Gutachten B18 ek4

  • Hallo Holics
    Hat hier jemand ein ek mit b18 und die Abgas- und Lärmmessung bereits durchgeführt?
    Oder kennt ihr jeman, der diese Gutachten bereits hat?
    <rudi>

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Diese Gutachten verlangt das Vs Verkehrsamt. <ghost>

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Um Klarheit zu schaffen bezüglich Leistungssteigerungen und Zulassungen:


    Zitat aus der ASA Richtlinie 2a, Ziffer 4.7.5 :
    Leistungssteigerung ≤ 20% oder Leistungsreduktion
    Es ist von einer APS der Nachweis zu erbringen, dass die bei der 1. Inverkehrsetzung geltenden Vorschriften über Abgase und Geräusche weiterhin eingehalten sind.
    Der B18C6 ist zwar in der Schweiz zugelassen, aber nur im Integra mit dem dazugehörigen Ansaug inkl. Resobox und Abgasanlage.
    Auch wenn alle diese Teile verbaut werden wird trotzdem ein Gutachten / Nachweis verlangt von einer Schweizerisch anerkannten Prüfstelle. (FAKT AG oder DTC)


    So ein Gutachten ist bereits vorhanden, kostet aber CHF 1'500.- exkl. MwSt. (Stand 2017)
    Dafür ist in diesem Gutachten auch die Airbox vom ITR drauf, ein Tegiwa Krümmer (Toda-Nachbau) und ein Magnaflow Kat.
    Zudem darf dieses Gutachten nicht einfach so verkauft werden, sondern nur wenn eine Fachwerkstatt den Einbau überprüft und bestätigt.

  • Was sind das für Unterlagen von Honda? Ich kann mir da nicht so recht vorstellen, was Honda rein für den Motor eines Modells A (welcher speziell nur dort eingebaut wurde) begutachten könnte, damit die Grundlagen für den Eintrag in einem Modell B und Mehrleistung von 20% für das STVA gegeben sind.


    Oder wurde da eher etwas mit dem Eintrag eines B18C4 aus dem Civic gedreht? Da handelt es sich mindestens um einen Motor, welcher in der Civic Modellreihe eingesetzt wurde, auch wenn es diesen Motor in der CH nie in einem Hatch gegeben hat.


    Ansonsten müsste Honda ja "bezeugen", dass ein B18C6 in einem Civic z.B. EK alle Voraussetzungen erfüllt. Dazu müssten sie das an einem entsprechenden Fahrzeug selber getestet und abgenommen haben, inkl. Abgas- und Lärmmessung in der entsprechenden Konfiguration.


    Ich würde das mit den Unterlagen von Honda erst glauben, wenn ich das konkret selber gesehen hätte. Mit Tuning, Leistungssteigerung und MFK glaube ich nichts mehr ohne konkreten Beleg.

    Einmal editiert, zuletzt von HSMM ()

  • Ich glaub kaum dass das so einfach ist, wir reden hier schliesslich von der Mfk :-D Man braucht ja für jede scheiss Felge irgend ein Beiblatt.

    • Offizieller Beitrag

    Honda bestätigt nicht, dass der B18C6 in den EK4 eingebaut werden kann. Die Abgas- und Lärmwerte vom Integra sind aber ja bei der Homologation irgendwo in einem Dokument erfasst worden. Die Mehrleistungen ist unter 20%.


    Sicher muss ein Strassenverkehrsamt eine gewisse Kulanz zeigen um diese Werte 1:1 für den EK4 zu akzeptieren, unmöglich ist das aber nicht. Der B18-EK4, den ich 2017 verkauft habe, hat den Motor auf jeden Fall im Kanton Schwyz eingetragen gekriegt. Der Bruder des Besitzers hatte schon einen eingetragenen B18C6 in seinem EK4, die Unterlagen waren daher bereits vorhandenen.

  • Ich glaub kaum dass das so einfach ist, wir reden hier schliesslich von der Mfk :-D Man braucht ja für jede scheiss Felge irgend ein Beiblatt.


    Stimmt nicht ganz. Man kann div. Felgen ohne Eintragen fahren.
    Im Typenschein gibt es eine Liste, welche Dimension mit welchen ET oder Felgenmarke und Felgentyp erlaubt sind.


    Bei einer kontrolle muss man diese Liste haben, um die Polizisten überzeugen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!