Ek4 felgendimension bei 16"

  • Hallo, hab einen schönen satz felgen für meinen ek4 gefunden, diesen gibt es nur in 7.5x16 et20-35... welche et würdet ihr empfehlen? 205/40/16 sollten auch ungefähr passen?
    Oder was habt ihr für 16" dimensionen drauf? 7x16 sind mir einwenig zu schmal
    Danke für die hilfe :-D

    Einmal editiert, zuletzt von Aleex_98_ ()

  • Fahre
    16×7,5″, +45mm ET, mit guter, aber nicht übertriebener Tieferlegung. Musste nichts gebördelt oder gezogen werden.
    Pneu sind 205/45 ZR16
    Für mich passts perfekt:



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

    • Offizieller Beitrag

    Du musst die Spurverbreiterung beachten, für tiefe ETs brauchst du zusätzlich ein DTC-Gutachten. Wenn ich mich nicht irre ist das Maximum das beim EK4 ohne DTC geht ET37 - ganz sicher weiss ich die Zahl nicht, aber irgendwo da rum.


    DTC sollten aber problemlos erhältlich sein (kostet aber noch einmal 135 Stutz zusätzlich).


    Wenn du auf ET20 gehen willst, dann musst du damit rechnen, dass die Radkästen gebördelt oder sogar gezogen werden müssen. Wenn man das sauber machen will (also die Seitenwände und Kotflügel bearbeiten, versiegeln und lackieren), dann ist man da schnell mal bei CHF 2'500.

  • Also ich fahre 8x16 et20 und da musste gebördelt und gezogen werden vorne wie hinten! Reifen fahre ich 195/40R16 damit alles platz hat mit einer tiefe von v.29 und h.30 cm wie ich im Kopf habe! Die die mein Auto kenne wissen das es bei mir alles in Top Zustand ist.

  • Mit 195/40 ern hast Du aber schon eine ziemliche Abweichung beim Abrollumfang, so gegen minus 5 bis 6% 8o
    Normal wären ja 205/45 er bei 16 Zoll. Hat da die MFK nicht reklamiert? Bei mir haben sie damals schon bei - 2% reklamiert und ich musste die Reifen wechseln <amkopfkratz>

  • Abweichungen im Abrollumfang sind bis +- 8% legal.
    +- 2% sind für Fahrzeuge mit Fahrtenschreibern und Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Ich gehe demnächst auch meine Felgen mit 195/40 r16 auf meinem DelSol eintragen.
    Am besten immer im Voraus über die Gesetzeslage informieren und einen Auszug aus dem Gesetzesartikel mit zur MFK nehmen.


    Der passende Gesetzesartikel ist in den ASA 2a Richtlinien (Artikel 4.5.1.1).

  • Hatte am EK anfangs 7.5x16 ET35 mit 195/45R16. Passte mit dem Toyo T1R gerade noch knapp ohne zu bördeln bei einer Tieferlegung von .......?? Tief :-D Ein breiter gebauter Reifen in selber Grösse hätte aber bereits gestreift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!