EP3 Motor ruckelt stark zwischen 2500-3000 U/min

  • Hallo zusammen


    Mein EP3 stand ca. 2 Monate draussen, dabei hat sich die schon etwas schwache Batterie entleert
    Nach dem überbrücken lief er zunächst nicht schlecht.


    Als ich dann gefahren bin, stockte der Motor zwischen 2500 - ca. 3000 U/min extrem stark.
    Ich bin echt erschrocken. Es ist als würde es kurze Aussetzer geben und das Auto schüttelt sich durch.


    Darunter, darüber und im Leerlauf (im Standgas hochdrehen) läuft er gut.
    Während dem Fahren ging dann auch die Motorkontrolleuchte an.


    Beim auslesen gab es folgende Codes:


    P0122 - TPS low voltage
    P1298 - Electric Load Detector Circuit High Voltage


    Nach dem löschen der Codes und Batterie abhägen/anschliessen kam noch einmal P1298.
    Hab nochmal den Code gelöscht bin kurz gefahren, Motor stockte wieder.
    Aktuell ist jedoch kein Code mehr im Speicher.


    Kennt jemand das Problem?
    Kann wirklich der TPS Sensor oder das Relais welches im Sicherungskasten ist (findet man wenn man nach P1298 googelt) defekt sein?
    Hatte vor fast einem Jahr schon so ein Problem (jedoch viel weniger schlimm) als das Auto mal zwei Wochen draussen stand.


    Damals kam aber kein Fehlercode.
    Damals hat es sich nach einer Woche selbst gelöst als ich das Auto in der Garage stehen hatte.


    Der rechte hintere Blinker spinnt auch manchmal (Relais oder Kabel).

  • Ich würde bei der Stromversorgung suchen. Massekabel und andere Anschlüsse. Evtl. ist die Batterie definitiv tot. Prüfen lassen.

  • Nach defekten Sicherungen habe ich gesucht, sieht alles i.O aus.
    Da der hintere Blinker nicht funktioniert, ist der Blinkintervall vorne auch zu schnell.


    Irgendwie schon komisch.


    Das es den Code P0122 ausgiebt, hätte ich auch vermutet dass der TPS Sensor spinnt.
    Habe grade kein Multimeter zur Hand gehabt, aber werde den auch mal ausmessen.

  • Wie und wo stand er draussen? Geregnet hat's ja genug im Mai/Juni.
    Marder?
    Aber zuerst würde ich mal die Batterie voll laden und testen. Wenn die lange tiefentladen war, ist sie evtl. gehimmelt worden.

  • Das Auto stand draussen, war aber meist gedeckt.
    Marderschaden sehe ich nix, hat ja nirgendwo so ein Viech platz.

  • Marder machen sich extrem schlank. Ein Loch von 5 cm Durchmesser genügt. Gummi und Kabel sind ihre Lieblingsspeisen. Ein Marder fängt aber erst an, Amok zu laufen, wenn schon ein anderer Marder oder anderes Tier drin war. :)
    Ich würde erst mal die Batterie durchchecken...

  • Klingt so erst mal verdächtig nach Massefehler. Entweder hat es irgendwo ein wenig gegammelt und deshalb hast du schlechten Kontakt, oder du hast beim Überbrücken irgendwo was geschossen. :D


    Schau mal an Batterie und Lichtmaschine alle Verbindungen durch. ;) Zur Not einmal Alles lösen, reinigen und wieder zusammen. Fokus wie gesagt auf den Lima/Batterie-Kabelbaum.

  • Das Problem hat sich gelöst nach dem ich die Stecker am Steuergerät und an der Drosselklape gereinigt habe.
    Vielleicht lags aber schlicht daran dass er ne Weile stand?


    Weil lose oder korrodiert waren die Stecker nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!