Federn ohne DTC aber mit weniger als -40 mm

  • Da ich neue Originalfahrwerke verbauen will, dies wiederum mit Tieferlegung möchte ich auch neue Federn.
    Meine alten, eingetragenen Vogtland Federn gibt es leider nicht mehr, und alles noch verfügbare (Eibach, H&R, Apex, KW, AP) ist entweder teuer oder nicht gut.


    Nun meine Frage, in Deutschland gibt es fast die selben Vogtland Federn (30mm Tiefer statt wie bisher 25) für gerade mal 177€.
    Aber da ist nur die ABE dabei, wie sieht es damit in der Schweiz aus? Wie ist es mit Tieferlegungen die geringer als 40mm sind?
    Geht das so? Oder könnte ich auch z.B Ebach aus DE kaufen oder sonst welche ohne DTC Gutachten dann eintragen?

  • für tieferlegung mit bis zu 40mm brauchst du kein DTC sondern nur eine Eignungserklärung vom Importeur.
    Von vogtland weiss ich persönlich nix aber "you get what you pay for" ist so was ich gehört habe. und 177.- eur ist ja auch nicht sooo günstig. wenn du das mal umrechnest, weil ein Satz H&R federn kostet in der CH auch nur 300.- chf Bei pneu egger und gibt sicher noch günstigere Marken und Importeure als die..
    Schau mal was KW federn kosten in der CH. da hast du alle papiere dabei, ein Qualitätsprodukt und du hast auch kein th eater mit Import, papier eumschreiben etc.


    Was man anscheinend neu auch braucht ist eine EInbauerklärung von einer Authorisierten Garage, also Selber einbauen wird anscheinend auf der mfk nicht mehr überall akzeptiert, auch wenn mann's kann... <rotaeye>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Also ebenfalls die Eibach, H&R sowie die KW welche ich angeschaut habe, gibt es halt in Deutschland um die 200€, das sind immer noch gut 100CHF weniger als die hier kosten. Wenn das deutsche ABE dabei ist (das ist es natürlich), ist halt die Frage ob das in der Schweiz auch gilt.


    Die KW die es hier gibt sind entweder 20/10 oder 40/40 tiefer.
    40/40 ist zuviel. Und in ca. 1.5-2 Jahren kommt auch ein GUTES Gewinde ran, aber momentan liegt das nicht drin.


    Die Eibach gefallen mir noch am besten, sind auch 25/25mm tiefer.
    Auch da, in der Schweiz kosten die 340.-.

  • Ah blöde Frage, aber wie tief ist der Tegi eigentlich normal (Bild, Wert)? Habe noch nie wissentlich einen nicht tiefer gelegten gesehen.
    Und originale Fahrwerke mit kaum 50t Km inkl. Federn habe ich eben noch rumliegen (wie oben erwähnt).


    Mache mir gerade Gedanken wegen der Radgrösse, sind 17" Kosei Felgen mit 215/40/R17 Reifen, ob das mit 25mm Tieferlegung ohne Bördeln nicht knapp wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Wenn du in 1-2 Jahren ein Gewinde FW willst, dann lass die Federn die jetzt montiert sin einfach drin. Wenn du wegen 100.- nicht was besseres wie Eibach etc willst, dann würd ich es einfach sein lassen.


    Felgen Dimension wäre noch wichtig. ET und Breite
    Ich hatte 7.5X 17 mit ET 38 und musste die kannte leicht umlegen. Fuhr aber mit 205/40 oder 35/17

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Es geht mehr darum dass ich ein bisschen zögere 350.- auszugeben.
    Wenn dann muss es 1. völlig Alltagstauglich sein und 2. länger halten.


    Die schon eingetragenen Vogtland Federn haben min. 100'000 Km runter und
    sind bisschen rostig. Daher will ich diese nicht mehr verbauen.


    Oder red ich mist und die gut 100'000 km sind kein Thema für Federn???
    Momentan ist nicht malHand dick Abstand zum Falz vom Radkasten und vorne deutluch höger als hinten...
    Daher sehe ich Handlungsbedarf.


    Andereseits wenns dann mit den OEM Federn scheisse aussehen würde hätte ich den Aufwand
    für nix betrieben.
    Gut haben mir übrigens die KW mit 20/10 mm gefallen.
    Denn hinten ein wenig höher ist nicht verkehrt oder?


    Das Problem ist halt auch dass ich nicht weiss ob 25mm tiefer ohne Bördeln
    schon problematisch ist bei den Kosei Felgen?!


    Wenn die 25mm kein Thema sind (ich denke da schleift noch nix),
    habe ich keine Bedenken mehr die Eibach zu kaufen.


    Aber wenns dazu kein spezielles Beiblatt braucht, wieso 120.- CHF mehr zahlen und hier kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • KOmmt draufan wie viele km du im jahr machst, meine 100'000 tkm sind bei mir im alltagsauto gute 6 Jahre, und ich habe meine H&R seit ca so lange drin. die haben zwar inzwischen auch erste Rostansätze, aber halten sicher noch ein weilchen.
    Obs das für dich wert ist musst du für dich selber entscheiden denn das hängt schlussendlich von deinen Plänen, Budget und zielen ab...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass OEM-Dämpfer und Federn nicht zusammenpassen und du eher Probleme haben wirst, dass irgendetwas streift.


    Solange die jetzigen Federn nicht gebrochen sind würd ich die drin lassen und irgendwann etwas Gescheites - sprich, ein Komplettfahrwerk - kaufen.

  • Ja wie gesagt in ein bis zwei Jahren wird viel investiert.
    Wenn das mit dem Tieferlegen ein Mist ist, dann werde ich auch nicht unnötig viel Investieren.
    Danke für die Tipps und Anregungen.

  • Meine Eibach Federn hatten beim Verkauf von meinem ITR knapp 400tkm. Die original Dämpfer wurden mit ca. 150tm durch Bielsteindämpfer ersetzt.
    Klar kann man Vogtland nicht mit Eibach vergleichen, aber denke das auch Vogtland Federn 200tkm halten.


    Die Dämpfer sind natürlich wider was anderes, hat aber auch mit dem Alter zu tun, nicht nur die KM Leitung.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!