Exidy Kupplung

  • Hallo Zusammen!<wave>


    Mal ne Frage zum Thema Kupplung...
    Kann jemand was zu Exidy Kupplungen sagen?
    Meine Kupplung hat nämlich heute auf der AB den Geist aufgegeben und jetzt brauche ich schnellstmöglich Ersatz. Eine Exidy bis 350 NM könnte ich bekommen, alternativ eine Sachs Serienkupplung.


    Für hilfreiche Infos bin ich dankbar.


    Hoffe hier hat keiner was schlechtes von Exidy zu berichten.


    Danke und Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf
    Hoffe hier hat keiner was schlechtes von Exidy zu berichten.


    Doch...ich! <mean>


    ca. 5000 km gehalten, danach hat's mir Getriebe-, und Motorwellensimmering (oder wie das zeugs auch immer heisst) ausgeschlagen => Ölverlust.
    Pucks waren verzogen und Schwungrad einseitig abgenuzt, etc.


    War ne Exedy Cerametallic Hyperclutch, eingefahren nach Angaben des Hauses und noch nicht mal richtig gefordert worden.
    Auf eine Stellungnahme/Garantiersatz werde ich wohl bis an's Ende meiner Tage warten dürfen so wie's aussieht!



    Was würdest denn genau für eine verbauen wollen (gibt ja verschiedene)?


    Alleine schon wegen Alltagstauglichkeit würde ich die Sachs nehmen, falls die Kupplung nicht unbedingt höhere Kräfte aushalten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Zitat

    Original von Patsch
    Was würdest denn genau für eine verbauen wollen (gibt ja verschiedene)?


    Alleine schon wegen Alltagstauglichkeit würde ich die Sachs nehmen, falls die Kupplung nicht unbedingt höhere Kräfte aushalten muss.


    Das hört sich ja nicht so toll an... <nervous>


    Ich wollte diese hier verbauen:


    Zitat


    EXedy Sportkupplungen sind in folgenden Versionen erhältlich:


    "Normal Series"


    Die Sportkupplungen der "Normal Series" Ausführung sind für stark verbesserte/leistungsgesteigerte Straßenfahrzeuge gedacht. Mittels organischer oder sintermetallhaltigen Reibscheiben und dafür angepaßten Druckplatten können sie bis zu 350 Nm übertragen. Mit einer besonders dünnen ("Racing-") Ausführung der Reibscheibe kann man noch kürzere Schaltvorgänge erzielen.


    An sich würde ich auf jeden Fall die Sachs nehmen, aber die ersten Teile für den Turboumbau liegen bereits zuhause... Bräuchte also auch besser eine stärkere Kupplung.


    Gruß, Olaf

  • Nehm ne Action Kupplung, 350 NM erreichst du mit deiner Milchtüte sowie nie ;)

    I want crack

  • Das ich die nicht erreiche, davon geh ich aus... :D


    Woher könnte ich denn eine Action Kupplung für den EE8 herbekommen? Ich bräuchte sie nämlich recht schnell, da meine Kupplung wie gesagt gestern das zeitliche gesegnet hat.
    Die Exidy könnte ich für 370€ in Deutschland bei Armin Fischer bestellen...
    Wo liegt eine Action denn preislich?


    Gruß, Olaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Olaf
    Die Exidy könnte ich für 370€ in Deutschland bei Armin Fischer bestellen.


    In dem Fall hättest du ja Garantie drauf ;)


    Die Action kostet ca. 440 Euro. Ich bin sehr zufrieden damit! <thumbsup>

  • Eben, das reizt mich ja an der Exidy. Ich würde sie einfach hier in Deutschland bestellen und brauche mich um nichts weiter zu kümmern. Deswegen hatte ich ja auch wegen der schlechten Erfahrungen gefragt... Die Aussage von Patsch stimmt natürlich schon ein wenig nachdenklich. <confused> Muss wohl mal bei HT reinschauen...


    Gruß, Olaf

  • Garantie ist schon gut und recht, noch besser wenn sie im eigenen Land gewährleistet wird.


    Das Problem ist halt immer bei Verschleissteilen, wo der Hersteller die Möglichkeit hat 100 Ausreden zu finden, damit er keinen Ersatz gewähren muss. Sei es Überbelastung, falsche Handhabung, falscher Einbau, etc. und wenn es nicht mal gerechtfertigt ist...
    Sprich wenn er keinen Ersatz geben will, dann findet er auch eine passenden Grund!


    Zudem hat man im Falle einer Kupplung (auch wenn sie am Ende auf garantie ersetzt würde) nicht gerade viel davon, wenn man das Getriebe 2 x runternehmen muss. Wenn man's selber machen kann geht das noch, aber wenn man's von ner Garage machen lassen muss wird's teuer...

  • egal welche Kupplung, du wirst von jeder was schlechtes finden. Kupplungen sind nunmal verschleißteile und es komtm sehr auf die Leistung und auf die Handhabe der Kupplung drauf an wie kange sie halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!