Bremse Vorderachse optimieren, Empfehlungen?

  • Hallo zusammen... Ich war hier einige Jahre nicht mehr aktiv da ich schon lange nicht mehr Honda fahre. Nun habe ich aber eine Frage in Sachen Bremstechnik und da fiel mir natürlich das Performance orientierte hondaholics ein.


    Ich fahre einen 2000er Audi S3 bei dem der Vorgänger so absolut lausige Derendinger oder weiss der Geier was für welche Bremsen an der VA verbaut hat.
    Im trockenen Zustand gehen die noch knapp, aber im nassen habe ich ca 1 Sekunde Ansprechzeit und somit ne lässige Schrecksekunde!
    Leider bremse ich wohl zu wenig und obwohl ich den Wagen seit 3 Jahren fahre sehen die Beläge noch aus wie neu. Eigentlich ist es schade diese zu entsorgen, aber was sein muss muss sein.


    Meine Idee sind originalen Audi Bremsscheiben und irgendwelche besseren Beläge. Bei meinem ED9 hatte ich so sehr gute Erfahrungen mit den Ferrodo DS 2500 gemacht. Gibt es Leute hier die etwas zu EBC sagen können? Man liest alles von gut bis Müll...
    Welche sind gut für die Strasse geeignet ohne Komforteinbussen wie quietschen usw? Gute Bezugsquelle?


    Danke für eure Hilfe. Gruss

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ich finde EBC ist indirekt Müll. Die meisten verwenden Zweckmässig zu kleine Temperaturbereiche. Wer schwarze oder grüne EBC Beläge verwendet ist selber schuld, die taugen wirklich nichts. Für die Strasse verwenden wir immer die gelben. Die zerbröseln einem nicht und hat doch merkbar bessere Bremswerte. Für Sportorientierte verwenden wir sogar die blauen. In meinem Rennwagen sind diese fast vergleichbar wie z.b. Pagid RS.
    Ich empfehle für deinen S3 originale Bremsscheiben mit gelben EBC Beläge. So hast du eine günstige (nicht billige) alternative mit doch spürbarer besserer Bremsleistung.

  • Bist Du sicher, dass diese 'Derendinger'-Bremsen die Gedenksekunde bei Nässe bewirken? Die Audis aus diesen Jahren hatten alle dieses Problem, vor allem auf der Autobahn. Ich empfand das Bremsverhalten als 'kriminell'. Du latschst auf Pedal und eine ganze Sekunde lang passiert fast gar nichts. Audi musste damals nachbessern, war aber glaub ich kein Rückruf (oder doch?). Wenn etwas Müll ist, dann ist es die Audi-Bremse.
    Bei keinen Honda hatte ich je ein Problem, weder bei Nässe, noch verzogene Bremsscheiben oder ähnliches. Bei den VW-Audi jedoch jede Menge. Du kannst Geld dranschmeissen, so viel Du willst, ganz weg bringst Du es wahrscheinlich nie, ich würde eher wieder ein richtiges Auto (sprich einen Honda) kaufen. :)

  • Ich bin mir zu 99.9% sicher... Meine Freundin fährt seit 7 Jahren einen Audi TT mit der exakt gleichen Bremsanlage wie der S3, einfach Originalteile. Bremswirkung viel souveräner und auch bei Nässe spricht sie sofort an.


    Ich denke du verwechselst etwas. Probleme hatten damals die A4, A6, A8, Passat usw. Da wurden dann solche Plastikdinger an der unteren Motorabdeckung nachgerüstet um weniger Wasser auf die Bremse zu bringen. Ich war da in der Lehre und habe das 1 zu 1 mitbekomen. Die A3, TT, Golf 4 Basis usw. hatte damit aber eigentlich keine Probleme.


    Somit denke ich sehr wohl dass das mit einer anderen Kombi an der VA gänzlich zu beheben ist. Lustig wieder die 2 Meinungen zu EBC!
    Werde wohl Audi Scheiben und DS Performance oder DS 2500 montieren. Am CRX hatte das echt gut funktioniert.


    Sam, hast du ne gute Bezugsquelle für die Ferodos?



