Auspuffanlage Zwei => Einflutig

  • Mal ne Frage an die Techies hier:


    Will an meinem ATR (immer noch) nen Twin Loop ESD anbringen. Da es kein solches Modell für den ATR gibt, will ich mir einen solchen ESD anpassen lassen. Dabei will ich die zweiflutige Anlage vom ATR (zwei ESD) gegen eine einflutige, also nur ein ESD, austauschen lassen. Was hat das auf das Fahrverhalten / Leistung für einen Einfluss ???

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Kurz nach dem MSD gibts ne Weiche, wo sich die Anlage dann auf LI / RE teilt...

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Dann sollte der einzige Nachteil darin liegen, dass dein Heck ein wenig leer aussieht, sofern Du den zweiten Ausgang nicht zumachen lässt;-)


    Die Abgase können mit der einflutigen Anlage schneller weg. Wird zwar nicht meßbar sein, aber Nachteile hinsichtlich der Leistung bringt das nicht. Im Gegenteil; es wirds leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Wie meinste das? "Sofern der Durchmesser richtig gewählt ist"


    Wenn man also die Originale Anlage so verarbeitet dass sie einflutig wird wird es Nachteile bringen, oder bringt sie dann einfach nur keine Vorteile und keine Nachteile?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blue Hornet
    Wie meinste das? "Sofern der Durchmesser richtig gewählt ist"


    Soe wie's da steht, wenn der Durchmesser richtig gewählt ist. Nicht zu gross und nicht zu klein, die optimale Mischung zwischen möglichst wenig Staudruck und möglichst hoher Abgasgeschwindigkeit.


    Eine verbesserte Anlage bringt Vorteile, egal ob ein- oder zweiflutig. Wenn man auf eine Einflutige wechselt spart man jedoch noch etwas Gewicht.

  • Ich rede hier aber von der Originalen Anlage...


    Versteste?? Ich lasse die Originale Anlage drauf aber mache sie nur einflutug und evt. ein Twin Loop ESD rann oder nen HKS ESD...


    OK gewichtsverlust ist mir klar aber sonst bring es nichts oder??

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Antort auf die ursprünglich gestellte Frage bezogen.


    Wenn man bei einer originalen zweiflutigen Anlage einen Topf "abklemmt" und nur einen Topf ranmacht würde ich sagen, dass man eher mit einem Leistungsverlust rechnen muss, weil die Anlage ja für 2 Töpfe konzipiert ist.

  • Ahhhhhh, jetzt sind wir der gleichen Meinung... <blink><cheers>


    Ich wollte nur wissen ob du es auch so siehst wie ich... <smile>


    Klar wenn ich eine andere anlage montiere und sie einflutig mache hat mann einen Leistungszuwachs, aber bei der Originalen ein Topf abklemmen bringt nichts ausser evt. einen Leistungsverlusst...<sad>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!