Zündkabel kaputt

  • So, nun hab ich das Problem an meinem Civic gefunden:
    Heute Morgen wollte ich einsteigen und da lief die Sau nur noch auf 3 Zylindern...ok ausgestiegen, Haube auf und siehe da:
    Ein Zündkabel ist beim Verteiler weg/kaputt/gerissen/geschmorrt...was weiss ich.
    Auf jedenfall hats mir dann noch einen gefitzt weil ich aus versehen mit dem Kabel an den Verteiler kam...aber nix passiert.


    Nach meinem Wissensstand kann man die Kabel einfach tauschen oder?!
    Auf was muss ich achten? Gibts da verschiedene für jedes Auto? Was kostet so ein Ding? Also HOnda original werd ich kaum holen...Derendinger wirds auch tun.
    Minuspol der Batterie ab, Kabel lösen, neues KAbel drauf und Batterie anschliessen fertig?!


    Ich denke es war ein Marder oder so was, weil so wie das Kabel aussieht (am Ende) kann das nicht einfach so passiert sein...und auch die ¨Schutzkappe¨ die am Ende des KAbels sein sollte ist weg.


    Naja...Leistung wie ein 50PS Punto hab ich nun, aber wird natürlich so schnell wie möglich behoben.


    EDIT:
    hab grad nachgeschaut beim Derendinger:
    Ein Zündkabelsatz kostet 153 Stutz...keine Ahnung ob das viel ist?!

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Zitat

    Original von wirth
    So, nun hab ich das Problem an meinem Civic gefunden:
    Heute Morgen wollte ich einsteigen und da lief die Sau nur noch auf 3 Zylindern...ok ausgestiegen, Haube auf und siehe da:
    Ein Zündkabel ist beim Verteiler weg/kaputt/gerissen/geschmorrt...was weiss ich.
    Auf jedenfall hats mir dann noch einen gefitzt weil ich aus versehen mit dem Kabel an den Verteiler kam...aber nix passiert.


    Das ist doch feeling <laughing>. Kenn ich nur zu gut, versuche nie dich bei laufenden Motor auf die Zündspüle abzustützen <laughing> <laughing> <laughing>


    150stutz ist schon arg sau viel! Sind die vergoldet? geh doch einfach mal auf den Bruch, was hast du für ein Motor? Vielleicht hab ich auch noch welche rumliegen!


    Thomas

  • Zitat

    Original von maniac


    Das ist doch feeling <laughing>. Kenn ich nur zu gut, versuche nie dich bei laufenden Motor auf die Zündspüle abzustützen <laughing> <laughing> <laughing>


    150stutz ist schon arg sau viel! Sind die vergoldet? geh doch einfach mal auf den Bruch, was hast du für ein Motor? Vielleicht hab ich auch noch welche rumliegen!
    Thomas



    naja..auf dem BIld sind sie nur schwarz :D.


    also ich denke mal im Gegensatz zu Honda werden die 150.- ein Schnäppchen sein :).


    HONDA CIVIC 1.6i ESi, Typsch.-Nr: 1H5056, Werkscode: EG5, Motorcode: D16Z6, 92 KW (125 PS), 4 Zylinder



    Also ich denke es hat sicher lustig ausgesehen als es mir eine gefitzt hat...so als Aussenstehender :)

  • Zitat

    Original von wirth
    EDIT:
    hab grad nachgeschaut beim Derendinger:
    Ein Zündkabelsatz kostet 153 Stutz...keine Ahnung ob das viel ist?!


    Wenn du willst kann ich meinen Kollege fragen, der arbeitet bei Derendinger, hat bis zu 60% Rabatt... Aber das dauert dann wohl noch ne Woche... ;) glaube kaum das du so lange warten willst...

  • Zitat

    Original von MasterV


    Wenn du willst kann ich meinen Kollege fragen, der arbeitet bei Derendinger, hat bis zu 60% Rabatt... Aber das dauert dann wohl noch ne Woche... ;) glaube kaum das du so lange warten willst...


    fragen schadet nie ;)...thanks!


    wäre nett wenn du das mal abklären könntest, aber wie gesagt lange warten liegt nicht gross drin...denn der CRX bremst ja immer noch nur auf 3 Rädern...der müsste auch mal repariert werden.


    Aber evtl kann ich das ja proviesorisch reparieren um die Zeit zu überstehen, der TCS machts glaub mit ner Nadel oder sowas...mal gucken :)


    Aber gopferdammi de scheiss Winter.

  • also ich habe letzhin bei einer garage um die ecke für 1 zündkabel so 20.- bezahlt.


    wäre auch eine schnelle günstige möglichkeit, wenn du nicht alle ersetzen willst.


    gruss Roman

  • dem Forum sei dank krieg ich die Kabel nun für 100.- <thumbsup>



    muss ich noch was beachten beim tausch oder hab ich im ersten Post schon alles wichtige gesagt?! Im Handbuch steht nur vorsichtig abziehen und neu drauf tun...nix Batterie abhängen oder sowas.


    Ich hoffe mal ich bleibe vom Strom verschont, aber zur Sicherheit stell ich ne Cam auf wos nachher was zu lachen gibt :D

  • Batterie brauchst du nicht abklemmen, nut halt Zündung aus.
    Ich würde aber nachschauen, was die Ursache war.
    Wenns nen Marder war, schau dir nochmal alles andere an, ob er noch mehr zerfressen hat.
    Ansonsten, einfach altes gegen neues Kabel tauschen.
    Gruß Flo

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Batterie brauchst du nicht abklemmen, nut halt Zündung aus.
    Ich würde aber nachschauen, was die Ursache war.
    Wenns nen Marder war, schau dir nochmal alles andere an, ob er noch mehr zerfressen hat.
    Ansonsten, einfach altes gegen neues Kabel tauschen.
    Gruß Flo


    wer ich tun...also soviel ich checken kann.
    Aber im Civic hat der Marder auch ein 200qm Wohnzimmer....sooo viel Platz im Motorraum...da lob ich mir den CRX :).

  • Zitat

    Original von wirth
    Aber im Civic hat der Marder auch ein 200qm Wohnzimmer....sooo viel Platz im Motorraum...da lob ich mir den CRX :).


    Lob ihn aber nicht zu hoch :D Im Audi A8 z.B. hats praktisch 0 Platz mehr im Motorraum, da ist alles vollgepackt, trotzdem hat mein Dad immer Marderschaden ;) Die Biester kommen überall rein <fire>

  • 150 Stutz für einen ganzen Satz ist eigentlich nicht viel... ;)
    Also beruhigt kaufen und einbauen... Wie neu... :)


    Nur beim Wechsel eins nach dem andern wechseln...
    Wenn du die Zündreihenfolge verwechselst gehts los... :D


    Keine Marderschadenversicherung???
    Die bezahlt das doch... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Wir hatten vor kurzem auch nen Marderschaden an ner E-Klasse.
    Das Tierchen hat sich den Motorkablbaum vorgenommen.
    2000€ Schaden ist bei sowas überhaupt kein Problem.

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Wir hatten vor kurzem auch nen Marderschaden an ner E-Klasse.
    Das Tierchen hat sich den Motorkablbaum vorgenommen.
    2000€ Schaden ist bei sowas überhaupt kein Problem.


    Den Kabelbaum wechseln würde mich aber echt ankotzen... :D


    Bei so elektronik wirds halt schnell mal teuer...
    Wobei Manschetten und so Zeugs auch nicht günstig ist... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!