Teilsynthetisches 10w-40 beim itr?

  • Heyho Leute
    Ich wollte mal fragen ob der Integra auch ein teilysnthetisches 10w-40 von Mobile1 verträgt?
    Hatte vorher ein 5w-40 von castrol drin und hatte einen ölverbrauch von ungefähr 1l auf 1000km...
    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :thumbsup::)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde beim Vollsynthetischen bleiben.


    Wenn du einen hohen Ölverbrauch hast (nicht dass 1 Liter auf 1000km viel wäre), dann würde evtl. ein Öl mit einer etwas höheren Viskosität bei Betriebstemperatur helfen (also die Zahl nach dem W). Bei meinem alten S, der ab 180'000km bei etwas gröberer Gangart auch etwas Öl-Inkontinent wurde, habe ich mit 5W50 herumexperimentiert, das hat den Ölverbrauch etwas reduziert.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup:
    Ich hatte die Frage anscheinend ein bisschen falsch formuliert <rotaeye>
    Meine grösste Sorge ist ob das teilsynthetische Öl die Dichtungen zerfrisst 8| Der ölverbrauch hält sich ja noch einigermassen in Grenzen :rolleyes:
    Ein Kollege von mir der den Itr hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt fährt (soweit ich mich erinnern kann) ein 10w-60 und verbraucht an einem Tag etwa 1.5- 2l 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno12 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, den Dichtungen passiert nichts. Vollsynthetisches ist einfach "belastbarer", der Schmierfilm reisst auch bei starker Beanspruchung nicht ab.


    Vor 60er-Öl rate ich dringend ab, dort läuft alles über den Bypass weil der Druck zu hoch ist. 10W60 ist für Turbo-Motoren, für den B18 ist 0W40 bzw. 5W40 vollsynthetisch sicher die beste Wahl (Mobil 1 oder Liquy Moly).

  • Man munkelt das Honda für den Itr die empfohlene Viskosität auf 0w-40 gesetzt hat, da sie anfangs viele Motorschäden hatten :-D Motor kalt+ bleifuss sei dank X(

  • Was Orca sagt. Nimm ein vollsynthetisches 5w40 oder 5w50. Da hast du die größten Reserven. Das w50 ist aber nur gefragt, wenn du den ITR regelmäßig richtig ran nimmst. :) Und wenn dir LM 5w40 zu teuer ist, kauf Meguin. Ist zu 100% das gleiche Öl, nur unter einer anderen Marke vertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Interssant finde ich, dass wir in der Schweiz offenbar die einzigen sind, die 0W40 für ITR, S2000 etc. von den Honda-Garagen reingeschüttet kriegen, in anderen Ländern wird von Honda nur 5W40-Öl empfohlen. Das hat wohl nichts mit Motorschäden zu tun, sondern eher damit, dass Honda Schweiz einen Vertrag mit Castrol hat und Castrol nun mal kein 5W40 im Sortiment hat.


    Beim Öl ist es ja immer so eine Sache, ein Stück weit ist das auch immer ein bisschen eine Glaubensfrage. Allerdings gibt es gute Argumente die für 5W40 statt 0W40 sprechen.


    Abgesehen davon sollte man nicht nur auf die Viskosität schauen, denn die sagt nichts über die Qualität aus. Wichtig ist auch die API-Klasse, welche die Anforderungen an das Öl definiert. Für Honda-Motoren gilt SJ als Minimalanforderung, natürlich gehen auch höhere (SL und SM). Ebenfalls sollte man die Datenblätter vergleichen, schaut dort den HTHS-Wert an, dieser bezeichnet die Viskosität bei 150 Grad unter Scherbelastung und wird in mPa*s angegeben, je höher der Wert, desto stabiler ist der Schmierfilm bei hohen Temperaturen und natürlich auch generell.


    Ich habe mich erst gerade wieder etwas in das Thema eingelesen und mich schliesslich für das Liqui Moly High Tech 5W40 entschieden - das Meguin (Tochterfirma von LM) ist nicht genau das gleiche, gemäss Hersteller ist das ein vergleichbares Produkt, das nach einer eigenen Rezeptur hergestellt wird, kann aber sicher auch verwendet werden. Das LM kostet aber nicht die Welt, ich hab für die 5L-Kanne bei autoteile-meile.ch CHF 44.10 bezahlt (8.82 p.L.).

  • Hm, dann muss Meguin aber erst letztens das 5w40 geändert haben. Ich habe mir vor ca. drei Monaten beide Datenblätter angesehen und wirklich alle wichtigen Werte sind identisch gewesen? :/
    Aber ja, das LM ist wirklich günstig mit 45CHF für 5 Liter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!