Bremsen EP3

  • Hallo


    Ich habe mir überlegt bessere Bremsen auf den EP3 zu montieren.


    Reicht es aus nur die vorne zu machen?


    Und, gibt es Hersteller/Marken die zum empfehlen sind und welche bei denen ich lieber die Finger davon lasse ?


    Gruss

    VTEC Kicked in YO !

  • EBC Yellow Stuff Klötze und das Auto knallt dir vorn fast auf die Strasse.

    Alles unter 130 Km/H ist Stau...


    Auf der Autobahn - immer...

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst "bessere Bremse"? <amkopfkratz>


    Willst du eine andere Bremsanlage oder einfach schärfe Beläge? Bei den Anlagen ist die Auswahl von legalen relativ klein, da gibt's K-Sport, D2 und glaub noch Tarox.


    Bei den Belägen taugen die legalen auch nicht wirklich etwas. EBC ist ziemlicher Müll, Ferodo Performance ist OK, aber auch nicht gerade Anker werfen. Da kannst du aber auch solche ohne E-Zeichen verwenden ohne die Sicherheit zu gefärden. Ferodo DS2500 packen gut zu, stauben aber etwas und halten nicht all zu lange. Gröberes Geschütz wären z.B. Pagid RS29, das bremst dann echt heftig.


    Bei einem Bremsen-Kit reicht die Vorderachse. Hinten sollten die Beläge so oder so auch optimiert werden.


    Es gibt natürlich auch noch die "Grauzone". Du kannst z.B. die Zweikolben-Sättel vom Legend/NSX/AccordR verbauen (Quick kann dir genau sagen welche am besten passen, die Entlüftungsschraube ist unterschiedlich positioniert). Stahlflex-Leitungen sind ebenfalls eine gute Sache und wenn der Wagen auf der Rennstrecke bewegt werden soll ist andere Bremsflüssigkeit auch nicht verkehrt.

  • Bessere Bremsen heisst der Ep 3 bremst mir zu schwach :) deutlicher unterschied zu meinem CU2.


    Ich dachte vorne an Geloch/Schlitze Bremsscheiben und gute Beläge. Aber je mehr ich lese desto mehr Fragen habe ich.
    Jetz erwähnst du noch die Bremssättel :) und mein Cousin hat noch was von Bremsschläuchen gefaselt.


    Ich formuliere meine Frage neu. Was macht Sinn was lohnt sich, dass ich mehr Bremspower habe?
    Reichen da ein Paar geile Bremsbeläge aus?


    Gruss


    PS: Der Preis für Bremsen spielt nicht soooo eine grosse Rolle, bei den Bremsen ist mir eine gute Qualität (Lebens)wichtig ;)

    VTEC Kicked in YO !

    Einmal editiert, zuletzt von Geesix ()

    • Offizieller Beitrag

    Genau! :thumbup:


    Beläge solltest du auf beiden Achsen wechseln.


    Stahlflex musst du wegen dem Gutachten aus der Schweiz bestellen. Beläge bestelle ich immer http://www.at-rs.de, musst einfach eine Mail machen, damit sie die 19% MwSt. abziehen.

  • Stahlflex nur mit DTC oder Fakt Gutachten bestellen.
    Kostet ca. 230.- oder so (kannst bei mir melden, wenn Intresse hast)


    Bremsscheiben beim EP3 sind nicht wärmebehandelt. Im Wärmeofen behandeln kann es sicher ein bisschen verbessern. Bremsbelag gibt andere. Ich hab die DS2500 bei mir.
    Bremsenumbau gibt es alternstive zu Oem Bremsanlage.
    T30 Halter vom ATR CH1 oder Facelift Nsx. Bremssattel 2 Kolben vom Legend, wegen die Entlüftungsschraube beim Einbauposition. ATR Sattel müssen Spiegelverkehrt montiert werden (nicht optimal wegen kleine Kolben und grosse Kolben Reihenfolge).
    Oder in ausgebaute Zustand zum Sattelhalter mit einen Holzklotz dazwischen entlüften.
    Dann kannst mit ATR CH1 Bremsscheibe fahren, die sind 25mm dick. EP3 23mm. Nabenring drehen und einpressen vorher. ATR hat andere Nabendurchmesser als EP3.
    Ausserdem haben die Bremsbelag für 2 Kolben Sättel ca.30% mehr Belagfläche gegenüber EP3 Belagfläche.

  • ich gebe auch mal meinen senf dazu. Ich hatb an meinem EP3 eine 4 Kolben Berembo Bermsanlage mit Pagit Belägen und Brembobremsscheiben. War Top zufrieden.
    Ich hatte zur auswahl die K-Sport 6 Kolben oder die Brembo 4-Kolben Preisunterschide um die 600 Fr. Ich hatte mich für die Berembo entschieden weil das die einzige Bremsanlage mit CH-Gutachten die Staubmanschetten hat an den Bremskolben.



