Neue Hondas + DIY

  • Man hört da oder dort, dass die Hersteller von neuen Autos alles daran setzen, dass man nichts mehr selber machen kann. Eine neue 12 V Batterie muss neu angelernt werden, für das Wechseln der Birnen muss der Stossfänger ausgebaut werden, für kleinste Sachen braucht es die Hersteller-Geräte usw. Mit der Modulbauweise sorgen sie dafür, dass bei Kleinigkeiten eine ganze teure Einheit ausgetauscht werden muss, was man früher noch einzeln tauschen oder sogar reparieren konnte.


    Wie sieht das bei neuen Hondas aus?

  • Ist bei jeden Hersteller so auch bei Honda. Die heutigen Autos sind fahrende Plasik Computer und genau darum werde ich mich so lange als geht dagegen ankämpfen ein "neueres Auto" zu Kaufen. Freue mich auf mein "neues" Altes Auto von 1966 wenn er da ist <love>
    Arbeite jeden tag an neuen Autos und die neue Bauweise, Steuergeräte usw wird immer wie schlimmer. Kleinster Schadeb und schon kosten es ein Vermögen. Wohl leider kann man den Schei** nicht aufhalten

    Minty Fresh B-Series

  • Besten Dank für Deine ehrliche Antwort. Das bestätigt die gehörten Befürchtungen. Der Reiz wäre schon da, von einem 2000er Honda auf einen neuen Schubkarren umzusteigen. Als bekennender DIYer würde es mich hart treffen für jeden Schei.. in die Garage rennen zu müssen. Ab welchem Baujahr ist bei einem Honda DIY noch sinnvoll möglich? Bis Jg. 2000 auf jeden Fall, so jedenfalls meine Erfahrung. Ab wann nicht mehr?

  • Bei meinem 03er Accord wirds zt schon schwierig bzw von der Elektrik her schon ziemlich gut bestückt.
    Zb Motorentuning ist schon komplexer. Kommt hakt immer drauf an was man machen will am Wagen.

    Minty Fresh B-Series

  • Was solches anbelangt sind Hondas aber immer noch am Reparatur-freundlichsten. Schlimm sind da zum Teil Marken wie z.b. Renault und VAG Konsern welche beispielsweise ein Diagnosegerät benötigen um Bremsbeläge zu ersetzen :-D Letzte Woche hatten wir z.b VW DSG Getriebe Ölwechsel, auch da geht nichts ohne Diagnosegerät. Hat aber irgendwo auch seinen Reiz...

  • Soweit ich dies bis jetzt beurteilen kann ja. Auf jedenfall haben die kein elektronisches Servicedokument. Wie es mit Servicerückstellung funktioniert kann ich bissher noch nicht sagen da wir noch keinen im Service hatten und meiner auch noch nicht fällig ist.

  • Geht problemlos, hab bei meinem vor kurzem den 2.ten Service gemacht. Man kann auch an den neuen autos noch viel selbermachen. Jedenfalls bei honda.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!