Verbesserung des Bremssystems EG9

  • Huhu liebe Hondaholicsgemeinde,
    Ich möchte nach dem Umbau von meinem EG9 die einzige Schwachstelle am Wagen, das Bremssystem, verbessern. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Reichen Stahlflexleitungen oder sollte man weitergehen? Möchte halt vor allem bei einer Passstrasse nicht zu stark die Bremsleistung verlieren wie es halt Original der Fall ist.


    Danke im voraus tj93

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

  • Bremsscheiben in ofen schmeissen und um die 600 grad anlassen für ein paar Stunden. Andere Bremsbelag. Z.b. ferrodo ds2500. Stahlflex und evtl. Bremsflüssigkeit

  • Mein Ofen geht nur bis 350... <rofl> Soll ich zum schmied? Also Leitungen ist ok da hab ich gute. Rennbremsflüssigkeit verwenden? Weiss nichtmal wo ich die herkriege <amkopfkratz>

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

    • Offizieller Beitrag

    In deinem Fall würde ich einfach andere Beläge wie z.B. EBC Yellow verwenden. Dein EG9 ist ja kein Rennwagen oder Tougeracer (dafür ist das Fahrwerk, Bodykit etc. nicht ausgelegt), da reichen ein bisschen bissigere Beläge aus.


    Bremsflüssigkeit würde ih orinal verwenden oder 5.1 keine 4, die ist wie Quick schon gesagt hat hygroskopisch.

  • Also Yellowbremsbeläge, Leitungen und Originale Bremsflüssigkeit :thumbsup:

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

  • Was erhoffst du dir von den anderen Leitungen?


    Meine Meinung: Falls die nicht sowieso gewechselt werden müssen, würde ich die originalen drauf lassen. Stahlflex bringt dir keine bessere Bremsleistung. Höchstens einen anderen Bremspunkt. Der ganze Aufwand ist es kaum Wert. Ich meine die grossen Rennserien fahren auch ohne Stahlflex und das geht auch ;)


    Ansonsten bessere Bremsbeläge, fahre selber mit EBC Yellow, würde aber beim nächsten mal eher wieder auf EBC gehen, die waren etwas bissiger. Die Yellow brauchen auch etwas Temperatur damit sie gut bremsen. Scheiben reichen auch die Originalen.


    Wenn das nicht reicht, dann gleich auf was grösseres Aufrüsten, zB. auf ITR Bremsen oder was von einem Drittanbieter...

  • Oke super danke für deine Rückmeldung :) dann muss ich ja garnicht soooo viel Geld investieren <rofl> falls es nicht reicht weiss ich ja bescheid :P

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

  • ? Also aus erster Hand von denen hier: http://www.antperformance.ch weiss ich das sie ohne Stahlflex fahren. Grund war einerseits Kosten/Nutzen und andererseits sind Schäden bei Stahlflexleitungen viel schwieriger zu finden. Kann aber schon sein das andere Rennwagen Stahlflex verbauen.


    Ich hab ja selber auch Stahlflex, aber eigentlich auch nur weil ich etwas längere Leitungen gebraucht habe für den BigBrake Umbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Interessant, höre ich wirklich zum ersten mal. Früher waren Stahlflexleitungen der Bremsanlagen fast pflich... Macht aber sinn was Du erwähnt hast...

  • Grundlegend hast du ja vermutlich einfach nur ein Problem mit mangelnder Wärmeabfuhr


    Bessere Bremsbeläge oder gar Stahlflexbremsleitungen helfen dir hierbei aber nicht.


    Ein Schritt wäre auf korrekt wärmebehandelte Scheiben zu gehen (nicht irgendein 08/15 Vorhaben mit Backofen oder gar zum Schmied^^) die Temperaturen besser abkönnen.
    Da solche Scheiben aber gern mal das dreifache kosten lohnt das meiner Meinung nach erstmal nicht bei einem Serienfahrzeug.



