Weitere Mods

  • Also Leistungstechnisch bin ich mit meinem itr dort anbelangt wo ich eigentlich wollte.


    Verbaute Mods am Antrieb:


    -Erleichterte Schwungscheibe


    -AP Kupplung


    - DC 4-2-1 Fächerkrümmer+Rikli 100Zeller+ Comptech MSD/ESD


    Mit diesen Mods 215 PS auf dem Prüfstand in Oensingen gehabt. stock 196 PS.


    Seit kurzem hinzugekommen:


    - Erweiterte Drosselklappe


    - KN Luftfiltereinsatz


    - ECU mit schärferen Maps, anfettung, Vtec ab 5200 bis 9000U/min


    Ich gehe nächsten Montag nach Oensingen wieder zum Messen und schauen was es gebracht hat. Vermute ca. 220PS da er wirklich spürbar besser geht als vorher.


    Das Hauptproblem bis jetzt waren eigentlich immer die Bremsen. Mit dem Rest des Autos bin ich sehr zufrieden (bis auf ein paar Details beim Fahrwerk).
    Nun hat sich auch dieses Problem erledigt, da ich sehr günstig zu einer Movit Bremsanlage gekommen bin.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Bin ich jetzt "fertig" mit Verbesserungspotenzial am ITR (im überschaubaren Finanziellen Rahmen) oder was wäre der nächste Empfehlenswerte Schritt? Verstrebungen?


    Gruss santi

    • Offizieller Beitrag

    Movit? Und was ist mit der Eintragung <devil>


    So wie dein Auto nun aufgebaut ist, werden alle weiteren Modifikationen nur noch Detail sein.


    Die Frage ist, wie weit du gehen willst. Wenn du mehr Track-Potential haben möchtest, wäre sicher eine Gewichtsoptimierung und ein Käfig der nächste Schritt.


    Besseres Fahrwerk, bessere Differntielsperre, besserer Krümmer würde sicher auch nochmal etwas bringen, aber die bestehenden Teile auswechseln? <confused>


    Einen Satz leichte Felgen für Slicks müsste man sicher auch ins Auge fassen. Alle reden von leichten Felgen, aber auf der Rennstrecke fahren die Meisten mit Slicks Fred Feuerstein-Felgen :)

  • Hmm, eigentlich ist soweit alles vorhanden, aber mir fehlt da das superwichtige PBV :D


    Das bringt den ultimativ giftigen Hang am Gas :)


    Ein paar Streben vorne/hinten, oben/unten können auch nie verkehrt sein, oder Stabis ;)


    Das mit den Fred Feuerstein Felgen hat auch was <joker>

  • santi: ich würd 'nen käfig reinmachen. <thumbsup>
    wenn man von anfang an 'nen teuren krümmer kauf ist das noch eins. aber vom DC auf einen toda zu wechseln?! <rotaeye> dass du dann vielleicht 4-6 ps mehr hast? naja.. muss jeder selber wissen...

  • Eben ist gar nicht mehr so einfach.


    Bestehende Performance Teile werde ich nicht ersetzen für eine kleine Verbesserung wie sie zb. bei Fächerkrümmer möglich wäre.


    @mr.svonda: Ja ist ein 2 Zoll Kollektor und der 100Zeller sitzt im originalgehäuse. Allerdings hat Rikli auf meinen Wunsch den Ein-Ausgang am Gehäuse ein wenig aufgedreht.


    @pro2: PBV ist nicht nötig wegen anderer ECU (hängt extrem giftig am Gas)


    @orca+jones: Ja ein Käfig wäre durchaus eine Ueberlegung wert. Allerdings leidet dadurch natürlich die Alltagstauglichkeit. Aber dafür gibts ja jetzt ein neues Alltagsauto. <holy>


    Ja mit der Movit kann ich es wohl Vergessen mit Slicks zu fahren da 17 Zoll Pflicht. <cry>
    Werde halt immer mit den Superleggis fahren und Slicks verkaufen.

