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muron

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1

Montag, 2. April 2018, 15:06

Reifentipp

Hallo Zusammen

Nachdem ich 2012 meinen ersten Sol an die Schrottpresse übergab habe ich letzten Sommer wieder einen angeschafft und hör mich nun gerne nach einem Reifentipp um, denn die alten Gummis sollten mal ersetzt werden.
Aktuell sind auf den OZ Ultraleggera Yokohama S Drive 195/50 R15 montiert. Bin damit zufrieden, gefällt durch das V-Profil auch optisch sehr, aber mein Reifenhändler meint den gebe es nicht mehr in der benötigten Grösse.

Da der Sol nur selten (Sommer, Schönwetter) fährt, liegt der Fokus auf Grip, Effizienz (Reifenlabel) und nicht zuletzt auch Preis. Ich bin defintiv der Typ "nur hochpreisiges ist gut genug". Habe zu oft zu viel für einen "guten" Namen bezahlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muron« (2. April 2018, 15:10)


ZE1

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2

Montag, 2. April 2018, 15:46

Ich würde einen Reifen wählen, der auch viele Jahre ohne Risse im Gummi übersteht, daher sicher kein Bridgestone. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

orca

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3

Montag, 2. April 2018, 15:50

Bei 195/50 15 ist der Preis eher zweitrangig, der Unterschied von einem günstigen zu einem Premium-Reifen macht da vielleicht 80 bis 100 Franken pro Satz aus ;)

Ich bin mit dem Advan AD08R sehr zufrieden, den gibts auch in deinen Dimensionen und kostet bei e-pneu etwas um 70 Franken.
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Quick

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4

Montag, 2. April 2018, 18:19

AD08R finde ich einen guten Reifen. Ist kein richtiger Semi, aber Grip im Trocken hast du und falls mal in Regen reinfährst, auch dann hast du noch Grip. Beim Federal RS fühlt es sich an wie Seifen bei Nässe.
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Geesix

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5

Montag, 2. April 2018, 19:13

Ist der AD08R auch empfehlenswert für den EP3?

Dieses Jahr werde ich mal die Rennstrecke austesten mit dem EP3, fahre aber hauptsächlich auf normaler Strasse.
Smiley mit Vtec

Noquest

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6

Montag, 2. April 2018, 19:23

Guete Abig

Toyo R1R aber in 205/50R15 wäre mein Vorschlag, der kann alles sehr gut, Lebensdauer ist dafür etwas geringer. Kumho Ecsta XS ist auch sehr schön und unkompliziert zu fahren, bei viel Wasser etwas mühsam.
Federal RSR kann auch bedenkenlos genommen werden, ist gerade im Regen sehr stark. Selbiges gilt für den AD08R. Nankang NS-2R wäre auch etwa hier anzusiedeln.
Bei allen ausser dem Toyo wird das Nässeverhalten bei geringerer Profiltiefe deutlich schlechter.

Gruess Dani
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noquest« (2. April 2018, 19:27)


Quick

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7

Montag, 2. April 2018, 20:43

Ist der AD08R auch empfehlenswert für den EP3?

Ja, hab AD08R fahre ich auch auf mein ep3
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muron

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8

Dienstag, 3. April 2018, 09:33

Den Advan schau ich mir bestimmt an, bei Nankang habe ich auch schon miese Urteile gehört. Der Toyo baut angeblich zügig ab bei warmen Verhältnissen. Die Federal find ich interessant, waren mir gänzlich unbekannt. Noch bis in den Sommer sollten die S.drive hinhalten, dann schau ich ob der Advan grad günstig wo zu haben ist. Danke!

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9

Dienstag, 3. April 2018, 09:55

Bin den alten Nankang (NS-1) ziemlich lange im Alltag gefahren und war ziemlich zufrieden. Für den Preis eine gute Leistung. einzig die Abrollgeräusche waren etwas laut damals. sollte aber mit dem NS-2 behoben worden sein.

Fahre im Moment Toyo Proxes T1-R und bin auch sehr zufrieden für den preis.

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orca

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10

Dienstag, 3. April 2018, 10:26

Den Nakang hatte ich mal auf dem CRV. Im Trockenen war er noch einigermassen OK (wohlgemerkt auf einem CRV, der ja nicht wirklich sportlich bewegt wurde), im Nassen war er aber eine Katastrophe, der Bremsweg sicher 10 Meter länger als beim Kumho den ich danach drauf hatte.

Die paar Franken die du da sparen würdest lohnen sich aus meiner Sicht echt nicht.
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Noquest

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11

Dienstag, 3. April 2018, 12:27

Guete Tag

Nankang meine ich den NS-2R und nur den. Der ist im Nassen in der weichen Mischung dem Federal überlegen, im Trockenen auch, vereinfacht gesagt kann er alles ein wenig besser. Steht dem AD08R in nichts nach. Leider gibt es die weiche Mischung kaum mehr zu kaufen.

Der Toyo gibt nach, ja bei 20min Rundkurs. Auf der Strasse gibt es keinen sportlichen Reifen, der nachlässt. Ausser vielleicht bei schweren SUV ab 1600kg.

Mit dem Yokohama AD08R macht man aber nichts falsch, einfach bedenken, dass er im Nassen gegen Ende der Lebensdauer keine Reserven mehr hat.

Gruess Dani
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orca

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12

Dienstag, 3. April 2018, 15:14

Ach so... das ist wohl der Fast-Semi vom NS2... SpoonN1 hat soviel ich weiss den Nankang AR1 getestet und war auch zufrieden damit, allerdings ist ein Semi fast schon Overkill für Passfahren, da reicht ein UHP, auch weil's ja mal regnen kann :)
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