Bremsen-update

  • Hallo zäme


    I wet gärn met mim EK4 ab ond zue ane Trackday.Het öpper Erfahrig was es för Brämseupdates geht wo met 15 Zoll Fälge kompatibel send?


    Gruess

  • Vorab möchte ich erwähnen das die besten Bremsen für die Katz sind wenn man einen schlechten Brems Charakter hat. Ich kann dir die EBC Brakes empfehlen. Jenachdem für welchen Einsatz man sie benötigt kann man zwischen verschiedenen Sätzen wählen. Bekommst ein DTC Gutachten dazu und kriegst sie ohne probleme eingetragen.
    Kann Dir gerne einen Satz offerieren mit oder ohne Einbau.

  • Vorab möchte ich erwähnen das die besten Bremsen für die Katz sind wenn man einen schlechten Brems Charakter hat.


    Was genau meinst du mit Brems Charakter?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • es gibt leute, die bremsen eine halbe stunde vor der kurve auf dem track anstatt kurz voll rein stehen oder lassen sie nicht zuerst warm werden oder auskühlen. man muss zu den bremsen sorge tragen wie zum motor...

  • Da hast du natürlich Recht, aber das hat dann aber in erster Linie mit dem Fahrer zu tun. Und ganz ehrlich würde ich auf der Strasse nicht wirklich scharfe Beläge fahren welche zuerst richtig auf Temparatur gebracht werden müssen.


    Die versch. Beläge etc. beziehen sich ja hauptsächlich auf den Einsatzzweck und nicht den Fahrer...

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag

    EBC ist Bullshit - hol dir Ferodo ;)


    Ich persönlich würde dir eine Integra-Bremsanlage mit Roverscheiben empfehlen, Stahflex und Ferodo DS2500. Gut für Strasse und gelegentliche Trackdays.


    Am besten bestellst du direkt aus Deutschland - ist günstiger als über einen CH-Händler.

  • EBC ist Bullshit - hol dir Ferodo ;)

    hatte ebc auf meinem 360 ps evo. hockenheimring runde für runde nach der geraden gegegen den wald von ca 270 sachen im letzten moment reingestanden bis in den 2. gang runter und hatte keinerlei probleme. selbst im rotglühendem zustand ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal wegen den EBCs fast einen CRX in den Wald gesetzt, weil nach ein paar Bremsungen keine Bremswirkung mehr da war. Gibt auch andere Berichte, wo die Teile nach ein paar Runden auf der Rennstrecke zerbröselt sind.


    Ich würde mich da auf keine Experimente mehr einlassen.

  • mir sind problemfälle bekannt von welchen die andere bremsklötze auf den ebc scheiben verwenden. rate ich dringend davon ab. beim richtigen bremscharakter halten die bremsen sehr gut. wir hatten sonst keinerlei probleme. früher hatte man mit den belägen probleme da ein schlechter kleber verwendet worden war. aus diesem grund gab es viel das sich der belag vom klotz löste. wurde aber seit einer weile schon behoben. wie gesagt habe ich ebc im rennsport verwendet auf meinem evo. für nächste saison bin ich auf k-sport umgestiegen aus dem grund, weil ich aus leistungs/gewichtgründen eine grössere bremsanlage benötige was ebc leider nicht anbietet.

  • Von welchem Rover Modell sind die Bremsscheiben? Passen die Integra Bremszangen ohne Modifikationen an den EK4?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe keinen Vorteil in EBC, für ein paar Rubel mehr gibts Ferodo.


    Bei den K-Sport Bremsen kriegst du die Risse in den Scheiben bereits von Werk aus geliefert :D


    Ich bin generell kein Fan von chinesischem Zeug, gerade wenn es sich um "lebenswichtige" Komponenten handelt - zudem sind die Billigteile bei uns stark überteuert.


    Back to Topic: Es sind die 282er-Scheiben vom Rover MG, den genauen Typ müsste ich raussuchen.

  • mg zr 160


    lochkreis 4x100
    durchmesser 282mm
    nabe 64mm
    dicke 25mm



    edit: die bremsen sollten laut x tausendem mal lesen und sagen hören passen ohne modifikationen. wichtig ist nur dass du die träger dazu hast und nicht einfach nur die zangen

    Einmal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

  • Ich bin generell kein Fan von chinesischem Zeug, gerade wenn es sich um "lebenswichtige" Komponenten handelt.


    Schlussendlich ist es scheissegal woher ein Produkt kommt, solange es funktioniert. Denke die Bremsen von K Sport haben sich durchaus als tauglich und gut erwiesen, nicht nur bei mir.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du natürlich recht - solange es funktioniert ;)


    Wenn ich aber die Bremsscheiben der K-Sport Anlagen anschaue und die lauter kleine Risse haben, dann habe ich darin einfach kein Vertrauen <sick>


    Dazu kommt wie gesagt der Preis, in den USA kostet so eine Anlage die Hälfte von dem was hier verlangt wird.

  • kleine risse um die kleinen gaslöcher sind aber normal... die kriegt man bei den besten und teuersten stahl bremsscheiben. dies kann man nur beheben durch keramik scheiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon viele Bremsscheiben auf Rennsportanlagen gesehen, keine war derart mit Rissen übersäht wie die von K-Sport.


    Anyway... jeder soll das verwenden was ihm zusagt, gerade für Fahrzeuge die nicht auf der Strasse eingesetzt werden würde ich für den Preis eher ein AP Racing holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!