    Hier der Link zu Bremboanlage

  • Mit Staubmanschette ist es Top <thumbsup>


    Hab auch schon welche von K-Sport gesehen, wo die Kolben nicht mehr zurück geht.
    Ohne Staubmanschette müsste man es mehrmals demontieren und Putzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das System von K-Sport/D2 soll zwar ohne Staubmanschetten auskommen, beim Ganzjahresbetrieb (vor allem wegen dem Salz im Winter) ist aber sicher eine Anlage mit Staubmanschetten von Vorteil, vor allem wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt.


    Gar nicht gewusst, dass es Brembo mit Gutachten für den EP3 gibt. In dem Fall ist das sicher auch eine gute Alternative <thumbsup>

  • Wir als Generalimporteur für K-Sport Bremsen und Fahrwerke für die Schweiz hatten noch NIE Probleme mit den K-Sport Sätteln.
    Wir haben diverse Kunden welche die Bremsen auch im Winter fahren und das schon seit X Jahren ohne irgendwelche Probleme.
    Die Sättel müssen auch nicht speziell abgebaut und gereinigt werden...
    Probleme hatten komischer Weise immer nur Leute mit grau importierten K-Sport Bremsen...
    Der Preisunterschied der 328er Brembo-Anlage verglichen mit der 330er K-Sport Anlage liegt bei CHF 1'560.- gemäss den Preislisten, also auch nicht gerade wenig...
    Funktionieren tun sicher beide Anlagen sehr gut.
    Da bleibt es wohl eine Geschmackssache für welche Marke man sich entscheidet.


    Team ZOATEC

  • Probleme hatten komischer Weise immer nur Leute mit grau importierten K-Sport Bremsen...


    Sind das dann überhaupt K-Sport Bremsen oder irgendwelche Fakes? Oder wird für andere Länder billiger hergestellt ?

    VTEC Kicked in YO !

  • Zitat

    Sind das dann überhaupt K-Sport Bremsen oder irgendwelche Fakes? Oder wird für andere Länder billiger hergestellt ?

    Wir hatten leider schon mehr als einmal mit K-Sport gekennzeichnete Bremsen und Fahrwerke welche definitiv nicht von K-Sport hergestellt wurden.
    Für solche Teile stellen wir dann natürlich auch keine Gutachten aus.
    Gewisse Importeure bestellen die universellen Teile wie Sättel und Reibringe in grossen Mengen um den Preis zu drücken und stellen dann die entsprechenden Satteladapter und Scheibentöpfe selber her...


    Team ZOATEC

    • Offizieller Beitrag

    OK, interessant zu wissen. Dass es von Marken wie Brembo oder Spoon/Nissin Nachbauten gibt war mir klar, aber dass eine Bremse aus Taiwan gefaket wird wusste ich nicht.


    Die von Quick genannte Bremse war aber definitiv von Zoatec inkl. entsprechendem Gutachten. Aber das hätte auch bei einer Brembo passieren können, dafür gibt es ja auch Garantie bzw. Kulanz des Importeurs.

  • Habe noch mit meinem Cousin gesprochen und jetz Folgendes bestellt.


    CTF Bremsscheiben Geschlitzt/Gelocht
    Ferrodo DS2500
    Stahlflexschläuche


    Er meinte Bremssättel brauch ich nicht zu wechseln. Die vom EP3 sind Tip Top.


    Wird bestimmt der Hammer, wen sie den mal verbaut sind.

    VTEC Kicked in YO !

  • Die Bremssattel von EP3 sind nach meiner Ansicht zu schwach, da die Bremsbelag von ep3 von der Reibungsfläche zu klein sind gegenüber DC2, ATR oder NSX

  • Ist das nicht bei jedem Honda so gewesen? :D


    Auch wenn du jetzt schon alles bestellt hast trotzdem noch eine Info:
    Ich muss Orca mit den EBC Belägen recht geben, red und yellow sind beide bei mir zerbröselt. Allerdings auf einer 240er ED Bremse. Hab dann auf S2000 Sattel und 294er Scheibe umgebaut und hab dann die Bluestuff NDX (bluestuff ohne ndx sind andere Beläge) verbaut. Tip top wirklich! Sehr „illegale Passfahrt“ und die Beläge beissen echt richtig gut zu. Im kalten normal, nach der dritten Bremsung wenn Scheibe und Reifen warm sind drückts dir die Augen raus.


    Scheibe war immer EBC Turbogroove, Stahlflex und ATE Typ200 Sosse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!