gewählte Drosselklappe kann im Endeffekt auch Kontraproduktiv sein. Denke auch da werden dir andere user mehr dazu sagen können..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Für CTR EP3 haben viele gute Erfahrung mit RBC aus dem Accord Euro R.
    Drosselklappe hab ich jetzt auf 64,5mm inkl. Eingang RBC bearbeitet.
    RBC sind innen komplett entgratet und ausgeweitet.

  • Merci nochmal für deine tipps.Bin dir sehr dankbar,am liebsten hab ich scho richtig JDM Style auch was Motoren Parts angeht. :thumbsup:

  • Hab gelesen dass di accord ASB nicht kompatibel sei mit k20a2 und die DK? <amkopfkratz>

  • Die ist noch blöder zum einbauen beim EP3


    RBC hast schon kein Platz mehr, Ansaugbrücke von FD2 wird noch mehr Problemen machen.


    Bevor RBC oder so einbaust, Unbeding die Hinteren Motorenlager (Getriebeseite) verstärken.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe... sag mal 2loud, liest du eigentlich was geschrieben wird, ich habe extra noch ergänzt, dass es sich beim FD2 um den japanischen Civic Type-R handelt <rofl>


    Ich denke nicht, dass der Einbau der RRC viel mehr Anpasungsarbeiten notwendig macht, wenn man die beiden so vergleicht.



    Zur Grösse der Drosselklappe muss man sagen, dass die RRC einen Eingagsdurchmesser von 64mm hat (RBC 62mm). Man kann das natürlich auch aufweiten, als Grundlage gilt, je grösser die Drosselklappe, desto mehr Höchstleistung und desto weniger Drehmoment in tieferen Drehzahlen, je kleiner die Drosselklappe, desto besser ist es untenrum, aber bei der Höchstleistung verliert man ein paar PS.

  • Schau mal deine Bilder an! Da fehlt Kühlkanal für Drosselklappe ;)
    Darum bin ich immer noch der Meinung, RBC ist einfacher zum einbauen.
    Und wie schon erwähnt, hab RBC Eingang auf 64,5mm erweitet.


    Bearbeitet sieht ein RBC so aus



    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Kühlkanal, sondern der Kanal für Leerlaufregelung. Die RRC-Brücke hat diesen nicht, da der FD2 eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe hat (DBW), wo die Leerlaufregelung über die das leichte Öffnen und Schliessen der Drosselklappe geregelt wird. Will man die RRC in einem EP3 einsetzen muss, wie ich oben bereits erwähnt habe, eine entsprechende Adapterplatte eingesetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Karcepts bieten z.B. so ein Adapter an, wo das Leerlauregelventil vom EP3 auch bei der RRC verwendet werden kann.


    Hier mal als Vergleich...


    RBC


    RRC


    Die RRC bringt nicht nur mehr Peak (4PS), sondern die Kurve verläuft auch besser.


    Wenn man den Umbau eh macht, warum also nicht gleich das Optimum verwenden, das wird nicht teurer deswegen.

  • bin auch der Meinung RRC is das optimum....aber die mehrheit verbaut nunmal die RBC und die is auch schon gut
    preismäßig weis ich den unterschied nicht....
    aber bevor du ansaugbrücke machst solltest dir über den rest auf gedanken machen wie komplette AGA und Hondata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!