B16A1 Kolben

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein kleine frage und zwar ich müsste an meinem B16A1 die Kolben ersetzen da der Motror schon über 400 000 Km hat und schon ein grösseres Spiel hat. Der B16A1 hat ja 81,0mm Bohrung und 77,4 mm Hub, ich könnte zu einem gutem Preis B16B Kolben haben der hat ja die selbe Bohrung und Hub, passen die in meine B16A1 ohne grösseren Aufwand ?

    • Offizieller Beitrag

    Mit 400'000km würde ich direkt auf's erste Übermass gehen, also 81.5mm.


    Verdichtung wird damit 11.1:1 betragen, deshalb muss das Ganze dann abgestimmt werden.


    Wenn du den Block revidierst, solltest du beim Kopf das selbe in Angriff nehmen, gleichzeitig könntest du ein paar Optimierungen vornehmen (NSX LMAs, doppelte Ventilfedern etc.) oder dir sogar Gedanken über ein mildes Upgrade machen (ITR-Wellen, Kopfbearbeitung).

  • okey danke für die antwort


    ja die b16b sind 82mm dachte sowiso an hohnen. Was muss man wegschleifen?



    was sind LMAs

  • Hallo,


    B16B passen nicht ohne Weiteres einfach so in einen B16A1.


    Entweder einen anderen B16A1 besorgen wie Quick schon sagte oder nach Handbuch zerlegen, vermessen und dann nach Anweisung instandsetzen.


    Bei Lösung zwei hast du jedenfalls die Gewissheit, dass du einen astreinen Motor hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!