Wämetauscher ja/nein?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    Ich mach mir grad Gedanken über eine Optimierung des Kühlsystems und frage mich ob ich den Wärmetauscher weglassen soll.


    Neben dem (kleinen) Gewichtsvorteil hätte man so zwei unabhängige Kühlkreisläufe, das hat den Vorteil, dass das Öl das Wasser nicht aufheizt und umgekehrt. Klar würde das die Warmlaufphase verlängern, was aber bei einem Schönwetterauto, das nur zum Spass bewegt wird zu vernachlässigen wäre. Die Kühlung des Öls würde statt über das Kühlwasser über einen Ölkühler gemacht.


    Theoretisch sollte das thermisch Verbesserungen bringen und es könnte möglicherweise sogar ein kleinerer Wasserkühler verwendet werden.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder bin ich mit meinen Überlegungen komplett auf dem Holzweg und die Nachteile wären grösser als die Vorteile?


    Besten Dank für eure Meinungen.

  • ist der wärmetauscher nicht für die heizung zuständig? wenn ich mich echt erinnere wird da die aussenluft bei heizbetätigung (stellung frischluft) über ne stellklappe durch oder um den WT geleitet. also mit der motor/ölkühlung hat das doch nix zu tun. also weglassen kannste den schon und einfach die anschlüsse der wasserschläuche die in den innenraum gehn zumachen.

  • Der Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher erfüllt im Fahrzeug http://www.kfz-tech.de/WaermetauscherOK.htm# zwei Aufgaben. Nach dem Kaltstart wird das Kühlmittel
    schneller warm als das Motoröl. Es kann sogar im Winter ziemlich lange
    dauern, bis die Betriebstemperatur von 80°C erreicht ist. Wird das
    Fahrzeug nur im Stadtbereich bewegt, so erreicht der Motor http://www.kfz-tech.de/WaermetauscherOK.htm#diese Temperatur u.U. im Winter nie.


    Wird dem Motor z.B. auf der Autobahn die volle Leistung http://www.kfz-tech.de/WaermetauscherOK.htm#abverlangt, so läuft der Prozess umgekehrt ab. Das Motoröl wird
    deutlich heißer als das Kühlmittel und kann deshalb diesem einen Teil
    der Wärme abgeben. Ein Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher ist also ein
    einfaches Bauteil mit doppeltem Nutzen.


    So nach dem du das gelesen hast weisst du es hoffentlich, denke nicht das dein Auto sich überhitzt.

  • nur ist hier von einem öl-kühlmittelwärmetauscher oder nur vom kühlmittelwärmetauscher die rede? falls nur der für die heizung ist kannste den weglassen.

  • Fahre selber ohne heizung rum bzw alles ausgebaut und die anschlüsse am motor verschlossen.


    Hatte auch einen dicken Alukühler drin. Was ist hatte etwas länger zum warm werden ging aber ohne problem. die öl temp war immer normal.


    los ausbauen ist nur gewicht

    Minty Fresh B-Series

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine schon den Wärmetauscher am Motor, nicht der der Heizung.


    Ausser dem Gewichtsvorteil, seht ihr Vorteile bzw. eine Optimierung, wenn die beiden Kreisläufe unabhängig sind? Winterbetrieb ist kein Thema, dann schläft der Motor :)

  • Also weiss ja nicht wie gross /Schwer das Ding ist aber wenn du stattdessen einen Ölkühler und kleinen Wasserkühler einbaust dann seh ich nicht wo da gewichtsmässig der riesen Vorteil liegen soll? Dan hast du am ende einfach alles "anders" aber ob das zwingend "besser" ist?
    Kenn mich beim S nicht so aus aber hab das Gefühl da gibts vielleicht bessere Methoden zur Gewichtsersparnis.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hi


    Geht es um dieses Teil..?!?



    Grundsätzlich bin ich der Meinung, man müsste ein besseren oder grösseren und effizienteren Wärmetauscher verbauen und sparrt sich damit einen öl-Kühler..
    Wie oben schon angesprochen, hat man zwei in einem... ;)
    Ich arbeite in einer Firma wo solche WT zum einsatz kommen.. und meine Idee wär es einen grossen WT einzusätzen der im ersten Moment das öl schneller auf Betriebstemp bringt und später wenn das öl heisser wird,(was beim ITR schnell passiert) das öl auf einer konstanten Temp z.B. 90-100°C hält..
    Habe dies bereits an einem ITR-Trackbitch gesehen und soviel mir ist funktioniert das gut, nur wie gut kann nur der Fahrer oder seine Mech`s beurteilen..
    Ich finde man sollte diese Thermische Energie effiezienter nutzen und nicht trennen..

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch ein interessanter Ansatz. Allerdings sehe ich da ein Nachteil, dass dadurch das Kühlwasser deutlich stärker erhizt wird und das Gesamtsystem stärker belastet wird.


    Es geht ja nicht darum die thermische Energie zu nutzen, sondern diese möglichst effektiv abzubauen.

  • Also das Gesamtsystem funktioniert bereits soo..und dieser WT fals wir den selben meinen ist für meine Vorstellung unterdimensioniert..respt. reicht der für daily betrieb...aber bei Track ist das ziemlich schnell am ende..


    Ich würde mir das so vorstellen das man diesen durch einen besseren ersetzt der eben mehr Kühlungs bringt wenn das öl heisser wird wie das Wasser..
    Auch frage ich mich, ob mir jemand sagen kann wie heiss das wasser wird z.B. on Track MAX.., den die öl-temp weiss ich genau.. ;) und durch anbringen der öl-kühlers senkt sich der Betriebsdruck wie ich heraus lese in diversen Foren.. Oem hat ein ITR ca. 5Bar durch ein kühler kommt der druck runter da mehr volumen..


    klar die Platztverhälnise werden ein Problem darstellen, aber wo ein wille ist gibts auch ein weg..Der oem WT ist ein Teil das in div. Fz respt. Motoren angebracht wird und darum auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit ob man jetzt extra was anderes machen will für gewisse Motoren..etc..