    Interessanter wäre es sich die Dimensionen der Scheiben anzusehen. Du hast jetzt 260x23mm vorn und 240 hinten. Viele gehen erstmal hin und nutzen für vorne die Bremssättel und Halter vom DC2 oder MC2.
    Hiermit ist es möglich vorne 282x23mm Bremsscheiben zu fahren, sofern man noch einen Schritt weiter geht und Bremssättel samt Halter vom KA7/KA8 nutzt käme man sogar auf 282x28mm vorn.
    Bringt den Vorteil dass durch die grösseren Scheibendimensionen die Wärme besser abgeführt werden kann und du theoretisch von teuren Spezialbremsscheiben absehen kannst
    Umbauten hierzu gibts zur Genüge genau beschrieben, man findet auch die Teile gut und steht bei der nächsten MFK mit einer OEM Honda Bremse da und muss keine knallgelben Beläge oder gelocht / geschlitze Scheiben etc rechtfertigen...

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Bremsen ist es ja grundsätzlich so, dass Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird und da setzt man an. Allerdings muss man die Optimierung der Bremsanlage hinsichtlich der Wärme (oder besser Hitze) von zwei Richtungen aus angehen: Zum einen Komponenten verwenden, die höheren Temparaturen standhalten und zum anderen Komponenten verwenden, die mehr Hitze aufnehmen und wieder abgeben können. Da werden jetzt aber die beiden Sachen vermischt. Wärembehandelte Scheiben halten höheren Temparaturen stand, grössere Bremsscheiben nehmen mehr Hitze auf und geben diese auch besser wieder ab.


    Ein weiterer Punkt dem ein Augenmerk gilt ist die Dosierung der Bremse, die Verteilung der Bremsleistung vom Sattel auf die Scheibe und die Kontinuität der Dosierung der Bremsleisung, hier kommen Stahlfelx und die Anzahl der Kolben zur Geltung.


    Komponenten die höheren Temparaturen standhalten:


    Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert
    Verwendet man Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert, funktionieren die auch bei höheren Temparaturen noch wie sie sollten und die Bremsleistung bleibt auch bei stärkerer Beanspruchung erhalten.


    Wärmebehandelte Scheiben
    Diese stehen in direktem Zusammenhang mit den Bremsbelägen, denn ein Bremssystem ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Wenn die Bremsbeläge auch bei höheren Temparaturen funktionieren, die Scheiben aber früher an ihre Grenzen kommen, dann sind die Vorteile der Beläge natürlich durch die Scheiben begrenzt. Deshalb sollte man mit Serienscheiben auch nicht zu scharfe Beläge verwenden.


    Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt
    Auch wenn Scheiben und Beläge bei höheren Temparaturen funktionieren bringt es nichts, wenn die Bremsflüssigkeit überhitzt, deshalb wird Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt eingesetzt.


    Komponenten die mehr Hitze aufnehmen:


    grössere/dickere Bremsscheiben
    Verwendet man grössere und/oder dickere Bremsscheiben (ITR-Bremsanlage, Big Brake-Kit) haben diese mehr Volumen, ergo nehmen diese auch mehr Hitze auf und geben diese auch besser wieder ab. Dadurch wird die Temparatur der Anlage reduziert und Belastung der relevanten Komponenten reduziert.


    Komponenten welche die Dosierung/Verteilung verbessern:


    Stahlflex Bremsleitungen
    Das Bremssystem funktionert hydraulisch, das heisst durch das Betätigen des Bremspedals wird Druck auf die Bremsflüssigkeit ausgeübt, welche diese durch das ganze System zu den Sätteln/Kolben weiterleitet (jetzt einmal einfach ausgedrückt). Da die herkömmlichen Bremsschläuche aus Gummi sind, dehnen sich diese durch den Druck leicht aus, das heisst ein Teil der Energie wird von den Leitungen absorbiert und gelangt nicht zu den Kolben. Steigt die Temparatur der Bremsflüssigkeit, erwärmen sich auch die Bremsschläuche und dehnen sich damit mehr aus. Das bedeutet, dass der Druckpunkt in kaltem Zustand anders ist als in warmem/heissen Zustand. Stahlflex-Bremsschläuche dehnen sich nicht (bzw. deutlich weniger) aus und der Druckpunkt ist daher präziser. Auch wenn die Bremsflüssigkeit heisser wird verändert sich die Ausdehnung nicht (bzw. kaum), daher hat man auch bei härterer Beanspruchung einen weiterhin identischen Druckpunkt, womit sich die Bremse stehts gleich dosieren lässt.


