Accord R km 200'000 rasseln im Motorraum

  • Guten Tag Allerseits,


    Der mir die richtige lösung sagt spendier ich ein Kasten Bier


    folgendes problem bei meinem ATR ...
    beim Fahren treten vorne links (Fahrerseite) gut hörbare rasselgeräusche auf. (klingt metallisch ähnlich einem ganz kleinen defekten Kugellager dass stark rumrasselt)
    das Geräusch habe ich seit gut 5 Monaten und ist leicht stärker geworden


    wann treten diese auf:
    Nur nach ca 30km Fahrt nur bei warmem Motor
    eingekuppelt (Beim auskuppeln verschwindet das Geräusch)
    wenn der Motor teillast hat (nicht bei vollgas)
    bei 1500 - 3500U/min
    gang spielt keine Rolle


    Drucklager Kupplung, Antriebsachse und Radlager sind i.O. Im Stand macht der Motor auch keine komischen Geräusche.
    Wärmeschutzbleche sind i.O.
    Getriebe schaltet mechanisch einwandfrei und das ganze läuft auch Vibrationsfrei.


    Meine letzte Vermutung war das AGR / EGR Ventil das mir auch einen Fehler anzeigt. Habe dieses auch schon ausgebaut / Gereinigt und die Feder kontrolliert. ist meiner Ansicht nach gut. der Fehler ist aber nicht verschwunden.


    schon 2 Mechaniker haben gehört, geschaut und nichts gefunden....
    Was zum kann den das noch sein


    ?

  • Tönt es nicht eher wie ein nagelnder Diesel??


    Dann wäre es mit höchster Wahrscheinlichkeit der automatische Riemenspanner der nachlässt und so kann der Keilriemen an das Gehäuse schlagen.

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

  • Hätte auch auf den Spanner gesetzt.


    Du musst den Fehler vom EGR/AGR im Steuergerät löschen, das verschwindet glaube ich nicht automatisch nur weil es wieder sauber gemacht wurde.

  • Beim Alternator, Servopumpe und beim vorderen Motorenträger unten mittig brechen gerne mal die Schrauben ab. Überprüfe dies bei gelegenheit. Vorallem beim Alternator und Servopumpe.
    Ansonsten der erwähnte Zahnriemenspanner wäre auf jeden fall auch auf der Liste...


    Bezüglich dem AGR. Hast beim Ansaugrohr den grossen Deckel schon weggeschraubt und den Russ entfernt?

  • Danke für die Antworten
    im kalten Zustand nagelt der Motor wirklich...
    ich schau mir mal den Zahnriemenspanner an.
    kann ich den einfach nachziehen oder muss ich da eine Feder oder änliches ersetzen?


    Die Servopumpe und Alternator sollten noch gut befestigt sein, prüfe das ebenfalls noch.


    AGR
    den Russ habe ich nur beim Ventil gesäubert, werde den Deckel beim Ansaugrohr noch entfernen und reinigen.
    das Steuergerät sollte alle 1 oder 2 Wochen einen Check machen und den den Fehler autom. löschen.


    Danke für die tipps! :thumbsup: werde mich melden!

  • Also umbedingt den Deckel noch reinigen der wird total verstopft sein. Ich schätze die Motorlampe sollte danach nicht mehr kommen. Zum Fehlerlöschen reicht die Batterie schnell ca 10 sek. abhängen falls kein Diagnosegerät hast.


    Beim Spanner kannst nichts machen. Den müsstest Du ersetzen. Aber Achtung: Hatte bei Spannerproblemen auch schon das der Motor zu wenig Öldruck hatte und folgedesen der Spanner auch nicht mehr richtig funktionierte...

  • Hmm. Das ist noch ein guter Hinweis von maetthu. Hätte ich damals auch gut gebrauchen können. ;)


    Solltest du den Spanner wechseln empfiehlt sich ein Wechsel auf einen manuellen Spanner zu machen.


    Mit sowas zum Beispiel:


    ASHUKI AUTO TENSIONER TO MANUAL TENSIONER CONVERSION (H22-ENGINES)

    <wave> Greetz d0zz3r



    1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

    Einmal editiert, zuletzt von d0zz3r ()

  • wie merke ich den genau das der autom.spanner nicht mehr richtig '' spannt''?
    wie merke ich das mit dem öldruck?
    Ölverlust habe ich bereits aber noch im gesunden Mass...


    das geräusch kommt nur wenn der motor heiss läuft da fängt das ganze an zu rasseln. könnte das im Zusammenhang mit dem Öldruck und dem spanner sein?

  • Hallo, bin kein Mechaniker aber ich sag dir mal was bei mir war.


    Hab n Peugot 206.. eines Morgens gestartet, das ganze Interieur hat gewackelt.. kaum auszuhalten..
    Zuerst verdacht auf Marderschaden, dan auf die Zündspullen.. nichts von beidem..


    Der zylom block "hoffe stimmt so" wo der Motor haltet, ist weggefallen.. jetzt lag also der Motor auf dem Chassis... Dadurch die Gereusche, Sprich.. Kontrollier doch einfach mall die Motorhalterung.. geht 5 min ;) glg

  • was ich jetzt machen würde:
    1) batterie abhängen
    2) egr platte ab und reinigen
    wenn du fertig bist und die batterie wieder anhängst, dann ist der fehler weg. das hast du in 30 min erledigt.
    3) probefahrt und schauen ob das rasseln immer noch da ist (wird es wahrscheinlich, weil eine verstopfte egr macht eher kein geräusch)
    4) jemand in den wagen setzen und gang raus, ein bisschen drehzahl geben und mal kupplung rein und raus und du versuchst das geräusch zu orten. dann fahren und nochmal probieren
    5) motorenlager überprüfen, schauen ob kurbelwellenpulley rund läuft und nicht eiert
    6) wenn motor warm beide keilrippenriemen abmachen und von hand an servopumpe und alternator drehen (dreht es geräuschlos oder spürst du einen komischen widerstand?)
    7) im service-büchlein und mit service rechnungen schauen, wann der spanner vom zahnriemen das letzte mal gewechselt wurde
    8) Mechaniker-freunden anrufen und sie vollheulen, bis sie sich den wagen genauer anschauen <cry> (meine erfolgstaktik!)



    falls du einkuppeln und auskuppeln im originalen post verwechselt haben solltest, dann tippe ich auf ausrücklager.


    jetzt wo es kälter wird höre ich auch immer mehr geräusche von meinem atr, und meiner nagelt sowieso wegen der LMAs (google is your friend, habs auch nicht gekannt). ich bin nicht mehr paranoid, sondern drehe einfach das radio lauter :D

    Einmal editiert, zuletzt von kickedinyo ()

  • Zum Fehlerspeicher löschen:
    Bei meinem ATR war der Fehlerspeicher mit dem Zigarettenanzünder und der Uhr auf der gleichen Sicherung. Probier mal diese Sicherung 10s rauszunehmen, somit musst du nicht jedes mal die Batterie abhängen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!