ITR-Hauptbremszylinder in EE8

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe bei meinem EE8 vorne die ITR Bremse verbaut. Nun will ich auch die Bremskraft anpassen. Ich habe einen ITR Bremskraftverstärker und den ITR Hauptbremszylinder. Der HBZ vom ITR hat die Schrauben horizontal nebeneinander, der vom EE8 ca. 30Grad schräg. Passt der BKV vom ITR 1:1 in den EE8 oder muss etwas angepasst werden?

    Einmal editiert, zuletzt von floxy ()

  • So, ich habe im Internet nichts gefunden, darum musste ich testen.


    Der ITR Hauptbremszylinder passt in den EE8, WENN der Brenskraftverstärker ebenfalls vom ITR ist.


    Unterschiede:
    BKV vom ITR ist dicker, hat die Aufnahme für den HBZ horizontal und eine andere Aufnahme für den Kolben in der Mitte
    HBZ vom ITR hat eine kleineren Deckel aber die Stecker passen, der Kolben ist anders aufgebaut (beim EE8 eine lange Hülse, ITR ein kürzerer Stift)


    Ebenfalls müssen die Bremsleitungen umgebogen werden, da der ITR HBZ die Ausgänge der Leitungen nicht auf der gleichen Seite hat wie jener vom EE8.


    Die 4 Gewindestangen für die Befestigung sind genau gleich, auch die Aufnahmen am Bremspedal sind identisch.


    Mein EE8 wird mit Stahlflex, ITR Bremse VA (Yellow EBC, Rover Scheiben) und Oem HA Bremse fahren. Zur Bremsleistung kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch weiteres umbaue.

  • Bist du auch mal ohne HBZ und BKV vom ITR gefahren, also nur mit den ITR Bremszangen? Wen ja, wie hat sich das Bremsverhalten geändert?


    Ich möchte meinen EE8 eben auch mit den ITR Zangen ausrüsten. Darum bin ich froh wen du mir weitere Infos und Tipps geben kannst.

  • Wenn Du ITR Zangen verbauen möchtest, brauchst Du dazu auch den Bremszangenhalter, folgedessen auch grössere Scheiben und Beläge. Nur Bremszange geht nicht...

  • Leider nein, ich habe direkt von Oem aufgerüstet.. Ich vermute, dass du einfach stärker drücken musst für die selbe Leistung. Bremsverhalten und Wärme werden sich gleich verhalten. Eigentlich wollte ich nur Bremse vom ITR aber konnte dann BKV und HBZ auch mitnehmen :)

  • Wenn Du ITR Zangen verbauen möchtest, brauchst Du dazu auch den Bremszangenhalter, folgedessen auch grössere Scheiben und Beläge. Nur Bremszange geht nicht...

    Ja das weiss ich. Hab mich schon ein bisschen informiert ;) Mich nahm bloss der Unterschied vom EE8 HBZ und ITR wunder.


    @ floxy: Hast du die Stahlflex für den EE8 oder ITR genommen?

    Einmal editiert, zuletzt von crxvtec ()

  • die bremsleitung hinten läuft serie anders beim dc2. das funktioniert aber auch mit den ee8 stahlflex.

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

  • Habe jene für den EE8 genommen. Vorne ändert sich die Aufnahme auch nicht, jedenfalls nicht so fest dass es relevant währe für die Bremsleitungsanschlüsse.

  • <amkopfkratz>
    Ich habe bei mir am ED9 282x25mm Bremsen mit Zweikolbensätteln vom Legend dran (auch Stahlflex), am HBZ und BKV habe ich aber nichts geändert. Mehr Pedalweg habe ich dadurch nicht oder sonstwelche Verluste. Mit Scheiben von EBC und Ferodo DS2500 Belägen packt die Bremse wirklich gut.
    Den Aufwand mit HBZ&BKV tauschen müsste man sich vermutlich nicht geben.

  • Ich Fahre auch nur mit den ITR Sätteln und Halter und den Rover Scheiben dazu EBC Green Beläge. Stahlflex von Fischer sind noch verbaut.
    Das Bremsverhalten finde ich super musst schon feiner Dosieren damits nicht gleich blockiert. Frage mich das da verändert wird wenn man noch den BKV und HBZ vom ITR verbaut.


    Hatte auch mal überlegt auf die ITR Teile zu Wechsln. Jedoch dachte ich das braucht zu viel platz.
    Wie siehts mit der Haube und der Ansaugbrücke aus? Geht dann noch eine Domstrebe rein oder ist dann der HBZ im weg? <confused>


    Gruss

  • Wir können dann ja gerne mal vergleichen. Ich will nicht behaupten, dass es besser bremsen wird.


    Ansaugbrücke hat problemlos Platz. Die Domstrebe habe ich noch nicht verbaut oder probiert. Aber so stark baut der neue BKV nicht auf. Werde diese Woche noch über die Domstrebe berichten.

  • Für die Domstrebe wird es etwas enger. Die 2 Punkt Strebe passt rein, die 3 Punkt je nach Bauart nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!