Fächerkrümmer 4-2-1 oder 4-1

  • Hallo


    Wer von Euch hat einen Integra Type-R und den Fächerkrümmer gewechselt. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich einen 4-2-1 oder einen 4-1 Krümmer kaufen soll.


    Die 4-2-1 Krümmer erhöhen die Leistung bekanntlich im mittleren Drehzahlbereich, während die 4-1 Krümmer eher die Topleistung am Ende des Drehzahlbereiches erhöhen.


    Gemäss der DCsports.com Seite wird von denen für dien ITR DC2 lediglich ein 4-1 Fächer angeboten. Andererseits habe ich bis anhin nur 4-2-1 Fächer verbaut gesehen.


    Was habt Ihr eingebaut? Erfahrung? Zufrieden?

  • Ui ui, da hatte ich mal einen mächtigen Streit mit Jones... lol!


    Aber ich erkläre gerne meinen Standunkt... Den DC2 fährt man performancemäßig und von der Getriebeabstimmung her zwischen 6000 und 8500rpm... Die Leistung entsteht also nur Topend. Du kannst Dir keinen Blumentopf kaufen, wenn Du die midrange verbesserst... EIn Überholvorgang auf der Geraden lebt und stirbt mit Deiner Topend-Power... Also: 4-1


    Meinen Krümmer findest Du auf meiner Website. menüpunkt "History".


    Good Luck!

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Schade wurde der DC Sports 4-2-1 nicht getestet.


    Bin erstaunt, dass der ITR Stock nur 176HP gebracht hat und der Beste Header sage und schreibe 14HP.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • @itr


    naja auf ami-dynos würde ich echt net gehn ...


    bestes Beispiel:


    AEBS Intake Manifold ... soll laut dyno durschnittlich 20ps mehr bringen...
    ( also durchschnittswert ) --> ( siehe dyno auf http://www.turbokits.de )


    ist das beste Ami-Beispiel ... in Tests von Käufern kamen die natürlich nie an einen solchen Leistungszuwachs ran ...

  • Ob die Werte letztendlich stimmen ist egal.


    Entscheidend ist, daß


    a) Das gleiche Auto
    b) am gleichen Tag
    c) auf dem selben Dyno stand


    und Du auf diese Weise die Differenzen siehst... Ignoriere bitte die peak-Zahlen.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    • Offizieller Beitrag

    Die Angaben auf ITR5874 Page wurden von Privatleuten durchgeführt, die die Nase voll hatten von irgendwelchen Herstellerangaben.


    Die erreichten Werte sind sehr räpresentativ, decken sich doch auch japanische und europäische Messungen mit den Ergebnissen.


    Man kann nicht generell alle US-Messungen in einen Topf schmeissen, sondern sollte prüfen, welche aussagekräftig sind und welche nicht.

  • huuuuuups, jetz ging aber mein posting hinten raus <biggrin>


    es war eigentlich an ITR05723 gerichtet so als vorsichtsmassnahme bei den dynos welche man bei den internetshops oder herstellersites findet, und einfach unrealisitisch sind vom leistungszuwachs her...


    hab nicht die zahlen auf http://www.integratype-r.de/html/krummer.html
    angesprochen *g*, sorry für die verwirrung...

  • Eines ist mir schon klar.


    Irgendwelche Leistungsangaben von Tuner und Herstellern von Leistungssteigernden-Produkten ist immer mir sehr viel Vorsicht zu geniessen.
    Denn die Versprechen immer hohe Leistungen, und kontrollieren kann mans erst, wenn man die ganze Ware verbaut hat und auf dem Dyno (vor und nachher) gemessen hat. Ist auch klar, die müssen Umsatz generieren.


    Andererseits vertraue ich diesen Header-Tester, da keine finanzielle Hintergründe bestehen. Auf jedenfall sieht es so aus.


    Dyno's vom Amiland... das ist wiederum ein anderes Thema.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Nicht nur, aber am stärksten.....

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Nur so zur Info - Mein Teg war ja diese Woche bei Winu - eigentlich auch wegen dem Fächerkrümmer. Scheinbar hat jedoch DC Sports den falschen geliefert (somit noch kein neuer Krümmer für mich <sad>) und nun sucht man nach einer Alternative (welche wohl in Comptech gefunden werden wird - Mugen will ja scheinbar seit diesem Jahr CHF 1.8K für ein paar gebogene Röhrchen <fire>).


    Jedenfalls habe ich Winu auf das 4-2-1 / 4-1 Thema angesprochen und er rat mir in jedem Fall ab von 4-1 Fächern. Seine Argumentation ist sicher nicht falsch - auf der Rennstrecken ist man ständig am beschleunigen - da bringt es nicht viel, mehr Leistung am peak zu haben, wenn man dann fast nie dort hin kommt <luke>.

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile ist die Entwicklung bei den 4-2-1 Krümmern so weit fortgeschritten, dass man mit einem guten 4-2-1-Krümmer den oberen Drehzhalbereich genau gleich gut ist wie mit einem 4-1.


    Ich würde Dir deshalb enpfehlen lieber einen TypeOne oder einen TODA zu verwenden. Der TypeOne kostet irgendwas um 500$ den TODA gibts für 980€. Klar, ist das etwas mehr als ein DC kostet, aber es lohnt sich.

  • dazu noch ne frage, der TODA Racing 4-2-1 Krümmer passt der an den Kat, oder muss da der kat weg?

    Mönch oder Soldat wird man aus Verzweiflung. Hondafahrer aus Vernunft ;)
    ----------


    So Long
    Fenthik <luke>

  • Den Kat kann man weiterhin fahren.


    Evtl. braucht der Eingang vom Kat einen größeren Flansch, damit das zusammenpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!