ECU Abstimmungfrage für Profis

  • Ich habe vor einigen Jahren eine perfekte OBD1 ECU Abtimmung auf der Straße und auf dem Prüftand machen lassen für meinen oem Motor der lediglich mit bolt-ons leistungsgesteigert wurde.


    Vor kurzem wurde eine andere Ansaugbrücke verbaut aber die fuel- und ignitionmaps wurden noch nicht angepasst. Vorher lief der Motor bei Vollast mit Lambda 0,88 und jetzt mit der neuen Brücke mit Lambda 0,87, also reicher. Mein Hausverstand sagt mir also, dass die Maschine durch die neue Brücke weniger Luft bekommt und weniger leisten kann. Ist das wirklich so? Ist eine neue ECU Abstimmung noch sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld? Wie groß sind meine Chancen auf eine gesteigerte Leistung nach einer erneuten Abstimmung mit der neuen Ansaugbrücke? 2 Fachleute die ich bis jetzt gesprochen habe widersprechen sich gegenseitig. Gibt es hier einen Spezialisten der etwas hinzufügen will/ kann? Danke im Vorhinein.

  • Durch einen anderen grösserem ASB läuft es zu Mager. Da ist eine Abstimmung meiner Ansicht nötig.
    Von der Leistungssteigerung ist gut zu wissen, was für eine Brücke du montierst hast und auf welchen Motor.


    Leistungssteigerung nach Abstimmung würde ich so max. 4 PS sagen.
    Aber Schlussendlich ist die PS zahlen nicht die einziger Ziel. Die Kurve muss sauber sein.

  • Danke für Deine Eischätzung Quick. Leider ist es jedoch so, dass in meinem Fall durch die größere Ansaugbrücke der Motor nun reicher läuft. Der Beweis dafür ist, dass er vorher bei Vollast auf lambda 0,88 lief und jetzt nurnoch auf 0,87. Wo soll denn die zusätzliche Leistung herkommen wenn er scheinbar weniger Luft bekommt anstatt mehr? Es handelt sich im übrigen um einen oem H22A7 mit einem guten Mugen Krümmer aber das sollte nicht viel zur Sache tun denn hier geht es doch um eine prinzipielle Frage meine ich.

  • Was hast du denn für eine Ansaugbrücke verbaut?

    Es handelt sich um eine Skunk2. In unserer Gruppe hat bereits jemand dieses Teil auf einem oem h22 verbaut und es war der stärkste oem h22 den wir jemals auf dem Prüfstand gesehen haben. Deshalb wundert es mich sehr, dass meiner nach dem Einbau über das gesamte Drehzahlband lambda 0,87 hat. Also nochmals: lambda 0,01 REICHER als vorher mit der oem ASB.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann daran liegen, dass der H22A7 gegenüber dem H22A1/2 aus dem Prelude (für den bietet Skunk2 die ja grundsätzlich an) bereits eine verbesserte Ansaugbrücke verbaut hat. Wobei, nur aufgrund des Lambdawertes kann man schwer eine Aussage machen, da müsste man die Kurven vergleichen.

  • Die Abstimmung ist erfolgt.


    Mit der original Ansaugbrücke hatte er ca. 230PS und ca 236nm bei ca. 5500. Jetzt hat er 236PS und 232nm.


    H22A7 OEM Motor (komplett serienmäßig), skunk 2 Ansaugbrücke, Mugen Krümmer, 200 Zellen Kat
    http://www.docdroid.net/t888/leo-van-drie.pdf.html



    Ich habe mir das Gegenteil erwartet. Seit wann reduzieren längere runner das Drehmont unten und erhöhen es bei hohen Drehzahlen? Ich wollte lieber mehr Drehmoment als Leistung so wie ich es vorher hatte. Was ist eure Meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von hector ()

  • Interessantes Ergebnis.


    Ist es nicht so, dass jenlänger der Weg, desto höher die Drehzahl? Deshalb auch 4-1 Krümmer für Peak Leistung.

  • Ich hätte jetz auf den H22A7 die K20 ASB verbaut. Gibt ja eine Adapterplatte. Laut dem was man dazu list soll die alleine schon 10ps und glaubs 15-20nm bringen.
    Oder halt wider auf oem zurückrüsten. Würde bei der die übergänge bearbeiten und innen Grob Sandstahlen damit die Wärme weg kann.

    Minty Fresh B-Series

  • Mit der oem Ansaugbrücke hatte er 236nm bei 5500 als peak Drehmoment und ist dann relativ stark abgefallen so, dass die maximale Leistung bei 230PS lag. Jetzt hat er mit der Skunk2 ASB zwar "nur" 232nm bei 5600 aber die Kurve bleibt schön oben. Deshalb erreicht er jetzt die 236PS. Kurzzeitig gab es sogar eine Messung mit 238PS.


    Aber was ist eure Meinung von der Charakteristik? Hier nochmal der Link: http://www.docdroid.net/t888/leo-van-drie.pdf.html

    2 Mal editiert, zuletzt von hector ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!