Vtec läuft nicht und ich weis jetzt warum!

  • Hallo zsäma,
    nach meinem Motortuning (CTR Nockenwellen, Crower Federn+Teller, Kopfbearbeitung, DC Krümmer) hatte ich das Problem das das VTEC nie schaltete. Generfert Weise ging ich auf Fehlersuche, ich hasse es wenn etwas nicht so läuft wie ich es will... <aetsch>


    1. Ich will die elektronik ausschließen, also schließ ich kurzerhand das VTEC Magnetventil-kurz, eigentlich müsste er jetzt Schalten wenn es ein Fehler bei der elekronik wäre, leider bekomm ich nur ein leises Surren vom Ventil, schaltet aber nicht auf die andere Wellenposition.....


    2. alles was es jetzt sein kann ist mechanischer Natur, mir ahnt schlimmes <cry>. Also Mal schauen ob vielleicht das Magentventil selber defekt ist, also schraub, schraub vom anderen Auto wo ich weis das es geht raus und beim Civic rein, immer noch gleich, shit <grmpf>.


    Langsam zweifle ich an mir selber, und ich überlege mir ob ich beim zusammenbauen des Kopfes nicht irgend etwas vergessen habe, mir kommen so gedanken das ich ev. ein Stiftchen bei den Kipphebeln vergessen habe, musste aber selber lachen, sowas würd nicht mal ich vergessen <laughing>. Oder vielleicht ist die ITR Zylinderdichtung schuld, vielleicht passt sie ja doch nicht auf den b16 <holy>. Wie auch immer, bevor ich jetzt anfange den Motor wieder auseinander zu bauen fahr ich lieber in die Hondagarge um einen eventuellen Fehler auslesen zu lassen. 15min später steh ich bei Honda Birk in Deutschland, nach einem kurzen Plausch in der Garage. Und tasächlich, 2 Fehler. Einmal etwas mit der einspritzung und einmal irgend etwas von einer Lambda-Heizung (wusste gar nicht das die LAMBDA Sonde eine Heizung braucht <laughing>).
    Wenn man beiden Fehlern im Handbuch folgt kommt jedes Mahl eine def. Lambda Sonde raus. Also haben wir das Problem und gottseindank ist es nix schlimmes <hurray> <hurray> <hurray>


    Nun was meint ihr, ist es wirklich eine tote Lamdasonde oder kann es nicht der FK sein der schuld ist? <gotit>


    Eins noch, nachdem wir den Fehler gelöscht haben konnte ich bis zum nächsten Stop mit Vtec fahren, Oh Gott, das ding heißt <nooo!> <nooo!> <nooo!>. Leider hatte ich nach dem nächsten Motorstart wieder kein VTEC....


    Gruß maniac

  • An meinem old EE9 hatte der Mech beim Einbau des FK die beiden Lambdasonden vertauscht. Beim Normal fahren passierte ni...kaum hab ich gestempfelt, ging die Motorenleuchte an und das Notprogramm war aktiv. Je Nach FK vertauscht man die noch gerne, weil die Rohrführung oder die Einbauseite der Lamdasonden ist nicht immer gleich ist (Hatte Supersprint FK drunter). Musst Dich das genau achten... ;)


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    An meinem old EE9 hatte der Mech beim Einbau des FK die beiden Lambdasonden vertauscht. Beim Normal fahren passierte ni...kaum hab ich gestempfelt, ging die Motorenleuchte an und das Notprogramm war aktiv. Je Nach FK vertauscht man die noch gerne, weil die Rohrführung oder die Einbauseite der Lamdasonden ist nicht immer gleich ist (Hatte Supersprint FK drunter). Musst Dich das genau achten... ;)


    Sascha


    Nur das Problem ist das der Eg6 von mir nur eine Sonde beim Krümmer hat ;o)
    THomas

  • Zitat

    Original von maniac


    Nur das Problem ist das der Eg6 von mir nur eine Sonde beim Krümmer hat ;o)
    THomas


    Ah... <rudi>


    Na ja. Kenne halt nur den EE9 B16er aus eigener Erfahrung :D :D


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • sobald das ECU im notlaufprogramm ist geht das vtec nicht mer das stimmt!


    die lamdaheitzung dient zur schnelleren wärmung der sonde!


    ab den B16A2 geht das vtec nicht mit def lamda :)

  • Zitat

    Original von vti
    sobald das ECU im notlaufprogramm ist geht das vtec nicht mer das stimmt!


    die lamdaheitzung dient zur schnelleren wärmung der sonde!


    ab den B16A2 geht das vtec nicht mit def lamda :)


    Das hab ich bei meinem Auto ja mitbekommen <cry>
    Aber ich bin echt froh das ich jetzt weis warum das Teil nicht mehr geht, und das es mehr oder weniger eine Kleinigkeit ist! <holy>


    Noch ne Frage, gibt es eine Möglichkeit die lamda zu umgehen bzw eine Atrappe oder was, oder hat einer ne gebrauchte, was kostet das Teil neu????


    Thomas

  • Zitat

    gibt es eine Möglichkeit die lamda zu umgehen bzw eine Atrappe oder was


    Hi,


    frag mal Rikli. :)


    Gruß


  • noch mals vielen dank an dich Paulo!!! <thumbsup>


    funzt einfandfrei!! <hurray>


    mfg LUG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maniac
    Noch ne Frage, gibt es eine Möglichkeit die lamda zu umgehen bzw eine Atrappe oder was, oder hat einer ne gebrauchte, was kostet das Teil neu????


    Die Lambdasonde dient ja zur Regelung des Gemischs im Teillastbereich, warum sollte man die umgehen? <rotaeye>

  • Zitat

    Original von orca
    Die Lambdasonde dient ja zur Regelung des Gemischs im Teillastbereich, warum sollte man die umgehen? <rotaeye>


    Damit er keine Neue kaufen muss... ;)


    Die Lambdasonde regelt unter Volllast eh nicht... Also ist umgehen eigentlich voll sinnlos... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Damit er keine Neue kaufen muss... ;)


    Die Lambdasonde regelt unter Volllast eh nicht... Also ist umgehen eigentlich voll sinnlos... ;)


    ich will nur den shit fehler rausbringen, und bevor ich nicht weis ob der Fehler nicht eventuell doch am FK liegt (den vorher ist sie tadelos gegangen) kauf ich mir sicher keine neue.
    maniac

  • Zitat

    Original von maniac
    ich will nur den shit fehler rausbringen, und bevor ich nicht weis ob der Fehler nicht eventuell doch am FK liegt (den vorher ist sie tadelos gegangen) kauf ich mir sicher keine neue.
    maniac


    Na gut... Irgendwie verständlich... :)


    Aber das einfach so zu testen ist ziemlich schwer...
    Kennst du niemandem mit dem selben Auto? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!