    PS: Gute Idee, ich kaufe gleich ein neues Auto anstatt 400 in die Bremse zu investieren. Der Tank ist nämlich auch halb leer, lohnt sich wohl echt nicht mehr! <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Wenn Du schon Audi-Erfahrung hast und das beim TT mit Originalteilen funktioniert, dann würde ich eben genau diese montieren und nicht mit einer Kombination experimentieren, die auf einem CRX funktioniert hat. Es sei denn, die Audi-Fahrer empfehlen genau diese Kombi. Up to you!
    Von VW/Audi bin ich schon lange geheilt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Für die Strasse verwenden wir immer die gelben. Die zerbröseln einem nicht und hat doch merkbar bessere Bremswerte.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei meinem S den Gelben noch einmal eine Chance gegeben, nachdem seinerzeit beim Del Sol die Roten einfach nur schlecht waren. Im ersten Moment ist die Bremsleistung zwar etwas besser, nach einer halben Sekunde bremst es dann nicht besser als original (wobei man bedenken muss, dass die OEM-Bremsbeläge beim S schon einiges besser sind als beim EE, EG, EK oder Integra). So etwas ist aus meiner Sicht unbrauchbar und das gezielte Bremsen wird erschwert, weil man eine unberechenbare Bremswirkung hat.


    Alex, die Bremsenteile bestelle ich immer bei at-rs.de. Die liefern in die Schweiz ohne D-MwSt. und die Teile sind normalerweise innert ein paar Tage da.

  • EBC ist Müll, die taugen zu nichts.


    Ich muss diesen Winter nach ca. 10 Trackdays und 15 Slalomrennen das erste Mal die gelbem EBC Beläge der originalen Integra Bremse wechseln, da Belag runter
    Ich weiss ja nicht wie du aufs Pedal stehst, aber ich hatte nie Probleme mit den Dinger was die Performance angeht...

  • Guete Tag


    Habe auf meinem EE8 ebenfalls EBC Yellowstuff im Einsatz. Die bremsen gigantisch, wenn dann fast zu stark, so dass es einen feinen Fuss braucht für die Dosierung des Drucks. Bremsstaub ist überall, das ist klar.
    Wie die auf ABS reagieren weiss ich nicht.


    EBC Redstuff hatte ich mal auf einem 2L Ford Fiesta ST, die sind auch ok, aber ganz kalt nicht wirklich besser als original, warm tiptop, wenig Verschleiss an Scheibe und Belag. Für ein Strassenfahrzeug aber wegen dem Unterschied von kalt zu warm in meinen Augen nicht empfehlenswert.


    Auf meinem Mazda MX-5 sind die Ferodo DS2500 drauf. Für mich ein super Belag für Strassengebrauch. Bremswirkung ist massiv unter den EBC Yellow, dafür weniger Verschleiss, viel weniger Staub und sehr gut dosierbar. Warm wie kalt bremsen die genau gleich. Auf dem gleichen Auto waren vorher die Ferodo DS Perfomance installiert. Die waren aber mal abgesehen vom Preis in keinem Bereich auf der Höhe der originalen Beläge.


    Meine Empfehlung sind also die DS2500, für Strassengebrauch völlig ausreichend. Aber auch mit CL RC5+ macht man sicherlich nichts verkehrt, oder sanften Pagid.


    Gruess Dani

    Steh nicht still ... vorwärts ist überall!

  • Derendinger verkauft z.B. Pagid orange. Jemand Erfahrungen damit?
    Sind wohl zu giftig für die Strasse.


    Ich tendiere momentan zu den DS 2500.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss diesen Winter nach ca. 10 Trackdays und 15 Slalomrennen das erste Mal die gelbem EBC Beläge der originalen Integra Bremse wechseln, da Belag runter
    Ich weiss ja nicht wie du aufs Pedal stehst, aber ich hatte nie Probleme mit den Dinger was die Performance angeht...


    Wie gesagt, bei einem Civic oder Integra mag die Verbesserung spürbar sein, da wurden die Beläge auf Langlebigkeit und nicht auf Performance ausgelegt, beim S ist keine nachhaltige Verbesserung spürbar.


    Ich habe auch schon von Qualitätsunterschieden bei EBC gelesen, ob das so ist kann ich nicht beurteilen, das würde aber erklären warum einige zufrieden damit sind, andere nicht.


    Für den EE habe ich nun DS2500 gekauft, der S kriegt vorne Pagid RS29 und hinten DS2500.

  • Cl rc5+ kann ich dir nur empfehlen. Fahre sie auf meinem ee8 mit integra sättel. Anwendungsbereich slalom. Das bremst wie die hölle. Sehr gutes kaltbremsverhalten. Preis/leistung stimmt absolut.
    Gruss

    Wer später bremst, fährt länger schnell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!