    Meine überlegung geht dahin, das ich davon ausgehe das ein OEM Wasserkühler im Track betrieb auf MAX..100-120°C kommt und durch einen besseren Wasserkühler die es ja zuhauf gibt aus alu mit einen lüfter oder zwei etc.. und einen besseren WT eine Max Betriebs temp von 100°C herrschen soll egal wie ich den Motor bewege, klar im daily betrieb soll sich das systemes bei 80-90°C einpendeln...Auch stelle ich mir den WT grösser vor, wie erwähnt ich arbeite damit und kann diese in verschieden ausführungen und Leistungen haben, ich rede preislich von ca. 50-100.-chf für einen grösseren WT der in etwa einem 16er reinen ölküler grössen entspricht, auch kann man später beliebit einen grösseren verbauen mit mehr platten etc..man müsste das halt testen etc..Diesn kann man isoliert oder unisoliert kaufen, am besten so angebracht das der Fahrtwind diesen WT zusätzlich kühlt etc..


    Wenn man jetzt die kreisläufe trennt, sehe ich nur nachteile, das die betriebstemp vom Wasser schneller erwärmt wird da es keine aufwärm funktion hat vom öl und beim öl geht es nochmals länger bis es Betriebstemp hat.


    z.B. Oem beim ITR braucht es im winter bis 25km und im Sommer 15km fahren...im Stand geht es noch länger.. ;)
    Das heisst, jemand der das nicht weiss z.B. beim service und meint ja das öl sollte warm sein, geht das risko ein den kalt zu drücken..
    Auch on Track sollte dies berücksichtigt werden beim warmfahren..etc etc..

    • Offizieller Beitrag

    Der Wärmetauscher hat ja die Funktion, das Öl zu kühlen, da dieses über kein eigenständiges Kühlsystem verfügt. Positiv wirkt sich das beim Kaltstart aus, da das sich schneller erwärmende Wasser das Öl schneller auf Betriebstemparatur bringt.


    Natürlich könnte man auch einen grösseren Wasserkühler und einen grösseren Wämetauscher verwenden, die Frage ist einfach, wie viel grösser man den Wärmetauscher und das Kühlsystem bauen müsste um die gleiche Wirkung zu erhalten, wie bei einem externen Ölkühler. Ich gehe davon aus, dass ein im WInd stehender Ölkühler wesentlich effizienter ist.


    Die "Problematik" mit dem reduzierten Betriebsdruck hätte man ja auch bei einem grösseren Wärmetauscher, ich bin aber der Meinung, dass das vernachlässigbar ist.

  • Meiner Meinung nach birgt ein zusätzlicher Ölkreislauf mehr gefahren als ein zusätzlicher Wasserkreislauf. Daher hätte ich einen modifizierten Wärmetauscher einem externen Ölkühler vorgezogen.


    Just my 2 cents

  • Also ich habe bei meinem B16 den Wärmetauscher eliminiert und einen Ölkühler mit Thermostat verbaut..
    Ich hatte die selben Gedanken dass ich mir mit dem Öl nicht noch zusätzlich das Kühlwasser erhitzen will da dieses im Sommer im Rennbetrieb schon genug warm wird.


    Ob das besser ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich will es aber einfach so :-D:-D

  • Hallo


    Ich würde den Wärmetauscher nicht ersetzen durch einen Oelkühler!
    In der heutigen Zeit, im "professionellen" Motorsport, wird meistens gar kein zusätzlicher Oelkühler mehr installiert.
    Meistens werden grössere und bessere Wärmetauscher eingesetzt.


    Die Vorteile liegen auf der Hand und wurden hier auch schon erläutert:
    Motorenoel erreicht deutlich schneller Betriebstemeratur (60-70°C) und die Oeltemperatur bleibt konstand bei 100-120°C, egal bei welcher Belastung.


    Gewichtsvorteil gibt es beim entfernen/trennen des Wärmetauschers/-kreislaufes ja auch nicht wirklich, durch das verlegen von neuen Oel-Leitungen und installieren von einem Oelkühler, ergibt sich dies auch wieder durch ein grösseres Fassungsvermögens.


    Auch beim Preis gibt es nicht wirklich Unterschiede:
    Klar der Oelkühler an sich ist günstiger als ein "optimierter" Wärmetauscher, aber wenn man es einbauen lässt, sind die Kosten in etwa gleich, da das verlegen und installieren des Oelkühlers mehr arbeit macht.


    Ich persönlich würde es nicht machen. Hoffe ich konnte helfen.


    Mfg LUG

    4 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke Andi für deinen Input <thumbsup>


    Ich hab mittlerweile noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ältere Deutsche Benziner gar keinen Öl/Wasser-Wärmetauscher haben und der dort teilweise sogar nachträglich nachgerüstet wird.


    Mechaniker die ich gefragt habe raten auch ab, vor allem auch weil der Verschleiss durch die längere Warmlaufphase deutlich erhöht wird.


    Werde mich mal über optimierte Wärmetauscher schlau machen, hab schon das ein oder andere gefunden, muss aber noch abklären, was kompatibel ist.

  • so machens ja auch viele im S2k.de Forum ;)


    Zitat

    An was für Gefahren denkst du?


    Jeder Kreislauf (ob Wasser oder Öl) kann failen, daher würde ich so wenig wie möglich davon zusätzlich noch verbauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!