Fensterheber kaputt

  • Es dauerte Jahre, bis endlich etwas kaputt ging an der grauen Maus (ZE1). Der Fensterheber hat sich heute mit Ach und Krach verabschiedet. Natürlich war die Scheibe dann unten steckengeblieben und bin dann so bei winterlichen Temperaturen 20 km auf der Autobahn nach Hause gefahren.


    Als wenn das nicht schon genug wäre: kaum auseinander gebaut, Schlüssel zu Testzwecken drin, ging die Scheibe plötzlich wieder hoch, was ich gerne gesehen habe und nachgeholfen habe, jedoch dabei die Türe zugedrückt habe und das Auto verriegelt hat... <rotaeye> Wohnungsschlüssel, alles drin. Toll! Handy ausgeliehen und den TCS kommen lassen.


    Zum Problem: Seilzug ist ok, aber Motor scheint Wackelkontakt zu haben. Neuteil >500.-, 2 Wochen warten. Da ich gerne repariere, statt Teile an den Wagen zu schmeissen, soll ich den Motor ausbauen und zerlegen? Chance, den wieder in Gang zu bringen? Habe auf Youtube gesehen, dass es möglich ist. Gebrauchtteil in den USA kaufen oder gleich ein Neuteil? Ich habe schon mal zerlegte Fensterheber in der Hand gehabt und auch wieder zusammenbekommen, aber das war beim Hobbyauto, das ich nicht täglich brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab kurz bei Lings geschaut, da kostet der Motor irgendwas um die 380 Pfund, das heisst in der Schweiz wird das Ding wohl eher CHF 600+ kosten <sick>


    Einen Gebrauchten zu kaufen wird wohl die einfachste Lösung sein, es sei denn du hast ein Händchen für elektromechanische Bauteile.

  • Danke für die Tips. Ich habe einen seltenen ZE1 (nicht 2009-2014), da gibt es in Europa fast keine Gebrauchtteile. In den USA habe ich angefragt, weil es dort am meisten davon gibt, aber die sind dort auch schnell weg. Die Preise hierzulande sind ja Horror.


    Ich werde ihn wohl neu kaufen müssen, ich frage mal bei meinen 'Quellen' nach...

  • Da weiss ich nicht, ob LHD und RHD identisch sind. Zur Sicherheit bestelle ich LHD bei meiner Quelle, das hat immer geklappt. Den Schalter brauche ich auch noch, der ist definitiv seitenspezifisch. Letzterer war wohl die Ursache dafür, dass der Fensterheber teilweise immer Strom bekommen hat. Da ist intern etwas gebrochen.

  • Evtl. Die meisten gehen jedoch den Weg des geringsten Widerstandes und kaufen einen neuen, meist auch, weil es pressiert.


    Wenn es nicht der DD wäre, würde ich in aller Ruhe den Motor zerlegen und reparieren. Aber so werde ich einen neue Einheit bestellen, den alten später revidieren, damit ich dann einen parat habe, wenn der nächste den Geist aufgibt. Habe ja zwei graue Mäuse und sehe langsam auch weisse...:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!