problem mit keilriemen accord cl9

  • So nun habe ich auch mal ein problem mit meinem geliebten honda accord. Ist ein cl9 mit baujahr 04. Hat mittlerweile 241000 km auf der uhr. Knapp 150000 habe ich damit gemacht. Nun wurde vor ca. 1jahr der keilriehnen gewchselt, da er um eine rille nach innen richtung alternator gesprungen war. Dort hat er geschliffen und ein keil ist ausgefranst. Vor 3 wochen, ca. Vor 1500 km passierte mir dassselbe und nun ist es wieder soweit. Es wurde immer nur der riemen getauscht, da es hiess die spannrolle sei i.o. kennt jemand das probkem? Oder woran könnte es liegen?

  • Unbedingt das Kurbelwellenpully ersetzen. Dieses Pully ist auf einem Gummiblock gelagert um Schwingungen auszugleichen und da löst sich mit den Jahren der äussere Ring vom Gummi ab und somit eiert es und der Riemen fluchtet nicht mehr.

  • Danke für die sehr schnelle antwort. Werde das mal überprüfen lassen.

  • Gerade eben habe ich ein neues Problem endeckt bezüglich Probleme des Rippenriemen eines CL9 mit relativ hoher Laufleistung. In diesem Fall sprang der Riemen komplett ab. Problem war eine gebrochene Schraube welche der Riemenspanner und die Servopumpe gleichzeitig verschraubt wird. Insgesammt sind 3 Verschraubungen. Da eine gerbochen war konnte man mit etwas Druck die Servopumpe leicht bewegen. Die Folge war das beim gespannten Riemen die Servopumpe schräg gegen den Riemen war und folgedessen der Riemen absprang.

  • Ok, werde ich morgen bei meinem mal prüfen. In der zwischenzeit wurde bei meinem accord das kurbelwellenpully, die riemenspannrolle und der riemen ersetzt. Der service war auch noch fällig und somit wurde dieser auch gleich gemacht. Ich finde der motor läuft seither viel ruhiger (mit weniger geräuschen) und den leichten geruch von heissem kunststoff/gummi nach dem fahren konnte ich auch nicht mehr riechen. Habe jetz ca. 500km gemacht seit den servicearbeiten und hoffe es hält nun alles. Evtl wurden die vo dir beschriebenen schrauben an meinem accord auch gewechselt als vor ca. Einem jahr der alternator erstzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!