205 statt 225 auf 17 / 7 Felgen

  • Hallo Leute,
    mein Accord hat vom Vorbesitzer 17 Zoll Felgen bekommen. Diese sind 7" breit und haben 225/45 er Reifen drauf. Das ist ja auch die Originalbereifung von Honda. Nun ist es aber so, dass diese Bereifung totaler Mist ist. Die Karre ist unbequemer als mit 16" und läuft jeder Spurrille nach. Nun habe ich aber die 17" Felgen nunmal. Allerdings frage ich mich, ob es zulässig ist, wenn ich beim nächsten Reifentausch von 225/45 auf 205/50 wechsle. Das müsste etwas Komfortabler sein und der Umfang ändert sich nur ganz wenig. Muss ich das eintragen lassen?


    Danke und Gruss,
    Tobi

  • http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle


    In der Schweiz muss man andere Reifen als Serie nicht eintragen. Ausser wenn es ausserhalb der Norm liegt.


    Bei dein Fall ist bei 7" Breite max. 225et Breite Reifen zulässig

    • Offizieller Beitrag

    Warum denkst du, dass das komfortabler ist? Ausser, dass er weniger den Spurrillen nachläuft, sollte der Komfort in etwa gleich sein.


    Ist die Lenkgeometrie richtig eingestellt? Die Anfälligkeit auf Spurrillen hat man mit einer Tieferlegung immer, dem kann aber ein Stück weit über die Lenkgeometrie entgegenwirken.

  • Habe auch oem 17er auf dem Acci CN montiert..und meiner rennt nicht jeder spur nach, aber ich spüre sie schon.. sowohl vom lenken wie beim fahren..sind halt grösser und schwerer, kommt mir alles bisschen träger vor..
    Meine Reifen sind keine Top Marke oder so..fahre sie mal runter und die überlegung habe ich auch auf 205/45 R17 zu gehen danach, aber mehr um das Gewicht runter zu bringen..
    Ich habe den Reifendruck auf 2.5-2.6Bar Vorne hinten bisschen weniger 2.3-2.4bar, vielleicht hilfts mit dem reifendruck zu spielen..?!?
    Rein optisch find ich 17er passend, aber bei meinen 140PS vielleicht bisschen zuviel, zum glück habe ich keine 18er und Co verbaut.. :D


    Ansonsten habe ich noch ein Satz oem 16er 205/55 R16 mit Michelin drauf zum verkauf...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!