    Kolbenzahl
    Beim EG-Civic (wie auch beim Integra, S2000 etc.) wird der Bremsbelag durch einen Kolben auf die Bremsscheibe gedrückt. Verwendet man nun Legend/ATR/NSX-Sättel, geschieht das durch zwei Kolben. Das heisst der Auflagepunkt der Beläge auf der Scheibe wird grösser (noch grösser bei einer Anlage mit vier oder sechs Kolben). Dadurch wird die Bremsenergie besser verteilt und kann besser dosiert werden. Ebenfalls wird die Hitze auf eine grösseren Fläche verteilt, was die Beanspruchung des Systems reduziert.


    Im vorliegenden Fall geht es um einen EG9, der, wie ich dem Projekt-Thread entnommen habe, eher auf die Optik hin aufgebaut wird. Die Priorität liegt beim Bodykit und der Optik, nicht bei der Performance. Das Fahrzeug ist nur durch Federn tiefer gelegt, was bei Pässefahrten die Möglichkeiten schnell zu fahren schon einmal begrenzt. Daher kommt man auch mit weniger radikalen Massnahmen im Bereich der Bremsanlage zu einem Ergebnis, das auf das Gesamtkonzept abgestimmt ist. Deswegen empfehle ich bessere Street-Beläge (eigentlich reichen schon die Redstuff), die funktionieren auch mit den Serienscheiben, und vielleicht noch 5.1 Bremsflüssligkeit. Bevor man Geld in eine ITR-Bremsanlage (oder Legend-Sättel) investiert, würde ich besser ein richtiges Fahrwerk verbauen und erst in einem weiteren Schritt über eine grössere Anlage nachdenken, wenn das Performance-Potential des Fahrzeugs auch entsprechend erhöht wurde.


    Bei meinem S habe ich z.B. bisher nur Stahlflex verbaut. Auf der Nordschleife oder bei Pässefahrten habe ich dadurch stehts einen gleichen Bremspunkt, allerdings kommen die Beläge bei härterer Beanspruchung schon einmal an ihre Grenzen. Allerdings muss man beim S beachten, dass die Bremsanlage grösser ist, die Serienbeläge bereits einen höheren Reibwert haben und durch die 50:50 Gewichtsverteilung die Hinterachse mehr Arbeit übernimmt, als bei einem Civic. Anders als der S ist der Civic mit den originalen Belägen klar überfordert, schon wenn man einmal auf der deutschen Autobahn bei 200 bremsen muss. Ich habe (auch auf der Rennstrecke) gut Erfahrung mit schärferen Belägen und 5.1-Bremsflüssigkeit gemacht (Ferodo DS2500 und DS3000+ beim CRX EE8). Klar war das nicht so gut wie die AP-Vierkolben-Anlage, die ich auf dem EK4 hatte, aber auf jeden Fall ausreichend. Auch die ITR-Anlage mit EBC Redstuff (EG2) war da nicht wesentlich besser. Beim S werde ich (nachdem die Beläge nun runter sind) für diese Saison auch nur Beläge und Flüssigkeit optimiert (EBC Yellowstuf und 5.1), das muss für Pässefahrten vorerst einmal reichen.

  • <thumbsup><thumbsup> ich danke dir für die super Erklärung vor allem alles sehr präzise und einfach. Der Zeitaufwand welchen du betrieben hast muss man ganz klar honorieren. Nun weiss ich ganz genau wo die Möglichkeiten liegen :-D. KW Fahrwerk kommt in en paar jahren :P

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!