  • Zitat

    Original von santi1
    @orca+jones: Ja ein Käfig wäre durchaus eine Ueberlegung wert. Allerdings leidet dadurch natürlich die Alltagstauglichkeit. Aber dafür gibts ja jetzt ein neues Alltagsauto. <holy>


    Ja mit der Movit kann ich es wohl Vergessen mit Slicks zu fahren da 17 Zoll Pflicht. <cry>


    Werde halt immer mit den Superleggis fahren und Slicks verkaufen.


    Wenn du das PBV schon hast :D, dir ein Alltagsauto besorgst, und 17 Zoll Felgen hast, dann würd ich genau das machen, was oben steht :)

  • Zitat

    Original von santi1
    @orca+jones: Ja ein Käfig wäre durchaus eine Ueberlegung wert. Allerdings leidet dadurch natürlich die Alltagstauglichkeit. Aber dafür gibts ja jetzt ein neues Alltagsauto. <holy>


    so wie du das ding über die rennstrecken scheuchst MUSS ein käfig rein! <cool2>

  • Zitat

    Original von Jones


    so wie du das ding über die rennstrecken scheuchst MUSS ein käfig rein! <cool2>


    Na ja nur weil ich "etwas" zügiger unterwegs bin als Otto Normalverbraucher MUSS ich doch nicht einen Käfig haben.. :D


    Nein wäre schon sinnvoll. Was ist empfehlenswert? Wiechers? OMP? Sparco? Preise?

  • Zitat

    Original von santi1


    Nein wäre schon sinnvoll. Was ist empfehlenswert? Wiechers? OMP? Sparco? Preise?


    glaub winu baut wiechers ein. hat doch gute konditionen! frag ihn doch mal. musst ja nicht gleich die overkill version nehmen wo du nur noch mit schuhlöffel reinkommst! <devil>

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch einen Wiechers nehmen. Der kostet mit den nötigen Zusatzstreben ca. 1300 Eier.


    Auch interessant wären andere Stabis. Das Kit kostet ja nur 500 Franken. Dazu noch uniball Domlager und du hast das Fahrwerk wieder einen Schritt mehr optimiert.


    Zitat

    Original von santi1
    Ja mit der Movit kann ich es wohl Vergessen mit Slicks zu fahren da 17 Zoll Pflicht. <cry>


    Es gibt auch Slicks in 17 Zoll ;)

  • Ok das Fazit lautet: Falls ich im 05 noch etwas mache am ITR wären Käfig und Stabis die Sinnvollsten Mods.


    Thanks <cool2>

  • Zitat

    Original von santi1
    Ok das Fazit lautet: Falls ich im 05 noch etwas mache am ITR wären Käfig und Stabis die Sinnvollsten Mods.


    Thanks <cool2>


    <thumbsup>

  • also ich weiss ja nicht wie viel so ein käfig bringt, aber ich würde dies nicht machen, wie häufit fährt man auf dem track??? 4-5 max 6 mal im jahr!! ob dies dann eine gute investition ist?!!


    super finde ich hingegen stabis!! das bringt sicher auch noch mal einiges!


    motoren mässig wird es halt schon schwer, das es gleich sehr teuer wird!!
    evtl sehe ich da noch ne option in andern Nockenwellen die noch einen leistungszuwachs bringen könnten, gerade wenn du schon mit einer anderen ECU fährst und du nun schon fetter fährst!



    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von LUG
    also ich weiss ja nicht wie viel so ein käfig bringt, aber ich würde dies nicht machen, wie häufit fährt man auf dem track??? 4-5 max 6 mal im jahr!! ob dies dann eine gute investition ist?!!


    mfg LUG


    ein käfig bringt dir auch im alltag sicherheit falls mal was passiert. okay.. der ITR ist sicherheitsmässig sicher besser als die alten CRX/Civics aber dennoch. wenn er nicht zu hoch ist beim einstieg stört er auch nicht so extrem... ausser vielleicht hinten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LUG
    also ich weiss ja nicht wie viel so ein käfig bringt.


    Ein Käfig bringt in erster Linie Sicherheit und das egal wo man fährt.


    Bei anderen Nockenwellen wäre eine programmierbare ECU sinnvoller als ein statisches Programm.

  • Zitat

    stock 196 PS


    Da haste aber ein sehr guten Motor erwischt <luke>
    Vorausgesetz der Prüfstand geht richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!